Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Aktenzeichen XY"-Moderator Konrad Toenz gestorben

von Mario Müller in Vermischtes
(23.02.2015, 10.49 Uhr)
Schweizer Journalist erliegt Krebsleiden
Konrad Toenz bei Markus Lanz im März 2013
ZDF/Screenshot
"Aktenzeichen XY"-Moderator Konrad Toenz gestorben/ZDF/Screenshot

Wenn Verbrecher-Jäger Eduard Zimmermann im ZDF die Zuschauerreaktionen der angeschlossenen Sendeanstalten des ORF und des Schweizer Fernsehens abfragte, dann war stets auch Konrad Toenz dabei. Sein trockener, sachlicher Präsentiationsstil wurde für die populäre Sendung  "Aktenzeichen XY...ungelöst" von 1976 bis 1998 zum Markenzeichen und inspirierte einen "Aktenzeichen"-Fan im Dezember 1996 dazu, seine Bar in Berlin-Kreuzberg nach Toenz umzubenennen - die der Journalist später auch höchstselbst besuchte. Ein ihm gewidmeter Drink schmecke laut Die Welt "süß nach Wodka, Sahne, Orangensaft und Crème de Cassis".

Der 1939 in St. Moritz geborene Toenz war neben seiner Tätigkeit für das Schweizer Radio und Fernsehen ab 1984 Geschäftsführer einer Firma für Medienbeobachtung in Zürich und leitete ab 1990 auch eine PR-Firma.

Seine große Bekanntheit verdankt er jedoch seinen Moderationen aus dem Fernsehstudio Zürich, wo er, wie sein Kollege Peter Nidetzky vom Wiener ORF, die Täter-Hinweise der Zuschauer an "Aktenzeichen"-Moderator Eduard Zimmermann nach München meldete. Im Mai 2007 trat er als Ehrengast in der 400. Ausgabe der Sendung auf, die seit 2002 von Rudi Cerne moderiert wird. Mit dem Ausstieg des ORF 2002 und der SRG 2003 aus der Koproduktion endeten auch die Schalten nach Wien und Zürich.

Wie Toenz' Familie der Schweizer Nachrichtenagentur sda mitteilen ließ, starb Toenz am Sonntag an Krebs. Der Ehemann und Vater von vier erwachsenen Kindern wurde 75 Jahre alt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • JackBauer schrieb am 28.02.2015, 11.20 Uhr:
    R.I.P. Konrad Toenz... Das waren noch Zeiten, als die ganze Familie vor dem Fernseher sass und Aktenzeichen XY schaute! Wir waren immer ganz besonders gespannt, wenn jeweils nach Zürich geschaltet wurde.
  • Discostewart schrieb am 23.02.2015, 15.06 Uhr:
    Traurig! Ich als großer Fan mochte seine trockene Art sehr. Schaue mir regelmäßig alte Folgen auf YouTube von Aktzenzeichen XY an.
    Ruhe in Frienden!