Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Trek: Picard": Überraschende Rückkehr nach 30 Jahren

von Ralf Döbele in News international
(17.03.2023, 13.18 Uhr)
Unerwarteter Auftritt einer beliebten Nebenfigur in der aktuellen Folge
Halbzeit bei der dritten und letzten Staffel von "Star Trek: Picard"
Paramount+
"Star Trek: Picard": Überraschende Rückkehr nach 30 Jahren/Paramount+

Der folgende Artikel enthält Spoiler zur aktuellen Folge von "Star Trek: Picard". Lesen auf eigene Gefahr!

Mit einer handfesten Überraschung wartet die fünfte Folge der dritten Staffel von  "Star Trek: Picard" auf. Zum ersten Mal seit 30 Jahren kehrt eine Nebenfigur ins "Star Trek"-Universum zurück, die sich einst bei  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" großer Beliebtheit erfreute - und die sich am Ende der Serie unter dramatischen Umständen von ihrem Mentor Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) abwandte.

Für die Folge "Wechselbälger" (OT: "Imposters") schlüpft Michelle Forbes, inzwischen auch bekannt durch Serienhauptrollen in  "Berlin Station",  "New Amsterdam" oder  "The Killing", noch einmal in die Rolle der Bajoranerin Ro Laren.

Michelle Forbes kehrt als Commander Ro Laren zurück
Michelle Forbes kehrt als Commander Ro Laren zurück Prime Video/Screenshot

Zu Beginn der fünften "Next Generation"-Staffel kam die wegen Befehlsverweigerung inhaftierte Ro Laren auf die U.S.S. Enterprise, um bei der Jagd nach einem bajoranischen Terroristen zu helfen. Schließlich wurde sie unter Mithilfe von Captain Picard rehabilitiert und gehörte fortan zur regulären Enterprise-Crew. Zwischen Picard und Ro entstand ein väterliches Verhältnis, das aber jäh zerbrach, als Ro am Ende der siebten und letzten Staffel zur Widerstandsbewegung Maquis überlief, die außerhalb von Recht und Gesetz operierte.

Nun taucht ausgerechnet Ro Laren auf der U.S.S. Titan auf, um Admiral Picard und Captain Riker (Jonathan Frakes) zu den Vorgängen rund um Jack Crusher (Edward Speleers) und die Angriffe durch Vadic (Amanda Plummer) zu befragen. Picard kann nicht fassen, dass Ro inzwischen zum Sternenflotten-Geheimdienst gehört und den Rang eines Commander bekleidet - und das, nachdem sie ihn persönlich und die Sternenflotte verraten hatte.

Es kommt zu einer privaten Aussprache zwischen Picard und Ro. Picard ist nach wie vor tief verletzt, wirft der Bajoranerin vor, sie habe damals sein Herz gebrochen - ein Vorwurf, den Ro genauso an Picard zurückgibt. Er habe sie immer nur als das sehen wollen, was sie in seinen Augen sein könne, aber nie als das, was sie wirklich war. Picard muss zugeben, dass sie damit nicht Unrecht hat.

Picard und Ro: Aussprache nach 30 Jahren
Picard und Ro: Aussprache nach 30 Jahren Prime Video/Screenshot

Schließlich teilt Commander Ro ihrem früheren Mentor ihre schlimmsten Befürchtungen mit: Die Sternenflotte ist durch abtrünnige Wechselbälger kompromittiert, bis in die höchsten Ebenen hinein. Im Verlauf der Folge mussten Picard und Dr. Crusher (Gates McFadden) bereits feststellen, dass sich mindestens vier weitere Wechselbälger an Bord der Titan versteckt gehalten haben. Ein bislang immer ausreichender Bluttest und auch andere Scans waren sinnlos, die Gestaltwandler hatten selbst innere Organe perfekt nachgeahmt.

