Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Ausgerappt! RTL Zwei wirft "Beats of Berlin" nach einer Folge wieder raus

Mit einer neuen Dokureihe wollte RTL Zwei die Rap-Szene im Berliner Kiez erforschen, doch obwohl ohnehin vorerst nur zwei Teile produziert wurden, zieht der Sender schon früher die Reißleine. Nach den desaströsen Einschaltquoten, die die erste Folge von
Anstelle von "Beats of Berlin" zeigt RTL Zwei am Donnerstag, 11. August um 20.15 Uhr nun
Die knallharte Entscheidung ist für Rap-Fans bitter, aber aus Sendersicht nachvollziehbar, denn der erste Teil lief gestern Abend nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Lediglich insgesamt 90.000 Zuschauer sahen um 20.15 Uhr RTL Zwei, davon waren 50.000 aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die nur für mickrige 1,1 Prozent Marktanteil reichten.
In "Beats of Berlin" beleuchtet ein Filmteam die Hip-Hop-Musikszene in Berlin und begleitet junge Rapperinnen und Rapper bei ihrem Traum von einer großen Musikkarriere. Berlin wird als Deutschlands Hip-Hop-Hochburg beschrieben und jedes Jahr bringt die Hauptstadt neue Rap-Künstler hervor - der Weg zu Ruhm und Popularität ist jedoch steinig und allzu häufig müssen die jungen Musiker Rückschläge einstecken.
Während Hip-Hop vor allem im Musik-Streaming nach wie vor gefragt ist und vordere Plätze der Charts belegt, scheint die Nachfrage nach der Musikrichtung im linearen Fernsehen verschwindend gering zu sein - ganz im Gegensatz etwa zu Schlager, der sich auch beim jüngeren Publikum immer größerer Beliebtheit erfreut. Erst am vergangenen Wochenende holte der "Mallorca vs. Oktoberfest"-
Trost für Interessierte der Doku: Der zweite Teil von "Beats of Berlin: Rap ist mein Leben" liegt on Demand bei RTL+ zum Streaming bereit - allerdings nur im Premium-Bereich.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
- "Godfather of Harlem": Trailer zur vierten Staffel der Crime-Serie veröffentlicht
- Update "Acapulco": Trailer zur bald startenden vierten und finalen Staffel enthüllt
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
