Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet

Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten großen Showmaster des deutschen Fernsehens. Bereits Ende 2023 moderierte er seine letzte Ausgabe von
Vor wenigen Wochen gab es große Aufregung um Gottschalks Auftritte bei den Preisverleihungen Ihr müsst euch keine Sorgen um mich machen. Ich bin gesund und munter
beruhigen wollte, machte der 75-Jährige am 30. November seine Krebserkrankung öffentlich. Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen.
Er sei zu der Erkenntnis gekommen: Ich kann nicht mehr auftreten. Ich muss gesund werden.

Diese Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert" markierte jedoch nicht nur den Abschied von Thomas Gottschalk: Relativ kurzfristig gaben vor einigen Wochen auch seine langjährigen Mitstreiter Günther Jauch und Barbara Schöneberger bekannt, die XXL-Show ebenfalls zu verlassen. Gemeinsam feierten sie also zum letzten Mal den Kindergeburtstag für Erwachsene bei RTL. Alle drei erschienen gekleidet in schwarzen Sakkos zu den Klängen der kölschen Band Kasalla und dem Song "Adios Amigos!". Schöneberger und Jauch trugen außerdem Schottenrock - eine Hommage an ein früheres Gottschalk-Outfit.
Als Kontrahenten wurden für die finale Ausgabe die beiden Entertainer-Kollegen Giovanni Zarrella & Jörg Pilawa begrüßt. Darüber hinaus trat als besonderer Ehrengast Thomas Gottschalks langjähriger Freund Mike Krüger auf, der vor über 40 Jahren zusammen mit ihm die legendären

Thomas Gottschalk hielt sich merklich im Hintergrund, meldete sich vereinzelt aber auch schlagfertig zu Wort. Er wirkte den Umständen entsprechend fit. Irritierende Momente blieben glücklicherweise aus. Verantwortungsvoll gab ihm RTL auch keine anstrengenden Aufgaben zu tun, er sollte sich schließlich wohlfühlen. Ihm zu Ehren wurde in einer Runde "Das große Thomas-Gottschalk-Quiz" gespielt. Mike Krüger stellte zusammen mit Thomas Gottschalk Fragen aus dessen über 50 Jahre langen Karriere.
Anschließend folgte ein inhaltlicher Bruch, bei dem das spielerische Treiben für einige Minuten unterbrochen wurde. Das Licht im Studio wurde abgedunkelt und Günther Jauch bat seinen Freund Thomas Gottschalk zum Gespräch über dessen gesundheitliche Situation. Ich rede da nicht gerne drüber
, so der Entertainer, der Privates und Dienstliches eigentlich auseinanderhalten will. Seine Krebserkrankung sei sehr selten und sehr gefährlich offensichtlich
. Er schilderte, welche Operationen er in den vergangenen Monaten über sich ergehen lassen musste. Jauch fragte nach, ob die Behandlung anstrengend gewesen sei. Gottschalk antwortete verschmitzt: Grundsätzlich strengt mich nichts an, auch Gespräche mit dir nicht.

