Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Andrew Scott ("Fleabag") demnächst als "Ripley" bei Netflix?

von Bernd Krannich in News international
(10.02.2023, 17.34 Uhr)
Bei Showtime beauftragte Romanadpation vor Anbieterwechsel
Andrew Scott in "Sherlock"
BBC
Andrew Scott ("Fleabag") demnächst als "Ripley" bei Netflix?/BBC

Das Großreinemachen bei Showtime geht wohl weiter. Laut aktuellen Berichten etwa von Variety verhandelt der Pay-TV-Sender mit Netflix um einen Verkauf der Rechte an der Serie  "Ripley". Schon vor der Pandemie war Andrew Scott ( "Sherlock",  "Fleabag") als Titeldarsteller engagiert worden.

Kürzlich war bei Showtime eine neue Marschordnung ausgegeben worden, durch die die Marke enger mit dem Streamingdienst Paramount+ zusammengebracht werden soll. Es folgte - wie so oft in diesen Tagen - ein kritischer Blick auf den bisherigen Serienbestand und ein Aufräumen im Onlineangebot. Dadurch war auch das Format  "Three Women" zum Konkurrenten Starz gewandert (TV Wunschliste berichtete).

Basierend auf den Tom-Ripley-Romanen von Patricia Highsmith hatte Showtime einst das neue Format "Ripley" mit zunächst acht Episoden bestellt.

Der Trickbetrüger Tom Ripley schlägt sich im New York der frühen 1960er Jahre durch. Schließlich wird er von einem wohlhabenden Mann angeheuert. Gemeinsam sollen sie nach Italien reisen, um dessen Sohn davon zu überzeugen, wieder nach Hause zu kommen. Als Tom den Job annimmt, begibt er sich in ein neues Leben aus Täuschung, Betrug und Mord.

Die amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith verfasste ab 1955 fünf Romane mit Tom Ripley als Hauptfigur. Den Auftakt machte "Der talentierte Mr. Ripley", der 1999 mit Matt Damon und Gwyneth Paltrow in den Hauptrollen verfilmt wurde. Der letzte Roman "Ripley Under Water" erschien 1991.

Die Serienadaption wird von Drehbuchautor Steven Zaillian ( "The Night Of") entwickelt. Zaillian sollte sämtliche fünf Romane als Vorlage heranziehen, um Ripleys Entwicklung vom Betrüger zum Serienkiller nachzuzeichnen. Dabei verfasst Zaillian die Drehbücher selbst und wird auch bei allen Folgen der ersten Staffel Regie führen. "Ripley" ist eine Co-Produktion zwischen Showtime und Endemol Shine North America.

Andrew Scott wurde international bekannt als Benedict Cumberbatchs Gegenspieler Jim Moriarty in "Sherlock". Auch im James-Bond-Abenteuer  "Spectre" spielte er als Max Denbigh alias "C" einen Bösewicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare