Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auf Sparflamme: "TVLab" wird in Internetclips-Projekt umgewandelt

von Glenn Riedmeier in News national
(02.10.2015, 10.34 Uhr)
Kreativteams entwickeln vier-bis achtminütige Clips
obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design
Auf Sparflamme: "TVLab" wird in Internetclips-Projekt umgewandelt/obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design

Manch einem aufmerksamen ZDFneo-Zuschauer wird aufgefallen sein, dass es in diesem Jahr noch keine Spur des  "TVLab" gegeben hat. Üblicherweise werden die neuen Formate der Experimentierwerkstatt Ende August vorgestellt. Nun informierte der Spartenkanal, dass es weitergeht - wenn auch in deutlich abgespeckter Form.

2011 als innovatives Projekt gestartet, bei dem sagenhafte 15 Formate unterschiedlichster Genres vorgestellt wurden, beschränkte sich die Auswahl bereits im vergangenen Jahr auf nur noch drei Comedyserien. Der Sparkurs geht in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: So soll es sich diesmal lediglich um vier- bis achtminütige fiktionale Clips handeln, die vorrangig für das Internet produziert werden und nur noch in Zweitverwertung bei ZDFneo zu sehen sind. Vom 9. bis zum 23. November sollen "vier konkurrierende Kreativteams", bestehend aus YouTubern, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspielern, Musikern und Autoren, vier verschiedene Clips kreieren, über die dann im Netz abgestimmt werden kann.

Die Prozedur gestaltet sich wie folgt: Am 9. November stellt  "Neo Magazin Royale"-Sidekick William Cohn den vier Teams eine identische Aufgabe. Im Dialog mit Fans, Followern und Web-Abonnenten entwickeln und produzieren die Kreativteams dann die Clips. Bis zum 15. November soll der Input der Fangemeinden aus den sozialen Netzwerken direkt in den Produktionsprozess einfließen. Anschließend kann zwischen dem 16. und 22. November online abgestimmt werden. Auf linearem Weg zeigt ZDFneo zwischen dem 17. November und dem 20. November jeweils einen der vier Clips um 20.05 Uhr. Am Donnerstag, 19. November, werden zusätzlich alle vier Videos ab 0.00 Uhr am Stück ausgestrahlt. Am Montag, 23. November, wird schließlich der "TVLab"-Sieger 2016 bekannt gegeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.10.2015, 12.41 Uhr:
    Dann kann man es eigentlich auch ganz lassen! Von Innovationsfreude und Mut fehlt bei dem inzwischen quotengeilen gewordenen zdf_neo leider jede Spur. Dabei war der Sender noch vor ein paar Jahren richtig frisch und abwechslungsreich und bei mir damals völlig zu recht im einstelligen Bereich auf der Fernbedienung.
    Schade, dass man sich inzwischen für Tests und Ausprobiereren zu schade ist, weil man dadurch vielleicht 0,1% schlechter abschneiden würde statt mit den Standardserien. Die Verlegung von Kritikerlieblingen wie "Mad Men" und "30 Rock" ins Nachtprogramm hat ja schon erahnen lassen, dass neo einen falschen Weg einschlägt und Qualität scheinbar doch nicht ganz so gut findet wie Mainstream.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 03.10.2015, 12.36 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    Schade, dass man sich inzwischen für Tests und
    Ausprobiereren zu schade ist, weil man dadurch
    vielleicht 0,1% schlechter abschneiden würde
    statt mit den Standardserien. Die Verlegung von
    Kritikerlieblingen wie "Mad Men" und "30 Rock" ins
    Nachtprogramm hat ja schon erahnen lassen, dass
    neo einen falschen Weg einschlägt und Qualität
    scheinbar doch nicht ganz so gut findet wie
    Mainstream.
    Sonderbare Kritik. Wenn Du das richtig recherchiert hättest, wäre Dir aufgefallen, daß die Sendeplätze dieser mit 6/7 Staffeln mittlerweile alten Serien der Ausstrahlung brandneuer Kritikerlieblinge wie "Masters of Sex", "The Knick" und "Ray Donovan" gewichen sind. Den Vorwurf, man würde nichts neues ausprobieren, könnte man also viel eher dann machen, wen man die Ausstrahlungsplätze für diese Serien beibehalten hätte; und an der Qualität ist man dabei unter Garantie nicht nach unten gegangen.
    Natürlich ist das etwas blöd für Leute, die lieber einheitliche Sendeplätze für eine lang laufende Serie bevorzugen, aber Dein Vorwurf ist inhaltlich unzutreffend und damit unsinnig. Und: so lange eine begonnene Serie auf einem Sender immerhin auch komplett zu Ende ausgestrahlt wird, finde ich das persönlich okay. Letztlich muß ein Programmgestalter dem Reiz des Neuen Tribut zollen; diese Langdramen verlieren über die Jahre leider etliche Zuschauer, selbst wenn sie noch so gut sind; und sie sind in der siebten Staffel auch eben nicht mehr "neo".
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 04.10.2015, 19.52 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Schade, dass man sich inzwischen für Tests und
    > Ausprobiereren zu schade ist, weil man dadurch
    > vielleicht 0,1% schlechter abschneiden würde
    > statt mit den Standardserien. Die Verlegung von
    > Kritikerlieblingen wie "Mad Men" und "30 Rock"
    ins
    > Nachtprogramm hat ja schon erahnen lassen, dass
    > neo einen falschen Weg einschlägt und
    Qualität
    > scheinbar doch nicht ganz so gut findet wie
    > Mainstream.
    Sonderbare Kritik. Wenn Du das richtig
    recherchiert hättest, wäre Dir aufgefallen, daß
    die Sendeplätze dieser mit 6/7 Staffeln
    mittlerweile alten Serien der Ausstrahlung
    brandneuer Kritikerlieblinge wie "Masters of Sex",
    "The Knick" und "Ray Donovan" gewichen sind. Den
    Vorwurf, man würde nichts neues ausprobieren,
    könnte man also viel eher dann machen, wen man
    die Ausstrahlungsplätze für diese Serien
    beibehalten hätte; und an der Qualität ist man
    dabei unter Garantie nicht nach unten gegangen.

    Ich habe sehr wohl richtig recherchiert (indem ich mir alle der hier genannten Serien auf neo angesehen habe)! Aber sowohl bei "Mad Men" Staffel 6 und "30 Rock" (Staffel 7) handelte es sich trotz älteren Produktionsdatums um Free-TV-Premieren, die bei einem Sender der NICHT von Quote abhängig sein sollte, sehr spät am Abend liefen. Natürlich für uns junge Leute kein Problem, ich war da ja trotzdem noch wach. Ich finde es nur allgemein seltsam, dass man Top-Serien, mit denen man sich eigentlich schmücken will, nicht prominenter platziert.
    Im Hauptprogramm des ZDF habe ich Verständnis, dass "Masters of Sex" und "Ray Donovan" in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag erst gegen 1.00 Uhr laufen - da muss man wirklich vorher die breite Masse bedienen. Aber bitte nicht bei neo!
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 05.10.2015, 12.53 Uhr:
    Aber letztlich hat doch auch zdfneo nur begrenzten Platz zu vergeben am Abend. Es gibt einfach zu viel gutes Material zum Versenden, denke ich, so daß einiges zwangsläufig auf schlechteren Plätzen landen muß.