Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Downton Abbey": Zweiter Kinofilm erst 2022

von Bernd Krannich in News international
(04.07.2021, 17.04 Uhr/ursprünglich erschienen am 19.04.2021)
Moderner Serienklassiker kehrt auf die große Leinand zurück
Ausschnitt aus der Ankündigung zum zweiten "Downton Abbey"-Film
Focus Film
"Downton Abbey": Zweiter Kinofilm erst 2022/Focus Film

Für die erfolgreiche britische Serie  "Downton Abbey" wurde ein zweiter Kinofilm angekündigt: Der Plan ist, das er an "Weihnachten 2021" in die Lichtspielhäuser kommen soll. Serienschöpfer Julian Fellowes schreibt erneut das Drehbuch, das die ganze Familie wiedervereinen soll.

UPDATE Nach einer Verschiebung wird der Film "Downton Abbey 2" nun weltweit um den 18. März 2022 veröffentlicht - zwischenzeitlich war der 22. Dezember 2021 als Startdatum verkündet worden. Ein Grund für die Verschiebung wurde nicht gegeben - in Corona-Zeiten sind Verschiebungen sowohl aus produktionstechnischen wie dann auch aus marketing-strategischen Gründen (Welche Konkurrenz ist parallel im Kino zu sehen) nicht ungewöhnlich. Der Filmstart soll weltweit "gleichzeitig" erfolgen. In den USA ist der Programmwechsel bei Kinos aber immer am Freitag (wie es der 18. März 2022 ist), in Deutschland jedoch donnerstags - der Kinostart hierzulande steht daher am 17. März zu erwarten.

Ob das wirklich "alle" sein werden, sei dahingestellt - schon im vergangenen Film etwa fehlte Lily James als Lady Rose MacClare. Als neue Darsteller wurden zumindest schon einmal angekündigt: Hugh Dancy ( "Hannibal"), Dominic West ( "The Affair"), Laura Haddock ( "Da Vinci's Demons") sowie die französische Schauspielveteranin Nathalie Baye (dreifache César-Gewinnerin;  "Bezaubernde Lügen").

Welche Rollen die Neuzugänge spielen werden, worum es im neuen Film gehen wird und wie groß der Zeitsprung seit dem letzten Besuch bei den Crawleys sein wird, wurde noch nicht enthüllt.

Peter Kujawski von Focus Features: Über die Feiertage gibt es nichts Schöneres als einen Besuch zu Hause, und daher können wir uns kein besseres Geschenk vorstellen, als Julian mit [Produzent] Gareth Neame und der gesamten Downton-Familie wiederzuvereinen und die Crawleys 'wieder nach Hause' zu holen.

Als Regisseur ist Simon Curtis ( "Indischer Sommer") an Bord, für den es die erste Beschäftigung mit dem "Downton"-Franchise ist. Michael Engler, der Regisseur des ersten Kinoabenteuers der Crawleys, arbeitet aktuell am Fellowes-Projekt  "The Gilded Age".

Die ursprüngliche Serie wurde zwischen 2010 und 2015 bei ITV ausgestrahlt und umfasst insgesamt 52 Episoden unterschiedlicher Laufzeit. 2019 kam der erste Filmnachfolger in die Kinos und spielte weltweit 200 Millionen US-Dollar ein.

Der Film war im Jahr 1927 angesiedelt, Hauptrollen hatten unter andere Hugh Bonneville, Jim Carter, Michelle Dockery, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Imelda Staunton und Penelope Wilton.

Ankündigung zu "Downton Abbey 2".
Ankündigung zu "Downton Abbey 2". Focus Features


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LuckyVelden2000 schrieb am 20.04.2021, 17.25 Uhr:
    Fanden dwn auch toll. Freuen uns rumzicken soll ignoriert werden hoffentlich ist die tolle maggie smidt wieder da
  • User_984778 schrieb am 20.04.2021, 14.08 Uhr:
    ich fand den film super und verstehe auch nicht wie man lily james rolle als zickig beschreiben kann,denn das war sie ganz und gar nicht. sie war lediglich ihrer zeit voraus, was aber gewiss nicht negativ anzusehen sein soll.
  • Martina schrieb am 19.04.2021, 19.50 Uhr:
    Bitte nicht. Der erste Film war schon belanglos. Und die zickige Lily James hat nun wirklich nicht gefehlt. Das größte Problem der Serie war von jeher die mangelnde Entwicklung der Figuren. Man macht das was beim Publikum funktioniert, z.B. mit dem Charakter von Maggie Smith. Eigentlich untypisch für britische Serien, die an sich mutiger sind.
  • Marcus Cyron schrieb am 19.04.2021, 22.08 Uhr:
    Bleib zu Hause. Ganz einfach. Eigentlich ist nichts leichter, als sich den Film nicht im Kino anzusehen. Zumal nicht nur ich den Film als alles Andere als belanglos ansehen.
  • Katrin E.g schrieb am 19.04.2021, 18.42 Uhr:
    Eine der besten Serien, die ich je gesehen habe- und auch der erste Film war toll. Ich freu mich drauf. :-)
  • mr_Terminus schrieb am 19.04.2021, 18.25 Uhr:
    Großartig! Freue ich mich sehr drauf. Der erste Kinofilm war schon top und die Serie ist sowieso der Knaller!