Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Conchita Wurst und Steven Gätjen moderieren "Free European Song Contest"

von Glenn Riedmeier in News national
(15.04.2020, 13.46 Uhr)
Stefan Raabs alternative "ESC"-Ersatzshow auf ProSieben
Conchita Wurst und Steven Gätjen moderieren den "Free European Song Contest"
ProSieben/Martin Ehleben/Benedikt Müller
Conchita Wurst und Steven Gätjen moderieren "Free European Song Contest"/ProSieben/Martin Ehleben/Benedikt Müller

Vor rund zwei Wochen verkündete ProSieben überraschend, einen Ersatz für den  "Eurovision Song Contest" auf die Beine zu stellen, der aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr abgesagt werden musste (TV Wunschliste berichtete). Kein Geringerer als Stefan Raab kam auf die Idee, einen neuen, freien europäischen Songwettbewerb zu veranstalten, den  "Free European Song Contest". Jetzt liegen erste Details zu der Live-Sendung vor, die am 16. Mai um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird.

Conchita Wurst, Siegerin des "ESC" 2014, und ProSieben-Moderator Steven Gätjen führen durch den Gesangswettbewerb. Es treten prominente Musiker nacheinander live "auf der größten internationalen Bühne des Abends" im Studio in Köln für ihr Herkunftsland an und präsentieren ihre Songs. Die Zuschauer vergeben am Ende ihre Punkte und küren dadurch den ersten Sieger des "Free European Song Contest". Die von Raab TV produzierte Sendung soll alle aktuellen gesetzlichen Auflagen und die Vorgaben der Gesundheitsbehörden erfüllen.

Conchita und Steven sind die perfekte Wahl für einen großen, musikalischen Abend. Conchita begeisterte Millionen Menschen mit seinem ESC-Auftritt und gewann den Contest. Niemand steht besser für diesen europäischen, musikalischen Gedanken. Steven ist auf den großen Galas dieser Welt zu Hause und der perfekte Gastgeber mit herausragender Live-Erfahrung, so ProSieben-Chef Daniel Rosemann.

Inzwischen ist bekannt, dass Stefan Raab sein Showkonzept auch offiziell bei der EBU als Vorschlag für einen "ESC"-Ersatz eingereicht hat. Doch die Verantwortlichen entschieden sich dagegen und bevorzugten einen alternativen Vorschlag der Niederländer. Unter dem Titel "Europe Shine a Light" findet die europaweite Sendung statt, und zwar ebenfalls am 16. Mai - an jenem Tag, an dem das "ESC"-Finale stattfinden sollte (TV Wunschliste berichtete). Das Erste überträgt diese offizielle "ESC"-Ersatzshow. Somit kommt es zum direkten Duell der beiden Sendungen "Europe Shine a Light" und "Free European Song Contest" - wie sinnvoll oder zuschauerfreundlich das ist, sei mal dahingestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thomaszek schrieb am 01.05.2020, 21.55 Uhr:
    SCHRECKLICH 

    CONCHITA WURST haha furchtbar. 
    das letzte Lebenszeichen war nach dem Coming Out, dass sie HIV Positiv ist . Mehr ist da in letzter Zeit nix gewesen im Mainstream von ihr. Ihre Liedchen die sie in letzter Zeit rausbrachte, waren Schrott 
  • Bingwatcher schrieb am 18.04.2020, 15.53 Uhr:
    Sorry, aber diese Beiträge lesen sich für mich als ob sie 20 Jahre alt sind, geschrieben aus dem Tal der Ahnungslosen, mit Schnurtelefon und
    Antennenfernsehen.
    Bevor ich am 16. Mai von Pro7 auf die ARD umschalte drücke ich einfach die Aufnahmetaste, um dann werbefrei die Show zu schauen.
    Die Aufnahme von Pro7 schau ich dann wann ich will ohne Werbung !

    Es ist 2020 !!
  • hprediger schrieb am 16.04.2020, 18.28 Uhr:
    Hallo ihr drei ESC-Experten. Der "echte" ESC fällt dieses Jahr aus! Wegen CORONA!!! Deshalb die spontane Alternative von Herrn Raab. Ihr könnt also getrost PRO7 einschalten und verpasst nichts...
  • thobie69 schrieb am 16.04.2020, 14.12 Uhr:
    Wenn schon kein echter ESC dann wenigstens der echte Ersatz - schade, denn die Pro7 Alternative hätte ich auch gerne gesehen, aber eins geht ja nur.
  • User_838248 schrieb am 15.04.2020, 23.12 Uhr:
    So ein Quatsch von Raab, zur gleichen Zeit eine alternative Sendung mit ziemlich gleichen Inhalt (internationale Musikshow) für die gleiche Zielgruppe anzubieten. Man kann nicht beide gleichzeitig schauen, daher werde ich natürlich die offizielle Version schauen. Wenn Raab seine Sendung an einem anderen Termin angeboten hätte, hätte ich sie vielleicht auch noch geschaut - nicht wegen Raab, aber weil auch da wahrscheinlich gute Sänger und Künstler dabei sind.
  • Chan schrieb am 15.04.2020, 22.49 Uhr:
    Alberner Konkurrenzkampf von Pro7... Würde gerne beides schauen, aber wenn ich so vor die Wahl gestellt werde, bleibe ich natürlich beim "offiziellen ESC"(-Ersatz).