Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gerburg Jahnke verlässt "Ladies Night"

von Ralf Döbele in News national
(24.09.2018, 10.48 Uhr)
Ausstieg zum Jahresende, Sendung wird fortgesetzt
Gerburg Jahnke präsentiert seit 2007 die "Ladies Night".
WDR
Gerburg Jahnke verlässt "Ladies Night"/WDR

Seit 2007 ist die  "Ladies Night" eine feste Größe im Comedy-Aufgebot des WDR und ihr Gesicht ist von Anfang an Gerburg Jahnke. Seit Herbst 2014 ist die im Gloria-Theater in Köln aufgezeichnete Sendung auch am Donnerstagabend im Ersten zu sehen. Fortan wird sie allerdings ohne Jahnke auskommen müssen. Die Kabarettistin hat sich nach elf Jahren dazu entschlossen, die Sendung zu verlassen. Ihr letzter Auftritt als Gastgeberin erfolgt zum Jahreswechsel 2018/2019.

So stehen noch zwei Ausgaben mit Gerburg Jahnke im Programm der ARD: am 25. Oktober und am 13. Dezember. Danach übernehmen gleich drei Nachfolgerinnen das Zepter, allesamt selbst bereits mehrfache "Ladies Night"-Veteraninnen: Daphne de Luxe, Lisa Feller und Meltem Kaptan. Sie werden sich von Sendung zu Sendung abwechseln.

Los geht es mit der neuen Besetzung voraussichtlich ab Februar 2019. Dann soll "Ladies Night", ähnlich wie bereits  "Carolin Kebekus: PussyTerror TV" in diesem Sommer, als komplette Staffel am Donnerstagabend im Ersten laufen. Jahnke selbst sieht diese Pläne noch kritisch: "Ob die neue Staffelsendeweise im Ersten dem Format dienlich ist, muss sich erst noch zeigen."

"Ladies Night" ist auch elf Jahre nach dem Start noch immer die einzige Comedy-Sendung im deutschen Fernsehen mit reiner Frauen-Besetzung: "Wir haben tatsächlich in der öffentlichen Wahrnehmung der weiblichen Comedy- und Kabarettszene etwas verändert, aber wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen", so Jahnke über ihre Arbeit, die auch ihre Tücken hat: "HD ist eine Herausforderung für alle Künstlerinnen über 20!"

In Zukunft wird die "Ladies Night"-Frontfrau wieder mit ihrem Solo-Programm "fraujahnke hat eingeladen" unterwegs sein sowie Stücke in Dortmund, Oberhausen und Hamburg inszenieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 26.09.2018, 10.28 Uhr:
    Schade. Aber sie selbst finde ich meistens sowieso am besten in der Show.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.09.2018, 07.52 Uhr:
    Was ist eigentlich aus der Partnerin - Missfits - geworden ?
  • LuckyVelden2000 schrieb am 24.09.2018, 18.20 Uhr:
    fraujahnke hat eingeladen kann man das nicht auch live im ZDF übertragen und in den ZDF Mediatheken? Wäre es doch mal oder???
  • LuckyVelden2000 schrieb am 24.09.2018, 18.18 Uhr:
    Werde meine Gerburg Jahnke vermissen. Ohne sie wird Lady Night nicht mehr das selbe sein. Gerburg du warst einfach Klasse. Danke für die schönen unterhaltsamen Jahre. Wir haben dich immer gerne gesehen mein Mann und ich.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 24.09.2018, 16.08 Uhr:
    Ich werde Frau Jahnke und ihre Geschichten "vom Mann" nicht vermissen. Sie ist nie an ihre Zeit bei "Missfits" herangekommen. Allerdings: Wenn ihr mir ihre Nachfolgerinnen anschaue wird es wohl auch nicht lustiger werden. Aber ich lasse mich gern überraschen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 24.09.2018, 13.35 Uhr:
    Das ist schade.