Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD stellt Programm zur Bundestagswahl 2021 vor

Die Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus. Und während so manche Parteien noch immer nicht ihr endgültiges Wahlprogramm veröffentlicht haben, informiert nun zumindest die ARD darüber, welche Sondersendungen im Vorfeld und am Wahltag selbst im Fernsehen geplant sind. Man möchte die Wähler mit einer umfangreichen, hintergründigen und vielschichtigen Wahlberichterstattung
auf die Stimmabgabe am 26. September vorbereiten.
Neben den bewährten politischen Magazinen und Talk-Formaten besteht die Wahl- und Vorberichterstattung aus Extra-Sendungen mit mehr als 1500 Minuten im linearen Fernsehen. Darüber hinaus wird es weitere Angebote online in der ARD Mediathek, auf tagesschau.de sowie den Social-Media-Kanälen geben, die insbesondere die große Zahl der Erstwähler ansprechen sollen.
Am 6., 7. und 15. September werden sich die Kanzlerkandidaten von Union, SPD und den Grünen einzeln in der
Am Sonntag, 12. September findet das bereits angekündigte "TV-Triell" von ARD und ZDF statt, bei dem um 20.15 Uhr Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) zwei Wochen vor der Wahl noch einmal die Gelegenheit bekommen, mit ihren unterschiedlichen Positionen zu den großen Wahlkampfthemen die Wähler zu überzeugen.
Nur einen Tag später können am 13. September die Spitzenkandidaten jener Parteien in einen "Vierkampf" treten, die eine realistische Chance auf den Einzug in Fraktionsstärke in den Bundestag haben. In der Schlussrunde der Spitzenkandidaten haben voraussichtlich am 23. September die Vertreter von CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD Gelegenheit, im Ersten und im ZDF um die Wählergunst zu ringen.
Ergänzend zu den Talk- und Townhall-Formaten hat die ARD auch eine Vielzahl an Dokumentationen zu Wahlkampfthemen angekündigt. So geht es auf dem
Am 26. September, dem Tag der Bundestagswahl, wird es ab 17.15 Uhr eine fast dreistündige Wahlsendung mit Hintergrundberichten, Interviews, Prognosen der Meinungsforscher von Infratest dimap sowie aktuelle Hochrechnungen und Analysen geben. Zudem wird in die Parteizentralen geschaltet und es werden Stimmen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands eingeholt. Im Anschluss an die
Im Internet wird die ARD-Wahlberichterstattung durch Online-Tagebücher, Netzreporter und Podcasts digital begleitet. Im Podcast "mal angenommen" der "Tagesschau" werden Wahlprogramme auf den Prüfstand gestellt und Prognosen getroffen, was es bedeuten würde, wenn zum Bespiel eine Partei mit absoluter Mehrheit regieren könnte. In der ARD Mediathek wird es zudem das dreiteilige Roadmovie
Ab Anfang September können die Wähler auf tagesschau.de mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung testen, mit welchen Thesen der Wahlprogramme sie übereinstimmen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe": Diese drei Neuzugänge verstärken die ARD-Telenovela
- Quotenrekorde: "Immer wieder sonntags" und "ZDF-Fernsehgarten" drehen auf
- Sat.1 schickt "Normalos unter Palmen"
- "Chicago P.D.": Dann geht die Deutschlandpremiere weiter
- ProSiebenSat.1-Hammer: Neuer Fernsehsender Sat.2 kommt 2027!
Nächste Meldung
Specials
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Neue Trailer
Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place": Trailer für Serienfinale veröffentlicht
"Der Kinderflüsterer": Trailer zu Netflix-Psychothriller mit Adam Scott ("Severence") und Hollywood-Star Robert De Niro enthüllt
Update "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zoe-Saldana-Und-Nicole-Kidman-In-Staffel-3-Von-Lioness_660851.jpg)


![[UPDATE] "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Shards_312454.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