Außerdem machte Gottschalk den Zuschauern Hoffnung. Es geht mir gut und ich freue mich auf die Rente.
Auf die Nachfrage von Jauch: Ist denn jetzt alles weg?
, antwortete er: Man kann Daumen drücken und hoffen, dass es weg ist. Der PSA-Wert nach der OP war null und das ist ein guter Wert. Man muss hoffen, dass es so bleibt und ich hoffe, dass es so bleibt. Ich bin ein positiver Mensch.
Er erklärte, dass er einen sogenannten "Brain Fog" habe, der zu später Stunde schlimmer werde. Das Problem ist, dass man dann wirklich neben sich steht und dummes Zeug erzählt.
Das sei ihm in seiner Karriere aber öfter passiert, nur da habe es niemand gemerkt, scherzte er. In jedem Fall erklärt dies aber seine kuriosen Auftritte bei den jüngsten Preisverleihungen.
Jauch sprach natürlich auch Gottschalks Entscheidung an, die TV-Bühne nun endgültig zu verlassen. Es gibt einen gewissen Punkt, wo man sagt, jetzt hat die Öffentlichkeit nichts mehr mit einem zu tun
, stellte Gottschalk klar. Er sei jetzt 75, während andere schon mit 65 in Rente gehen würden. Um zu unterstreichen, wie ernst es ihm ist, bestätigte er, dass er auch seinen Instagram-Kanal schließen werde. Vor allem aber äußerte Gottschalk große Dankbarkeit: Die 75 Jahre vergingen schnell. Ich habe die beste Zeit erlebt, die es im Fernsehen gab.
Schöneberger, Zarrella und Pilawa hörten sichtlich ergriffen zu und hatten Tränen in den Augen.
Spätestens jetzt war klar, dass der Abschied unmittelbar bevorsteht und Thomas Gottschalk nicht die gesamte Show über bleiben würde. Stattdessen schwang sich nun Mike Krüger die Gitarre um und versammelte Gottschalk und die restlichen Gäste an einem (künstlich angelegten) Lagerfeuer in der Mitte des Studios. Als Abschiedslied sang er Gottschalk ein Ständchen: "Mein Gott, Thomas", eine umgetextete Version seines 50 Jahre alten Hits "Mein Gott, Walter".

Danach war der Augenblick des Abschieds gekommen: Gegen 22.10 Uhr machte sich Thomas Gottschalk auf den Weg. Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen
, teilte er den Zuschauern mit. Der Beifall des Publikums ist immer das Wichtigste, was einem Entertainer passieren kann. Danke an alle.
Er winkte den Zuschauern lächelnd zu, ging symbolträchtig die Showtreppe nach oben zu seiner Frau Karina, die im Publikum saß, und gab ihr einen Kuss. Zu den Klängen von "Rockin' All Over The World" von Status Quo verließ er mit ihr zusammen unter tosendem Applaus und goldenem Konfetti das Studio. Der vielleicht größte Showmaster, den das deutsche Fernsehen je hervorbrachte, hat die große Bühne verlassen. Für den Rest des Abends spielten dann Jauch & Schöneberger als Duo weiter gegen Pilawa & Zarrella, während Mike Krüger weiterhin Moderator blieb.

