Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Animation Domination: FOX verlängert "Grimsburg", bestellt "Universal Basic Guys/The Hoagie Bros"

von Bernd Krannich in News international
(09.11.2022, 14.21 Uhr)
US-Sender setzt weiter auf Comedy
"Grimsburg"
FOX
Animation Domination: FOX verlängert "Grimsburg", bestellt "Universal Basic Guys/The Hoagie Bros"/FOX

Der US-Sender FOX arbeitet weiter am Aufbau einer eigenen Produktonsschiene an animierten Comedyserien. Dabei wurde nun grünes Licht für die Serie  "Universal Basic Guys/The Hoagie Bros" erteilt. Noch vor dem Start hat auch  "Grimsburg" die Verlängerung für eine zweite Staffel erhalten, die  "Krapopolis" bereits zuvor zuteil geworden war (TV Wunschliste berichtete).

Bei FOX ist der langlebige, sonntägliche Block mit animierten Comedys um  "Die Simpsons" und  "Family Guy" ("Animation Domination") eine wichtige Programmstütze. Aber auch eine, die teuer bei 20th Television Animation (ehemals Teil von 20th Century Fox TV) eingekauft werden muss. Der Sender FOX und seine Mutterfirma FOX Entertainment arbeiten daher an dem Aufbau neuer Serien mit einem größeren Grad an Eigenbeteiligung, die ab Mai 2023 und in den Sommermonaten am Montagabend laufen sollen. Die sollen auch neue Verdienstmöglichkeiten bringen, etwa durch den Verkauf von NFTs, aber auch durch Lizenzierung ins Ausland.

Längerfristig in Arbeit waren die Auftaktstaffeln für "Krapopolis" von Dan Harmon (eine Previewfolge läuft am 27. November, dem Sonntag nach Thanksgiving) sowie "Grimsburg" mit Hauptsprecher Jon Hamm.

Zu denen gesellt sich das Format mit dem sperrigen Arbeitstitel "Universal Basic Guys/The Hoagie Bros". Im Zentrum stehen die Brüder Mark und Hank Hoagies, die bisher in der Stadt Glantontown ihr Geld als Arbeiter in der örtlichen Wurstfabrik verdient haben. Ihre Jobs fallen nun aber der Automatisierung zum Opfer. Glück im Unglück: Zur gleichen Zeit wird in Glantontown ein sozialpolitisches Pilotprojekt gestartet, und jeder Bewohner der Stadt erhält ein universales Grundeinkommen (universal basic income) - 3.000 US-Dollar, ohne, dass man dafür einer Beschäftigung nachgehen muss. So sind die Hoagies-Brüder und ihre Freunde in einer ähnlichen Situation wie in Kindertagen: Sie haben keine finanziellen Sorgen und viel Freizeit, auf dumme Ideen zu kommen. Dazu kommt allerdings eben auch die Lebenserfahrung, dass die bürgerliche Gesellschaft sie aussortiert hat und sie sich dadurch ebenso wertlos wie wütend fühlen.

Adam und Craig Malamut haben die Serie erdacht, für die FOX nun eine erste Staffel bestellt hat (ein Episodenumfang wurde nicht genannt). FOX' Tochterfirma Bento Box zeichnet für die Animation verantwortlich, FOX Entertainment produziert gemeinsam mit Sony Pictures Television. Die Serie soll dann 2024 starten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare