Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC bestellt "River" von 'Emmy'-Gewinnerin Abi Morgan

von Marcus Kirzynowski in News international
(24.09.2013, 14.37 Uhr)
Neue Cop-Serie der "The Hour"-Autorin
Dominic West, Ben Whishaw und Romola Garai in "The Hour"
BBC
BBC bestellt "River" von 'Emmy'-Gewinnerin Abi Morgan/BBC

BBC One hat eine neue Krimiserie von Abi Morgan bestellt, die am Sonntag einen 'Emmy Award' als beste Drehbuchautorin einer Miniserie für das von ihr entwickelte Drama  "The Hour" gewonnen hat. Wie der Sender mitteilte, soll sich "River" um den brillanten Kriminalbeamten John River drehen, dessen labiler Geisteszustand ihn oftmals an den Rand der Entlassung bringt: Er wird von den Opfern heimgesucht, deren Mörder er nicht überführen konnte.

Ben Stephenson, Verantwortlicher für BBC-Drama-Bestellungen, lobt die Autorin in den höchsten Tönen: "Es war großartig zu sehen, wie Abi am Sonntag in L.A. den 'Emmy' gewonnen hat - das zeigt, welch ein Weltklasse-Talent sie ist. Ich freue mich, dass sie sich jetzt auf ihre erste Serie für BBC One konzentriert. Diese wird einzigartige Qualitäten aufweisen, sie ist smart, bewegend und voll großer Überraschungen."

Seine Kollegin Charlotte Moore von BBC One fügt hinzu: "Abi ist eine der einzigartigsten und originellsten Erzählerinnen Großbritanniens und ihre Fähigkeit, die Grenzen des Genres in überraschender Weise zu erweitern, macht 'River' zu ihrem perfekten Debüt auf BBC One."

Im Februar hörte sich das noch etwas anders an, als die BBC ihr in den 1950er Jahren spielendes Zeitgeschichtsdrama "The Hour" nach der zweiten Staffel absetzte, obwohl Morgan es auf drei konzipiert hatte. "Wir haben die Show geliebt, müssen aber schwere Entscheidungen treffen, um neue Serien zu ermöglichen", antwortete die Sendeanstalt damals auf die Frage des britischen Guardian nach den Gründen der Absetzung. Nachdem Morgan, die auch die Drehbücher erfolgreicher Kinofilme wie "Die eiserne Lady" und "Shame" verfasste, für "The Hour" den wichtigsten US-Fernsehpreis bekommen hat, dürften sich die Verantwortlichen bei der BBC seit dem Wochenende über ihre Entscheidung umso mehr ärgern.

"River" soll zunächst sechs jeweils einstündige Episoden umfassen. Die Dreharbeiten beginenn nächstes Jahr in London, zu sehen sein werden die Folgen dann voraussichtlich 2015. Über die Besetzung gab der Sender noch nichts bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare