Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Aktenzeichen XY": Neues Spezial mit gelösten Fällen im Juli

Nachdem die gelösten
Der herausragendste davon ist sicher die Suche nach dem sogenannten "Maskenmann", dem seit 1992 mehr als 40 Taten zugeschrieben werden. Über Jahre hinweg bricht ein Unbekannter nachts in Kinderzimmer und Landschulheime ein. Der Mann entführt und missbraucht seine Opfer, auch mehrere Morde gehen auf sein Konto. Sowohl Eduard Zimmermann, als auch Rudi Cerne beschäftigten sich mehrfach mit dem unheimlichen Täter, bevor schließlich der Durchbruch in den Ermittlungen gelang.
Im April 2014 behandelte "XY" den Mord an dem Leiter eines Paketdepots. Der Mann wurde kurz vor Weihnachten 2005 vor seiner Firma so brutal niedergeschlagen, dass er an den Verletzungen starb. Lange Jahre gibt es keine Spur zum Täter, bis eine ZDF-Zuschauerin die Ermittler mit einer falschen Spur auf die richtige Fährte bringt
Das dritte Verbrechen beschrieb Eduard Zimmermann wiederholt als den Fall, der ihn während seiner Zeit als Fernsehfahnder am meisten schockiert habe. Im September 1981 wird die zehnjährige Ursula von einem Mann vom Fahrrad gerissen und in eine Kiste gesperrt. Diese vergräbt der Täter im Wald. Da das von ihm zusammengebaute Belüftungssystem nicht funktioniert, erstickt das Mädchen qualvoll. Mehrfach präsentierte Zimmermann den Fall bei "Aktenzeichen XY", doch es dauerte fast 30 Jahre, bis einem Mann der Prozess gemacht wurde. Das Urteil gegen ihn ist bis heute umstritten.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
