Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"7 Tage, 7 Köpfe": Wiedersehen mit Kalle Pohl

von Glenn Riedmeier in News national
(08.03.2022, 18.30 Uhr)
Show-Veteran kehrt in Neuauflage zurück
Kalle Pohl erhielt zusammen mit dem "7 Tage, 7 Köpfe"-Team den Goldenen Löwen
RTL/Stephan Pick
"7 Tage, 7 Köpfe": Wiedersehen mit Kalle Pohl/RTL/Stephan Pick

Im Zuge des aktuellen Retro-Booms hat RTL nach 17-jähriger Pause den Comedy-Klassiker  "7 Tage, 7 Köpfe" neu aufgelegt. In den ersten vier Folgen wirkte Bernd Stelter mit - als bislang einziger zurückgekehrter Vertreter der früheren Garde. In der nächsten Folge, die am kommenden Samstag, 12. März um 23 Uhr ausgestrahlt wird, gibt es allerdings ein Wiedersehen mit einem weiteren "7T7K"-Veteranen: Kalle Pohl gibt sich in der sechsten Ausgabe die Ehre.

Es handelt sich um ein durchaus überraschendes Wiedersehen, denn während Bernd Stelter nach dem Aus von "7 Tage, 7 Köpfe" weiterhin regelmäßig im Fernsehen auftrat, allen voran im WDR und in Karnevalssendungen, ließ sich Kalle Pohl in den vergangenen Jahren kaum noch im TV blicken. Am Samstag feiert er also nicht nur eine Rückkehr zu "7T7K", sondern auch auf die große Fernsehbühne. Neben Moderator Guido Cantz wirken in der kommenden Ausgabe auch noch Mirja Boes, Kaya Yanar, Katjana Gerz, Ingmar Stadelmann und Tobias Mann mit - für die beiden Letztgenannten handelt es sich um ihre Premiere in dem Format.

Im Gegensatz zum Original unterscheidet sich die Neuauflage darin, dass es abgesehen von Moderator Guido Cantz keine feste Stammbesetzung gibt und die Köpfe pro Woche mehr oder weniger stark durchgewechselt werden. Das Ziel besteht darin, generationenübergreifend junge Comedians mit alten Hasen zu vereinen.

Kalle Pohl zählte mit Ausnahme der ersten Staffel aus Jahr 1996, die konzeptionell noch anders gelagert war, zur Stammbesetzung von  "7 Tage, 7 Köpfe" und wirkte von 1997 bis zur letzten Folge vom 30. Dezember 2005 mit. Als Running Gag machten sich die anderen Mitstreiter permanent über seine Größe lustig. Er selbst erzählte mit den einleitenden Worten "Ja, ich als Frauentyp..." von seinem Erfolg beim anderen Geschlecht. Darüber hinaus schlüpfte er in fast jeder Sendung in die Rolle seines cholerischen Vetters Hein Spack, der immer wieder den Ausruf "Ey wat is los, dumm Sau?" zum Besten gab.

Wie auch die anderen Stammgäste von "7 Tage, 7 Köpfe" konnte Kalle Pohl damals durch die Sendung seine Karriere ankurbeln und erhielt bei RTL mit  "Kalle kocht" sein eigenes Format, das jedoch nur eine Staffel überlebte. Zusammen mit Bärbel Schäfer moderierte er 2000 außerdem die kuriose Show  "Ihr seid wohl wahnsinnig!". Nach dem Ende von "7T7K" konzentrierte sich Pohl auf seine Soloprogramme und übernahm hin und wieder noch Gastrollen in TV-Sendungen wie der  "ProSieben Märchenstunde",  "Pastewka",  "Tatort" und  "Alarm für Cobra 11". Seinen bis dato letzten Auftritt in einer TV-Show hatte er 2018 in einer Folge der Witze-Show  "Richtig witzig!" mit Hugo Egon Balder.

Nachdem die Neuauflage von "7 Tage, 7 Köpfe" dank der Ausstrahlung im Umfeld des Dschungelcamps einen überragenden Einstand hinlegte, lief es in den ersten Wochen anschließend ebenfalls noch vielversprechend. Die letzten beiden Ausgaben fielen am späten Samstagabend jedoch auf enttäuschende Marktanteile von nur noch 9,4 und 8,6 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Reichweite stürzte am vergangenen Samstag mit 1,26 Millionen Zuschauern auf ein neues Tief. Auch inhaltlich lässt die Neuauflage zu wünschen übrig (zum ausführlichen Review).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.03.2022, 09.19 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Im Gegensatz zum Original unterscheidet sich die
    Neuauflage darin, dass es abgesehen von Moderator
    Guido Cantz keine feste Stammbesetzung gibt und
    die Köpfe pro Woche mehr oder weniger stark
    durchgewechselt werden.

    Naja, ein weitaus grösserer Unterschied zum Original liegt für mich vor allem darin, damit es auch hin und wieder vorproduzierte Einspieler in der Sendung gibt, z.B. Bülent Ceylan unterwegs im Kölner Karneval. Auf diese Elemente könnte ich allerdings gut verzichten. Die Show sollte sich weiter auf ihre Stärken konzentrieren: das gegenseitige Roasten der jeweiligen Gäste.
    Auf das Wiedersehen mit Kalle Pohl freue ich mich sehr. Schade, dass niemand mit einer grossen Nase mit am Tisch sitzt, darauf einzugehen war ja auch stets seine Paradedisziplin!
  • OkUeH schrieb am 08.03.2022, 21.55 Uhr:
    Ne, danke. Den konnte ich früher schon nicht ab. Aber der Neuaufguss mit Grinsebacke Cantz ist eh nur noch ein Schatten des Originals.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 08.03.2022, 18.45 Uhr:
    Na, der wird happy sein, das sich noch jemand an ihn erinnert.
    Snake
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 08.03.2022, 20.11 Uhr:
    Wer ist das?
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 08.03.2022, 21.56 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Wer ist das?
    Tja, lesen müsste man schon können...
    Snake