Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Apple TV+: Drastische Preiserhöhung für Streaming-Angebot

von Bernd Krannich in News national
(25.10.2022, 09.10 Uhr)
Mehr Geld für "Ted Lasso", "For All Mankind", "The Morning Show" und Co.
Erfolgsserien von Apple TV+: "The Morning Show", "Ted Lasso" und "For All Mankind"
Apple TV+
Apple TV+: Drastische Preiserhöhung für Streaming-Angebot/Apple TV+

Der Tech-Konzern Apple hat eine generelle Preiserhöhung für seine Abo-Dienste verkündet. Davon betroffen ist auch das Streamingangebot Apple TV+, dessen monatliche Kosten um knapp 30 Prozent von 4,99 Euro auf 6,99 Euro steigen.

Auch andere Dienstleistungen in Deutschland und den USA sind seit dem gestrigen Montag teurer geworden. Beispielhaft die Übersicht der aktuellen Preise von Apple One, in dem mehrere Dienste zu einem Preis gebündelt sind.

(Bisher kostete das Apple-One-Einzelabo 14,95 Euro, das Apple-One-Family-Abo 19,95 Euro und Apple One Premium 28,95 Euro.)

Neue Preise für Apple One (via https://www.apple.com/de/apple-one/)
Neue Preise für Apple One (via https://www.apple.com/de/apple-one/) Screenshot

Für Einzelpersonen wird etwa auch der Preis von Apple Music von 9,99 Euro im Monat auf 10,99 Euro erhöht, für das Familienabo steigt der Preis um 2 Euro auf 19,95 Euro.

Apple TV+

Gegenüber 9to5mac bestätigte ein Apple-Sprecher die Preiserhöhung und begründete für den Bereich Apple TV+, dass man den Dienst vor drei Jahren mit einem sehr kleinen Angebot an Serien und Filmen begonnen habe. Drei Jahre später ist Apple TV+ zur einer ausführlichen Sammlung an prämierten und allgemein gelobten Serien, Filmen, Dokumentationen sowie Kinder- und Familienunterhaltung von den kreativsten Geschichtenerzählern der Welt geworden.

In der Tat kann sich Apple TV+ in seiner kurzen Geschichte einiger herausragender Kritikererfolge rühmen. Dazu gehört unter anderem ein Oscar für  "CODA" als bester Film (sowie zwei weitere für das Drehbuch und Darsteller Troy Kotsur), zudem 105 Emmy-Nominierungen, die zu 19 Auszeichnungen bisher führten (mit elf davon die meisten für die Comedyserie  "Ted Lasso"). Generell gilt Apple als Dienst, der für seine Formate - etwa auch  "The Morning Show",  "For All Mankind",  "See",  "Truth Be Told",  "Memorial Hospital",  "Infiltration",  "Die letzten Tage des Ptolemy Grey",  "Mythic Quest: Raven's Banquet",  "Servant" oder  "Slow Horses" - sehr tief in die Tasche zu greifen bereit ist.

Allerdings muss man auch festhalten, dass Apple TV+ darauf setzt, komplett auf Lizenzware zu verzichten und in dem Angebot ausschließlich Eigenproduktionen zu finden sind, wodurch dieses letztendlich eher dünn bestückt bleibt - während andere Anbieter zur Auspolsterung ihres Angebots tief in einen Fundus aus beliebten Serien aus den letzten knapp 30 Jahren greifen können.

Im Konzert der Streaming-Anbieter ist Apple TV+ weiterhin ein Sonderfall. In der Industrie herrscht die Ansicht, dass Apple den Dienst vor allem dazu nutzt, Menschen dazu zu bringen, sich mit Apple-Geräten und dem sogenannten Apple-Öko-System zu beschäftigen, um sie langfristig zum Gerätekauf zu bringen. Dazu passt auch, dass Apple in den USA jüngst Football-Rechte erworben hat: So, wie Fußball und Formel 1 früher deutsche Zuschauer zum Pay-TV von Sky/Premiere locken sollten, so soll der beliebteste US-amerikanische Fernsehsport nun die Amerikaner zu Apple-Produkten bringen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 27.10.2022, 14.12 Uhr:
    Stimmt schon, Apple TV+ hat mittlerweile ein schönes Portfolio und auch Produktionen auf dem Niveau von z. B. Netflix' House Of Cards, aber dieser Preissprung ist - auch angesichts der derzeit angespannten Finanzlage vieler Haushalte - hart an der Schmerzgrenze!
    Hätte Apple TV+ nicht so eine hervorragende Bildqualität, an der sich die Konkurrenz messen lassen muss, würde ich nun ggf. wirklich kündigen.