Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
5 Jahre Attentat im Münchner Einkaufszentrum: Themenschwerpunkt bei RTL

Am 22. Juli 2016 versetzte ein 18-jähriger Attentäter die Menschen in München in Angst und Schrecken: Am und im Olympia-Einkaufszentrum tötete er bei einem rechtsradikal motivierten Attentat neun Personen. Fünf weitere Menschen wurden durch Schüsse schwer verletzt. Kurz vor seiner Festnahme tötete sich der Täter selbst. Den Jahrestag dieser grausamen Tat nehmen RTL und TVNOW nun zum Anlass für einen Themenschwerpunkt.
Am Donnerstag, 22. Juli ist um 22.15 Uhr ein
Der zur Mediengruppe RTL gehörige Streamingdienst TVNOW veröffentlicht bereits eine Woche zuvor am 15. Juli die vierteilige Dokumentation "Amoklauf München: Eine Stadt in Angst". Darin werden die Chronologie des Verbrechens, der Hintergrund des Täters, sein Leben, sein Antrieb und sein Wahn beleuchtet. Mit Hilfe von Experten sollen Erklärungen gefunden werden, wie eine ganz spezielle Dynamik an diesem Tag entstehen konnte und was die sozialen Netzwerke damit zu tun hatten. Experten, Augenzeugen, Betroffene und Ersthelfer kommen zu Wort und ordnen das Geschehen von damals ein. Auch RTL-Anchorman Peter Kloeppel, der die Zuschauer am 22. Juli 2016 auf dem Laufenden hielt, ist Teil der Dokumentation. Hinter der Dokureihe steht die Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH.
Die Strategie des "neuen RTL" wird auch am Donnerstagabend immer erkennbarer. Anstatt es wie in den vergangenen Jahren mit zumeist wenig erfolgreichen neuen Serien zu versuchen, setzt der Kölner Sender derzeit regelmäßig auf Eventprogrammierungen zu bestimmten Themenschwerpunkten. Letzte Woche wurden etwa zum 60. Geburtstag der verunglückten Prinzessin Diana zahlreiche Dokumentationen gezeigt (TV Wunschliste berichtete). Kommenden Donnerstag beschäftigt sich eine Live-Sendung mit dem mysteriösen Tod von Fußball-Legende Diego Maradona - und am 15. Juli blicken Peter Kloeppel und Inka Bause in einem vierstündigen Schwerpunkt auf die Karriere von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Ex-Fußballprofi übernimmt Gastrolle
- "Death in Paradise": Neue Hauptdarstellerin stößt zum Team von Mervin Wilson
- "Mordufer": An diesem Tag startet der neue ZDF-Freitagskrimi
- HBO Max: Diese Serien fehlen auf dem neuen Streaminganbieter
- Sky: Abschaltung von Sendern über Kabel-TV schon in Kürze
Nächste Meldung
Specials
"The Beauty": Alles andere als makellos
"Steal": Adrenalin-Rausch oder 08/15-Raub?
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
"House of Bellevue" fasziniert mit Ballroom Culture trotz Schwächen
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
He-Man und die "Masters of the Universe": Actionreicher Trailer zum neuen Kinofilm
"56 Tage": Trailer und Starttermin für Amazons Erotik-Thriller veröffentlicht
Trailer zur ersten deutschen HBO-Serie der "Dark"-Macher
Update "The Night Agent": Starttermin, Trailer und Stephen Moyer als neuer Hauptdarsteller für Staffel 3 bestätigt
"Wake": Dystopischer Thriller aus Schweden feiert Deutschlandpremiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "The Night Agent": Starttermin, Trailer und Stephen Moyer als neuer Hauptdarsteller für Staffel 3 bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Szenefoto-Aus-Der-3-Staffel-Von-The-Night-Agent-V-L-Amanda-Warren-Mit-Gabriel-Basso-Und.jpg)
