Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"500 - Die Quiz-Arena" kehrt Mitte Juni bei RTL zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(03.05.2017, 15.20 Uhr)
Zweite Staffel des Sommerquiz mit Günther Jauch
Günther Jauch präsentiert "500 - Die Quiz-Arena"
RTL/Frank W. Hempel
"500 - Die Quiz-Arena" kehrt Mitte Juni bei RTL zurück/RTL/Frank W. Hempel

Im vergangenen Jahr strahlte RTL im Sommerprogramm erstmals die neue Show  "500 - Die Quiz-Arena" aus. Die Quoten fielen zwar nicht überragend aus, konnten sich mit durchschnittlich 3,93 Millionen Zuschauern aber durchaus sehen lassen. Aus diesem Grund hat RTL das Format in die Verlängerung geschickt. Die zweite Staffel startet am 12. Juni und umfasst mit zehn Ausgaben doppelt so viele Folgen wie die erste. Jeweils montags um 20.15 Uhr ist das von Günther Jauch moderierte Quiz zu sehen.

Das Grundkonzept bleibt unangetastet: Die Kandidaten stellen sich der Herausforderung, unter Zeitdruck und ganz ohne Joker oder Multiple-Choice-Antworten im Bestfall 500 Fragen aus sämtlichen Wissensgebieten korrekt zu beantworten. Das Spiel ist in zehn Runden à 50 Fragen unterteilt. Das jeweils nach 50 Fragen erspielte Geld ist dem Kandidaten sicher. Diese setzen sich zusammen aus jeweils zehn unterschiedlichen Wissenskategorien à drei Fragen sowie zwei Temporunden zu je zehn Fragen.

Für eine Standardfrage hat der Kandidat fünf Sekunden Zeit, in der er beliebig viele Antworten geben kann. Aber nur wenn gleich die erste Antwort die wirklich korrekte ist, wird das auch mit jeweils 1.000 Euro honoriert. Der Kandidat muss jedoch nicht jede Frage richtig beantworten können, um im Spiel zu bleiben. Zweimal darf hintereinander eine falsche Antwort gegeben werden. Macht er allerdings drei Fehler in Folge, scheidet er sofort aus. Seinen Platz nimmt dann der Herausforderer ein, der zum neuen Spielkandidaten wird und sich einem neuen Herausforderer stellen muss.

Neu: In der zweiten Staffel hat der Herausforderer mehr Aktionsspielraum, denn auch er kann schon frühzeitig scheitern. Denn der Herausforderer spielt jetzt auch nach dem Prinzip: Wird eine Frage nicht oder falsch beantwortet, gibt es ein "X". Und bei dreimal "X" ist das Spiel auch für ihn selbst beendet.

Sollte es während des Spiels zu einer strittigen Situation kommen, steht erneut Ralf Schnoor als Schiedsrichter zur Seite. Den Kandidaten winkt im Bestfall ein möglicher Supergewinn von 2,5 Millionen Euro, was allerdings weltweit noch keinem gelang.

International wurde das Format  "500 Questions" im Vorfeld sehr gehypt, erhielt jedoch sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Großbritannien nur mäßige Kritiken und fuhr überschaubare Quoten ein. Kritisiert wurde vor allem der zähe Spielverlauf und das komplizierte Regelwerk, wodurch die Show zu einem "aufgebauschten Nichts" wurde. Eine Fortsetzung des Formats ist in beiden Ländern nicht geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 18.48 Uhr:
    Vor allen Dingen ist es wahnsinnig anspruchslos. Ist dem Sender absolut angepasst, viel Eigenwerbung für RTL-Stars drin. Die Fragen viel zu leicht.
    Ein "aufgebauschtes Nichts" trifft es sehr gut.