UPDATE (1.00 Uhr): Schon zuvor stellte RTL klar, dass damit nicht das Ende der Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" einhergeht, sondern sie mit neuen Protagonisten fortgeführt wird. Schon am kommenden Samstag, den 13. Dezember geht es mit einem neuen Trio weiter. Wer dies sein wird, ist auch nach der heutigen Show nicht ganz klar. Auf die Frage, ob er denn auch nächste Woche noch einmal Zeit hätte, bestätigte dies zumindest Giovanni Zarrella und sagte, dass er gerne mit seiner Frau Jana Ina antreten würde. Jörg Pilawa wiederum meinte, dass er leider keine Zeit habe. Jauch und Schöneberger wünschten in jedem Fall ihren Nachfolgern, wer auch immer dies sein wird, am Ende der Show viel Glück. Wir schauen uns das gerne von außen an!
, so Jauch. Schöneberger kam dann auch noch eine zündende Idee, die ein Hintertürchen offen ließ: Auch wenn wir's nicht mehr jedes Mal machen: Wir können uns doch jetzt immer als Gäste einladen lassen! Ich hab viel Zeit samstags!
Anlässlich des 70. Geburtstags von Thomas Gottschalks haben wir einen ausführlichen Rückblick auf seine beeindruckende Karriere veröffentlicht, auf den wir an dieser Stelle gerne noch einmal verweisen:
Großer Rückblick auf die Karriere des Radio- und Fernsehmoderators Thomas Gottschalk
auch interessant
Leserkommentare
^_^ schrieb via tvforen.de am 08.12.2025, 04.17 Uhr:
Kurz-Video =Jauch erklärt: Deshalb ging Gottschalk in Mitte der Show
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/unterhaltung/Jauch-erklaert-Deshalb-ging-Gottschalk-in-Mitte-der-Show-id30115259.htmlGanze Sendung (über 3 Stunden) -_-
https://plus.rtl.de/video-tv/shows/denn-sie-wissen-nicht-was-passiert-die-jauch-gottschalk-schoeneberger-show-803481/2025-12-1044209/episode-3-folge-3-1023112User 1444810 schrieb am 07.12.2025, 16.40 Uhr:
Was ist das für eine bescheuerte Sendung? Ich bin beim Weiterswitchen reingeraten und da mußte Jauch über Kopfhörer gehörte Songs singen und die anderen mußten raten, was für ein Lied das war, dessen Titel er gerade genannt hat!Hans18 schrieb am 08.12.2025, 03.24 Uhr:
Sie haben verpasst, dass die anderen ihn nicht hören sondern nur sehen konnten. Auch die Ratenden hatten Kopfhörer auf. Sonst wäre es in der Tat zu einfach.Hans18 schrieb am 07.12.2025, 12.39 Uhr:
War alles gut so wie die Verabschiedung lief. Ich hätte zwar erwartet, dass Gottschalk die ganze Sendung macht, aber ich denke es war besser so. Dass beim Lied vom Krüger nicht alles glatt lief, das ist live und genau das will ich so haben. Genauso wie live singen immer besser ist, auch wenn es weniger perfekt ist als playback.Ich denke Schöneberger würde eher weitermachen wollen als Jauch. Aber wir werden beide als Gäste noch öfters sehen, Schöneberger vielleicht häufiger als Jauch. Lustig war, dass Pilawa und Zarella live gefragt wurden weiterzumachen. Normalerweise ist ja alles abgesprochen, aber ich habe ihnen die Überraschung abgenommen. Es läuft glaube ich drauf hinaus, dass es kein fixes Team mehr gibt. Es wird eine gute Sendung bleiben, aber nicht an das "Original" herankommen. Die 3 waren halt schon was ganz besonderes.Hans18 schrieb am 08.12.2025, 03.24 Uhr:
Danke!Pusteblümchen schrieb am 07.12.2025, 13.30 Uhr:
Gut geschrieben. Kann ich absolut unterschreiben.Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.12.2025, 01.03 Uhr:
Ich bin weder Gottschalk-Fan noch Fan dieser Sendung, aber ich muss sagen, das war wirklich ein gelungener, würdiger Abschied, den ich so nicht erwartet hatte. Respekt an RTL und Thomas Gottschalk.Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.12.2025, 03.45 Uhr:

Ich bin weder Gottschalk-Fan noch Fan dieser
Sendung, aber ich muss sagen, das war wirklich ein
gelungener, würdiger Abschied, den ich so nicht
erwartet hatte. Respekt an RTL und Thomas Gottschalk.
Das Ende der Sendung, das ich erst jetzt gesehen habe, fand ich allerdings sehr enttäuschend. Beim besten Spiel der Show war die Spannung ganz plötzlich dahin.Romplayer schrieb am 07.12.2025, 00.23 Uhr:
Und was passierte nach 22:10 Uhr? Spielten Jauch und Schöneberger alleine in der Show weiter oder endete sie dann doch bereits? Wie wurde in der Sendung darauf eingegangen, dass auch diese beiden nun die Show nicht mehr machen werden? Und gab es einen kleinen Hinweis darauf, was die Zuschauer in der kommenden Woche erwartet?Ich-bin-ich schrieb am 07.12.2025, 00.33 Uhr:
Die Sendung läuft doch bei RTL gerade noch… und dass das nicht im Artikel steht ist so richtig…
Meistgelesen
- "Nord bei Nordwest": Beliebte Krimiserie startet mit neuen Folgen ins Jahr
- So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet
- "Peaky Blinders: The Immortal Man": Dann startet das Filmsequel zum Gangsterhit auf Netflix
- "Blue Bloods"-Spin-off "Boston Blue" und eine weitere Serie für Staffel 2 verlängert
- "The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
Nächste Meldung
Specials
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Neue Trailer
"Paradise": Mysteryserie vom "This is Us"-Macher mit Termin und Trailer für Staffel 2
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)
![[UPDATE] "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Peter-Claffey-Als-Ritter-Dunk-In-A-Knight-Of-The-Seven-Kingdoms.jpg)

![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)