Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Anne Will wird sich entschuldigen

von Mario Müller in Vermischtes
(07.06.2008, 00.00 Uhr)
Konsequenz aus einwöchiger Showkritik

Anne Will wird sich am morgigen Sonntag, 8. Juni, zu Beginn ihrer  gleichnamigen Talkshow um 21.45 Uhr im Ersten für den missverständlichen Beitrag entschuldigen, der seit der letzten Folge viele Zuschauer irritiert und vor allem CDU-Politiker Friedbert Pflüger auf die Palme gebracht hat (wunschliste.de berichtete). Pflüger hatte sogar die Absetzung der Show gefordert, in der behauptet wurde, die rot-rote Berliner Koalition habe von ihren CDU-Vorgängern 60 Milliarden Euro Schulden geerbt und die Stadt seitdem auf Erfolgskurs geführt. Tatsächlich war es jedoch ein Schuldenberg von ca. 38,5 Milliarden Euro, der unter der rot-roten Regierung sogar noch auf rund 60 Milliarden Euro angewachsen ist.

Zunächst hatte sich die Redaktion per Presseerklärung damit gerechtfertigt, sich mit der von ihr verwendeten Zahl auf die gesamten finanziellen "Altlasten" bezogen zu haben, also inklusive jener Schulden, die erst später durch Aufdeckung der Bankenkrise zum Vorschein kamen. Doch dann wurde immer deutlicher, dass sich die Sendung offenbar tatsächlich einen schweren Fehler geleistet hatte und nun auch bereit ist, diesen einzugestehen.

Laut NDR-Fernsehdirektor Volker Herres habe der Chefredakteur "mit der Redaktion intensiv über die Sache gesprochen und alle stimmen selbstverständlich überein, dass eine gründliche Recherche und präzise Umsetzung Grundpfeiler der Glaubwürdigkeit der politischen Gesprächssendung von 'Anne Will' sind. Daher werden Zahlen, Fakten und Formulierungen auch in Zukunft mit großer Sorgfalt geprüft. Pannen sind immer ärgerlich, aber wo Menschen arbeiten und unter den Bedingungen einer Live-Sendung kann auch 'mal etwas schiefgehen".

Eine Forderung nach Absetzung der Show hält Herres für unverhältnismäßig und überzogen. "'Anne Will´ ist die erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Eine Sendung, die es Woche für Woche schafft, mehr als vier Millionen Menschen für Politik zu interessieren, gehört nicht abgeschafft, sondern im Gegenteil gestärkt. Daran ändert auch ein solcher Patzer nichts", so Herres.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • quetal schrieb via tvforen.de am 10.06.2008, 03.15 Uhr:
    Die Will soll sich nicht entschuldigen, die soll vom Bildschirm verschwinden und zwar entgültig!
    Ätzend diese frau
  • Waldfrosch schrieb via tvforen.de am 10.06.2008, 08.38 Uhr:
    Ganz anders als Dein Ton, quetal.
    Was hälst Du davon, Deinen Rat für diese Forum selber zu beherzigen?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.06.2008, 00.01 Uhr:
    Es könnte auch was total verrücktes passiert sein!
    Anne Will könnte tatsächlich glauben, dass ihre Sendung irreführend war und sich aus Überzeugung entschuldigt haben.
  • Stony schrieb via tvforen.de am 09.06.2008, 23.39 Uhr:
    Wenn es um's "Entschuldigen" geht, hätten unsere Politiker mittlerweile durch die Bank weg viel damit zu tun, sich für ihre eigene Dämlichkeit und Unfähigkeit zu entschuldigen. Nur gesehen - oder gehört - habe ich bisher davon nichts.
    Politiker sind mit eine der übelsten Sorte Mensch, die die Schuld grundsätzlich bei anderen suchen - nur nicht bei sich selbst.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 09.06.2008, 20.38 Uhr:
    Das wird bestimmt so eine "Das ist mir alles so peinlich"-Nummer. An ihrer Stelle hätte ich mich nicht darauf eingelassen. So groß hätte es nicht ihrem Image geschadet.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 10.06.2008, 03.08 Uhr:
    Inakzeptabel. Jedenfalls solange sich Frau Will nicht für ihre ganze Sendung entschuldigt. Und den permanenten Versuch, damit Journalismus und Information vorzutäuschen - von Kompetenz ganz zu schweigen. Herr Herres hat sich übrigens auch zu entschuldigen: Dafür, daß er teure Sendezeit, Energie (allein schon die vielen Scheinwerfer) und damit Gebühren verschwendet, bloß um den immergleichen Gruselgestalten aus Politik und Interessensorganisationen eine Möglichkeit zu geben, sich vor den Kameras mit den immergleichen Floskeln, Pflichtübungen und rasch aus dem Hut gezogenen (zuvor natürlich zurechtgebogenen) Zahlen zu produzieren. Mit dem einzigen Ergebnis, daß weitere arglose Bürger in die neue Woche mit Alpträumen starten und davon überzeugt werden, daß es in der Regel das Klügste und Sinnvollste ist, sich dem Wahlzirkus einfach zu verweigern.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 10.06.2008, 19.40 Uhr:
    Quak.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.41 Uhr:
    "Will" se oder muss se?
    Ist schon Scheiße, wenn man überzeugt ist, sich nichts zu Schulden kommen lassen zu haben und sich trotzdem entschuldigen zu müssen, weil die Oberen es eben so erwarten...
    Der Lonewolf Pete