Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"8 Tage": Free-TV-Premiere der Endzeit-Miniserie heute bei ZDFneo

Der Pay-TV-Anbieter Sky und das öffentlich-rechtliche ZDF sind im vergangenen Jahr eine Kooperation eingegangen, wonach einige eigenproduzierte deutsche Sky-Serien ihre Free-TV-Premiere im ZDF feiern. Nachdem bereits
Die ersten vier Folgen werden am Freitag, 10. Juli ab 22.40 Uhr gezeigt, während das zweite Viererpack am Samstag, 11. Juli ab 22.35 Uhr zu sehen sein wird. Wer nicht so lange wach bleiben möchte, kann auf die ZDFmediathek zurückgreifen: Dort liegen ab Samstag alle Folgen ab 10 Uhr auf Abruf bereit - bis zum 9. Oktober.
Die Prämisse von "8 Tage" ist, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass der riesige Asteroid "Horus" mit einer Geschwindigkeit von 30.000 Stundenkilometern auf die Erde zurast und in acht Tagen aufschlagen wird. Deutschland liegt in der Todeszone. Als eine Raketenmission, die den Himmelskörper stoppen sollte, scheitert, gerät die Bevölkerung in Panik. Als Zuschauer wird man mit Fragen konfrontiert wie: "Was würdest du tun?" und "Was ist im Angesicht des Untergangs wirklich wichtig?"
Eine Berliner Familie steht im Mittelpunkt: Der ehemalige Physik-Lehrer Uli Steiner (Mark Waschke) und seine Frau Susanne (Christiane Paul) wollen mit ihren Kindern Leonie und Jonas auf dem Landweg ins vermeintlich sichere Russland fliehen. Gleichzeitig versucht Susannes Bruder Herrmann (Fabian Hinrichs) mit Hilfe seiner Regierungskontakte, die Familie samt Vater Egon (Henry Hübchen) und Herrmanns hochschwangerer Freundin Marion (Nora Waldstätten) in die USA zu evakuieren. Klaus Frankenberg (Devid Striesow), der autoritäre Vater von Leonies Freundin Nora, ist auf den Weltuntergang vorbereitet: Er hat sich einen Bunker gebaut. Doch Nora will sich nicht einsperren lassen, lieber feiert sie die letzten Tage ihres Lebens mit Freunden auf einer rauschhaft-exzessiven Endzeit-Party.
Jede Episode der Miniserie bildet einen der letzten acht Tage ab. Die Regie übernahmen Stefan Ruzowitzky (
auch interessant
Leserkommentare
BigApple schrieb am 11.07.2020, 20.31 Uhr:
@Schwaab96: Wieder mal ein Fall von "wenn man keine Ahnung hat..."
Die Serie "8 Tage" ist ab 16 freigegeben und solche Formate dürfen im Fernsehen erst ab 22:00 Uhr gezeigt werden.Schwaab96 schrieb am 11.07.2020, 10.43 Uhr:
Ist ja mal wieder Typisch Öffis. Eine Tolle Serie mitten in der nacht zu verheizen. Warum wird die Serie nicht im Hauptprogramm zur besten Sendezeit gezeigt? Beispielsweise Sonntage anstatt eines Rosamunde.
Sentinel2003 schrieb am 10.07.2020, 19.37 Uhr:
Boah ey, wie kann man nur solche krassen VORURTEILE gegenüber dEutschen Serien haben!!????
Horatio schrieb am 10.07.2020, 18.13 Uhr:
Echt jetzt? Das ist doch keine echte Frage. Wie Mensch in extremen Krisen handelt sieht man z.B. bei Stromausfällen in Metropolen.Je nach Altersstufe: Saufen, ficken, plündern, randalieren.Für diese Erkenntnis braucht's kein deutsches Mehrteiler-Dramolett.Ich werde den Schmonz nicht gucken.Als Zuschauer wird man mit Fragen konfrontiert wie: "Was würdest du tun?" und "Was ist im Angesicht des Untergangs wirklich wichtig?" <<
Ralfi schrieb via tvforen.de am 10.07.2020, 12.15 Uhr:
Christiane Paul scheint für Endzeitfilme ja prädestiniert zu sein.
Meistgelesen
- "Schlag den Star" mit erstem Mutter-Sohn-Team-Duell
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Rückkehr aus der Sommerpause und Drehbeginn für neue Staffel
- "Beyond Paradise": Deutschlandpremiere für neue Folgen mit Wermutstropfen
- "Charlotte Link": Neuer Krimi-Zweiteiler "Einsame Nacht" in Sicht
- "Murdoch Mysteries": An diesem Tag startet Staffel 9 in Deutschland
Nächste Meldung
Specials
- Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
Neue Trailer
- Update "Futurama": Starttermin und erster Trailer für neue Staffel veröffentlicht
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
- Update "Mayor of Kingstown": Starttermin und erster Trailer für Staffel 4 mit Jeremy Renner und Neuzugang Edie Falco
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
