Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

30 Jahre "Tom Turbo" mit Thomas Brezina: ORF feiert Kinder-Krimireiheser

von Glenn Riedmeier in News national
(04.09.2023, 18.59 Uhr)
Sonderprogramm rund um langlebige Kindersendung
Thomas Brezina (l.) mit ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann
ORF/Roman Zach-Kiesling
30 Jahre "Tom Turbo" mit Thomas Brezina: ORF feiert Kinder-Krimireiheser/ORF/Roman Zach-Kiesling

Eine der beliebtesten und langlebigsten Kinderprogramme in Österreich feiert in Kürze einen runden Geburtstag:  "Tom Turbo" wird 30 Jahre alt. Seit der ersten Folge, die am 17. September 1993 im ORF - damals noch unter dem Titel "Die heiße Spur" - ausgestrahlt wurde, heißt es nach wie vor an jedem Wochenende: Detektive, bleibt auf der Spur! Die Geschichten rund um den turbotollen Fahrraddetektiv mit 111 Tricks basieren auf den gleichnamigen Büchern von Thomas Brezina, der seit Jahrzehnten auch als TV-Moderator tätig ist und mehrere Generationen von Kindern geprägt hat. Während andere langlebige ORF-Kindersendungen wie  "Am, Dam, Des" oder "Confetti TiVi" längst verschwunden sind, hat "Tom Turbo" überlebt und immer noch seinen Platz im Programm. Insgesamt 407 Folgen sind produziert worden.

Anlässlich des 30. Geburtstags hat der ORF ein Sonderprogramm angekündigt. Am kommenden Freitag, den 8. September ist um 22.15 Uhr das Porträt  "Fernsehgeschichte(n): Thomas Brezina - 30 Jahre Tom Turbo" zu sehen, in dem hinter die Kulissen der Kinderserie geblickt wird, die in Österreich Kultstatus erlangt hat. So wird geklärt, weshalb "Tom Turbo" kein Pferd ist, wie viele Tricks er wirklich drauf hat - und wer hinter der Maske von Fritz Fantom steckt! Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit den früheren "Tom Turbo"-Kids Valerie Huber und Jim Holderied, die ihre Erinnerungen an das Casting und ihre ersten Dreherfahrungen teilen. Gregor Seberg verrät, wie man Tom Turbo auf keinen Fall nennen darf, und Robert Rottensteiner erklärt, wie es zu den Tigerstreifen und der roten Clownsnase kam. Peter Faerber, die Stimme von Tom Turbo, kommt ebenfalls zu Wort.

Erfinder Thomas Brezina erklärt, was seine  "Knickerbockerbande" (eine weitere Brezina-Reihe, die große Erfolge feiern konnte) mit der Entstehung von "Tom Turbo" zu tun hat. Außderm erläutert er, wie man eine emotionale Beziehung zu einem Fahrrad aufbaut. Abgerundet wird die Dokumentation mit bisher unveröffentlichtem Material und dem ersten Interview mit Tom Turbo, in dem der Drahtesel über seine Wünsche, Träume, die Zusammenarbeit mit Fritz Fantom und Thomas Brezina, sowie seine vermeintliche Schmierölsucht spricht.

Bereits am frühen Morgen ist Brezina am 8. September ab 6.50 Uhr zu Gast bei  "Guten Morgen Österreich" in ORF 2. Darüber hinaus wird "Tom Turbo" am 15. September auch Thema in der ersten Folge nach der Sommerpause von  "Was gibt es Neues?", dem österreichischen Pendant von  "Genial daneben", sein. Unter anderem stellt Thomas Brezina die Promifrage.

Am Sonntag, den 17. September wird der "Tom Turbo"-Geburtstag dann ab 7.55 Uhr auch im "okidoki"-Kinderprogramm gefeiert. Neben drei ausgewählten Folgen aus den Jahren 2005 ("Geheimplan Papageno"), 2008 ("Die fliegende Schuldirektorin") und 2013 ("Die streng geheime Tom Turbo Torte") bereiten Kater Kurt und Robert Steiner in  "Hallo okidoki" eine turbotolle Geburtstagsparty vor. Kinder entwerfen eine Tom-Turbo-Superschurkin, die Schritt für Schritt als Illustration Form annimmt. Im Tom-Turbo-Quiz stellen außerdem acht Kinder ihr Wissen über das tollste Fahrrad der Welt auf die Probe. Abgerundet wird das Geburtstagsprogramm um 9.50 Uhr mit dem Film "Tom Turbo - Von 0 auf 111", der vor zehn Jahren in die Kinos kam. Unter backstage.orf.at bietet der Sender außerdem eine detektivische Rätselrallye für Kinder durch den ORF-Mediencampus an, inklusive Fotocorner mit Tom Turbo und Fritz Fantom.

Thomas Brezina:

Niemand hätte vor 30 Jahren gedacht, dass Tom Turbo heute zu den zehn längst laufenden Krimiserien der Welt zählt. 'Tom Turbo' ist nicht nur ein sprechendes Fahrrad mit 111 Tricks, sondern einfach der beste Freund, den Kinder gerne hätten. Die Sendung war von Anfang an interaktiv und Tom so etwas wie der Vorfahre der E-Bikes. Es ist die höchste Auszeichnung für eine Fernsehserie, wenn sie, wie 'Tom Turbo', bereits die zweite Generation begeistern kann und Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Originalschauplätze wie Toms Garage im Tiergarten Schönbrunn besuchen und sich dort fotografieren.

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann:

Die Kultfigur Tom Turbo schafft es, im OKIDOKI-Kinderprogramm ein großes Publikum seit mittlerweile 30 Jahren ungebrochen zu begeistern. Die Sendung rund um das 'tollste Fahrrad der Welt' ist ein schönes Beispiel öffentlich-rechtlicher Familienunterhaltung im besten Sinne und erfreut sich anhaltender Wertschätzung nicht nur beim jungen Publikum, sondern auch bei älteren Zuseherinnen und Zusehern, also den Fans der ersten Stunde. Ich gratuliere Thomas Brezina und dem gesamten Team herzlich zu diesem Jubiläum!

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare