Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Aktenzeichen XY": Unbekannte Tote und Fahndung nach Serieneinbrecher

von Ralf Döbele in News national
(15.08.2023, 15.12 Uhr)
Dies sind die Fälle am Mittwochabend
Rudi Cerne führt am Mittwoch wieder durch "Aktenzeichen XY... Ungelöst"
ZDF/Nadine Rupp
"Aktenzeichen XY": Unbekannte Tote und Fahndung nach Serieneinbrecher/ZDF/Nadine Rupp

Bereits zum 593. Mal bittet am Mittwochabend (16. August) die Kriminalpolizei um Mithilfe in  "Aktenzeichen XY... Ungelöst". Rudi Cerne stellt wieder eine Reihe ungeklärter Verbrechen vor, darunter auch die jüngsten Fälle aus der internationalen Initiative "Identify Me", die dabei helfen soll, 22 unbekannte Tote aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien zu identifizieren.

Einer der Fälle führt nach Bremen und ins Jahr 2002. Ende Juli wurde damals im Hafenbecken des Segelvereins Weser e.V. eine unbekannte Tote geborgen. Die junge Frau, etwa 22 bis 35 Jahre alt, die in einen Teppich und weitere Materialien eingewickelt war, hatte bereits etwa vier Wochen im Wasser gelegen. Es ist bis heute unklar, ob sie aus Niedersachsen über die Weser bis zum Segelverein getrieben ist, oder ob sie in der Nähe des Bremer Weserstadions im Fluss versenkt und beschwert wurde. Fest steht nur: An der Leiche gab es Spuren von Gewalteinwirkung.

Ein ähnlicher Fall ist der einer "Frau in der Maas". In dem Fluss wurde in Belgien im Jahr 2005 die Leiche einer Unbekannten entdeckt, die eventuell aus Deutschland stammen könnte. Die Todesursache ist bis heute unklar.

Zudem befasst sich "Aktenzeichen" mit Serieneinbrechern, die seit Februar 2020 in Frankfurt-Sachsenhausen aktiv sind. Sechsmal drangen sie in dieselbe Wohnung eines Gastronomen ein und auch dessen Auto blieb nicht verschont. Hohe Bargeldsummen und mehrere Langwaffen fielen den Tätern in die Hände. Durch entsprechende Überwachungskameras gibt es nun allerdings recht gute Bilder der Täter.

Weitere Fälle der "XY"-Sendung am 16. August:

    Überfall auf Geldtransporter mit Millionenbeute:

Vor einem halben Jahr erbeuteten unbekannte Täter bei einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter bei Gützkow rund 3,1 Millionen Euro. An der Abfahrt der A20 hatten sie den Transporter mit einer fingierten Baustelle gestoppt. Die Spur führt nach Niedersachsen.

    Sexualverbrechen im Wald:

Eine Hundebesitzerin geht im Wald spazieren und bemerkt einen Mann, der sie verfolgt. Rund 20 Minuten ist er in ihrer Nähe, dann kann sie ihn vertreiben. Doch kurze Zeit später nimmt der Mann eine andere Frau ins Visier.

    Der XY-Preis 2023:

Als ein Mann seinen Hund Gassi führt, hört er die Schreie einer Frau. Er erkennt recht schnell, dass es um Leben und Tod geht, und er greift ein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 16.08.2023, 12.54 Uhr:
    Aktenzeichen XY kann ich ständig gucken, ohne dass es langweilig wird.