Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Aktenzeichen XY"-Moderator Konrad Toenz gestorben

Wenn Verbrecher-Jäger Eduard Zimmermann im ZDF die Zuschauerreaktionen der angeschlossenen Sendeanstalten des ORF und des Schweizer Fernsehens abfragte, dann war stets auch Konrad Toenz dabei. Sein trockener, sachlicher Präsentiationsstil wurde für die populäre Sendung
Der 1939 in St. Moritz geborene Toenz war neben seiner Tätigkeit für das Schweizer Radio und Fernsehen ab 1984 Geschäftsführer einer Firma für Medienbeobachtung in Zürich und leitete ab 1990 auch eine PR-Firma.
Seine große Bekanntheit verdankt er jedoch seinen Moderationen aus dem Fernsehstudio Zürich, wo er, wie sein Kollege Peter Nidetzky vom Wiener ORF, die Täter-Hinweise der Zuschauer an "Aktenzeichen"-Moderator Eduard Zimmermann nach München meldete. Im Mai 2007 trat er als Ehrengast in der 400. Ausgabe der Sendung auf, die seit 2002 von Rudi Cerne moderiert wird. Mit dem Ausstieg des ORF 2002 und der SRG 2003 aus der Koproduktion endeten auch die Schalten nach Wien und Zürich.Wie Toenz' Familie der Schweizer Nachrichtenagentur sda mitteilen ließ, starb Toenz am Sonntag an Krebs. Der Ehemann und Vater von vier erwachsenen Kindern wurde 75 Jahre alt.
auch interessant
Leserkommentare
JackBauer schrieb am 28.02.2015, 11.20 Uhr:
R.I.P. Konrad Toenz... Das waren noch Zeiten, als die ganze Familie vor dem Fernseher sass und Aktenzeichen XY schaute! Wir waren immer ganz besonders gespannt, wenn jeweils nach Zürich geschaltet wurde.Discostewart schrieb am 23.02.2015, 15.06 Uhr:
Traurig! Ich als großer Fan mochte seine trockene Art sehr. Schaue mir regelmäßig alte Folgen auf YouTube von Aktzenzeichen XY an.
Ruhe in Frienden!
Meistgelesen
- Giovanni Zarrella präsentiert erstmals ZDF-Weihnachtsshow: mit diesen Gästen
- "Sturm der Liebe": Goldene Hochzeit, 4500. Folge - und ein Abschied nach 16 Jahren
- Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
- Trotz schwerer Krankheit: "Grey's Anatomy"-Star wieder vor der Kamera
- "Der letzte Bulle": Trailer enthüllt, wo Mick die letzten elf Jahre war
Nächste Meldung
Specials
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
"Schattenseite": Kein Geheimnis ist mehr sicher
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
"The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
"MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Neue Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
"Stromberg": Frischer Trailer zum Film-Sequel mit Christoph Maria Herbst
Update Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Frischer Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher
Update "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und erstem Trailer für fünfte Staffel
"Der letzte Bulle": Trailer enthüllt, wo Mick die letzten elf Jahre war
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller

















![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)

![[UPDATE] Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Frischer Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rhea-Seehorn-Better-Call-Saul-In-Glueck-Ist-Ansteckend-2.jpg)
![[UPDATE] "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und erstem Trailer für fünfte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Emily-In-Paris-Aber-Eigentlich-In-Italien.jpg)