Ro rät Picard und der auf ein Minimum reduzierten Crew der U.S.S. Titan zur Flucht. Doch als sie selbst zu ihrem eigenen Schiff zurückkehren will, fällt sie einem Mordanschlag zum Opfer. Zuvor hatte sie Picard während eines bewegenden Abschieds ihren bajoranischen Ohrring geschickt. Darauf finden er und Riker schließlich Ros komplette Recherchen zu der Unterwanderung der Sternenflotte. Die Daten dienen auch zur Kontaktierung eines Mitstreiters von Ro, der ebenfalls eine große Bedrohung für die Föderation befürchtet. Es handelt sich um niemand Geringeren als Worf (Michael Dorn), der überrascht und erfreut ist, die alten Kameraden wiederzusehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 18.03.2023, 02.41 Uhr:
    Ro Laren nach so langer Zeit mal wieder zu sehen, hat mich gefreut.

    In der ersten Staffel "TNG" gab es übrigens eine sehr ähnliche Story bzgl. Unterwanderung der Sternenflotte.

    Nun haben wir schon die Hälfte der Staffel rum, und es sollen ja noch einige spannende Charaktere auftauchen.

    Hoffentlich übernimmt sich man da nicht wieder und am Ende wird alles noch ganz schnell aufgelöst.
  • Mr_Chance schrieb am 17.03.2023, 20.07 Uhr:
    So kann eine Serienflut dem Gedächtnis Streiche spielen: ich hätte wetten können, dass Ro Laren ums Leben kam als sie einem cardassianischen Überläufer beim Seitenwechsel helfen sollte und in Folge dessen von cardassianischen Verfolgern mit dem Überläufer getötet wurde...
  • Martina schrieb am 17.03.2023, 21.24 Uhr:
    War das nicht eine Folge mit den Kadetten und die bajoranische Kadettin sollte einem cardassianischen Spion als vermeintliche Geisel zurück nach Cardassia helfen?
  • Mr_Chance schrieb am 17.03.2023, 21.54 Uhr:
    Ja, so in etwa; danke für die Auffrischung meiner ergrauenden Zellen
    ;-)
  • fritzme108 schrieb am 18.03.2023, 08.49 Uhr:
    Das war auch mein erster Gedanke!
  • Dotwin schrieb am 18.03.2023, 11.43 Uhr:
    Das war Fähnrich Sito Jaxa in der Episode "Beförderungen". Zuvor war sie in der Episode "Ein missglücktes Manöver" zu sehen und gehörte zusammen mit Wesley auf der Sternflotten-Akademie zur Nova-Staffel, die sich für ihre Graduierungsfeier von ihrem Staffelführer Nicolas Locarno zu einem riskanten Flugmanöver überreden ließen, daß letztendlich schiefging und einem Staffelmitglied das Leben kostete. Die anderen Kadetten einschließlich Sito wollten das bei der Anhörung vertuschen, bis Picard die Wahrheit herausfand und Wesley aufforderte, vor dem Untersuchungskomittee die Wahrheit zu sagen. Nachdem Sito die Akadamie später erfolgreich abgeschlossen hatte, kam sie auf die Enterprise auf Anforderung von Picard, der sicherstellen wollte, daß Sito eine faire Chance erhält. Sie meldete sich in jener Episode freiweillig zu einer Mission, einem cardassianischen Föderations-Agenten dabei zu helfen, nach Cardassia zurückzukehren, bei der sie am Ende ums Leben kam.
  • Brunnenwasser schrieb am 17.03.2023, 19.26 Uhr:
    Habe zwar auf eine Zeitreise von Jadzia Dax gehofft ( vor ihrem Serientod ), allerdings freue ich mich auch auf "Fähnrich Ro".
  • S-Markt schrieb am 17.03.2023, 14.34 Uhr:
    einen moment lang hatte ich auf eine nebenrolle für clint howard gehofft.
  • Redaktion Bernd Krannich schrieb am 17.03.2023, 14.44 Uhr:
    Na, das wäre dann aber eine Rückkehr nach 60 Jahren ;)