Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

20 Jahre 'ML Mona Lisa'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(08.04.2008, 00.00 Uhr)
Mit dem rollenden Studio in die eigene Vergangenheit

Nach 20 Jahren auf Sendung gönnt sich das erste Frauenmagazin des deutschen Fernsehens ein rollendes Studio - oder genauer gesagt: einen Bus. Mit diesem sind die Redakteurinnen von  "ML Mona Lisa" seit dem gestrigen Montag auf einer Reise durch Deutschland und gleichzeitig in die eigene Vergangenheit. Der Anlass der Reise ist nämlich die Jubiläumssendung von "Mona Lisa", die am Sonntag, dem 20. April, um 18.00 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.

Die Busreise führt die Kolleginnen rund um Redaktionsleiterin Barbara Dickmann von Berlin nach Leipzig, nach Köln und schließlich auch nach Bonn. Am 7. April besuchte "ML" das Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" in Berlin, während Dickmann die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth in ihrem Büro Unter den Linden interviewte. Am 8. April steht ein Interview mit niemand Geringerem als Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Programm. Vor der Nikolaikirche in Lepizig macht der Bus dann am 9. April Station, bevor er am Donnerstag, dem 10. April, am Alten Wasserwerk, dem früheren Bundestag in Bonn, und bei der Redaktion der Zeitschrift Emma in Köln gastiert.

Neben einem Fokus auf aktuelle Fragen dienen die Stationen der Deutschlandreise aber wie gesagt auch dem Rückblick, nicht nur auf 20 Jahre "ML Mona Lisa", sondern vor allem auch auf 20 Jahre Bundes- und Frauenpolitik. Wo standen Frauen damals am 17. April 1988, als Maria von Welser erstmals das Magazin präsentierte, das sie selbst entwickelt hatte? Wann es erstmals ein Interview mit einer Bundeskanzerlin in ihrer Sendung geben würde, hätte damals wohl niemand mit Gewissheit sagen können.

1988 bewegte der Paragraph 218 die Gemüter, während der Widerstand gegen Gewalt in der Ehe und die Benachteiligung im Beruf immer konkretere Formen annahm. "Mona Lisa" begleitete stets diese Entwicklungen und entwickelte sich auch selbst weiter. Heute bietet das Magazin investigativen Journalismus zu einer Vielzahl von gesellschaftspolitischen Themen und berichtet auch über Einzelschicksale und Missstände, die bei sonstiger Berichterstattung auf der Strecke bleiben.

Maria von Welser war im Übrigen bis 1996 Redaktionsleiterin und Moderatorin von "ML". Weitere bekannte Gesichter aus den letzten 20 Jahren sind  "heute"-Moderatorin Petra Gerster, die dem Magazin als Redakteurin und Moderatorin von 1989 bis 1999 angehörte, und Conny Hermann, welche die Redaktion von 1997 bis 2003 leitete. Danach übernahm die ehemalige  "Tagesthemen"-Moderatorin und investigative Journalistin Barbara Dickmann diese Aufgabe. Nach dem Wechsel von Karen Webb zu  "Leute heute" präsentiert seit Anfang März 2008 Susanne Kronzucker die Sendung im Wechsel mit Marina Ruperti, die bereits seit dem Jahr 2000 mit dabei ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 20.50 Uhr:
    Die Sendung hat bestimmt viele eingefleischte Fans. Da wird es ein Genuss für sie sein in die letzten 20 Jahren zurückzublicken. Da ist einiges passiert und wird vielleicht auch den einen oder anderen Zuschauer noch anlocken. Vorallendingen wenn das Studio noch anfängt zu rollen. Gibt es ja auch nicht so oft.