Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"4400 - Die Rückkehrer": Späte Free-TV-Premiere der letzten Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(24.09.2015, 12.11 Uhr)
Finale Folgen erstmals bei ProSieben Maxx
"4400 - Die Rückkehrer": Der Cast der vierten Staffel
Viacom Productions Inc.
"4400 - Die Rückkehrer": Späte Free-TV-Premiere der letzten Staffel/Viacom Productions Inc.

Seit Mai wiederholt ProSieben Maxx die Science-Fiction-Serie  "4400 - Die Rückkehrer", die zwischen 2004 und 2007 für den Kabelsender USA Network produziert wurde. Jeweils am Samstagnachmittag zeigt der Spartenkanal die Serie derzeit chronologisch. In wenigen Wochen kommt es hierbei zu einer kuriosen Free-TV-Premiere. Die vierte und letzte Staffel lief hierzulande nämlich noch nie im frei empfangbaren Fernsehen. Ab dem 31. Oktober sind die finalen 13 Folgen bei ProSieben Maxx samstags gegen 14.35 Uhr zu sehen. Deutsche Zuschauer, die sich bislang weder über Pay-TV oder per DVD-Box die letzte Staffel besorgt haben, erhalten nun also acht Jahre nach der US-Erstausstrahlung die Gelegenheit zu erfahren, wie die Geschichte um die zurückgehrten 4.400 verschollenen Menschen in Seattle ausgeht.

"4400" wurde von CBS Paramount Network Television in Zusammenarbeit mi BSkyB für das USA Network produziert. Ursprünglich als fünfteilige Miniserie angelegt, wurde sie dank des Erfolgs fortgesetzt. In den darauffolgenden Staffeln sanken die Einschaltquoten allerdings kontinuierlich. Das Schicksal der Serie wurde zusätzlich durch den Autorenstreik besiegelt, der zwischen November 2007 und Februar 2008 in den USA stattfand. Dies sowie Budget-Engpässe führten letztendlich dazu, dass "4400" nach der vierten Staffel eingestellt wurde. Die Serie endet mit einem Cliffhanger. Fans setzten sich mit Petitionen für eine Fortsetzung ein, allerdings ohne Erfolg.

In Deutschland war "4400" keine allzu rosige Ausstrahlungshistorie beschieden. Die ersten beiden Staffeln waren 2006 noch zur Primetime am Montagabend auf ProSieben zu sehen. Die dritte Staffel wurde 2007 jedoch wegen desaströser Einschaltquoten nach wenigen Folgen abgesetzt. Ein Jahr später begann der Münchner Sender die Ausstrahlung noch einmal von vorne am Sonntagnachmittag. Als man bei der dritten Staffel angelangt war, wurde sie erneut wegen zu schlechter Quoten beendet. Die restlichen Folgen der dritten Staffel wurden schließlich im Frühjahr 2009 in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 1.00 Uhr morgens gezeigt. Die vierte Staffel war bislang lediglich im Pay-TV beim inzwischen eingestellten Sender Premiere Serie und später bei Syfy zu sehen.

Nach der Einstellung der Serie wurde die Geschichte in Buchform weitererzählt. Die beiden 2009 erschienenen Romane "Welcome to Promise City" und "Promises Broken" setzen nach der vierten Staffel an - doch erneut gibt es ein offenes Ende.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 30.01.2016, 13.07 Uhr:
    Offenbar läßt Pro7maxx die Sendung der finalen Folge (IV.13) aus. Auch wenn die Serie nicht allzu gut war und die letzte Folge wohl ohnehin wieder in einem Cliffhanger münden sollte, ist das dennoch etwas enttäuschend.