Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Below - Fast auf Augenhöhe": Norwegische Dramaserie startet erstmals im Free-TV

von Florian Gessner in News national
(01.08.2025, 14.00 Uhr)
Sechsteiler über neuen Lebensmut trotz Handicap und Unfalltrauma
Fanny (Maria Austgulen): eine lebenshungrige Draufgängerin im Rollstuhl!
Viaplay Group
"Below - Fast auf Augenhöhe": Norwegische Dramaserie startet erstmals im Free-TV/Viaplay Group

Es ist ein einziger Moment, der das ganze Leben grundlegend verändert: Infolge eines Unfalls plötzlich an den Rollstuhl gefesselt zu sein, dürfte für nahezu alle Betroffenen als schwerer Schicksalsschlag erlebt werden. Doch die schmerzhafte Erfahrung, die ein solches Unglück mit sich bringt, kann auch eine Chance für die persönliche Weiterentwicklung bieten. Ähnlich eindringlich schildert die norwegische Dramaserie  "Below - Fast auf Augenhöhe", wie eine junge querschnittsgelähmte Frau neuen Lebensmut fasst, dabei allerdings auch an ihre Grenzen stößt. One zeigt den Sechsteiler, der bereits seit dem 7. Juli kostenpflichtig bei Viaplay gestreamt werden kann, am 29. August um 22.20 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere. Ab diesem Datum sind alle Folgen ebenfalls in der ARD Mediathek verfügbar.

Die lebenshungrige Mittdreißigerin Fanny (Maria Austgulen), die im Mittelpunkt der Serie steht, gerät nach einer durchzechten Nacht in einen Verkehrsunfall, bei dem ihr bester Freund Kurt (Amell Basic) stirbt. Fanny überlebt das Unglück zwar, ist jedoch fortan von der Hüfte abwärts gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Weil ihre Wohnung keinen Fahrstuhl hat, muss sie zu ihrer Zwillingsschwester Fam (Mari Hauge Einbu) ziehen, mit der sie seit ihrer Kindheit kaum noch Kontakt hatte. Parallel dazu setzt sie sich mit Jill (Isabel Bråthen), der schwangeren Partnerin ihres tödlich verunglückten Freundes Kurt, in Verbindung.

Unterschiedlich und vereint: Fanny (Maria Austgulen, Mitte), Fam (Mari Hauge Einbu, li.) und Jill (Isabel Bråthen, re.) rücken immer näher zusammen.
Unterschiedlich und vereint: Fanny (Maria Austgulen, Mitte), Fam (Mari Hauge Einbu, li.) und Jill (Isabel Bråthen, re.) rücken immer näher zusammen. Viaplay Group

Konflikte mit ihrer Mutter Mia (Janne Kokkin), einer Psychologin beim Reality-TV, und ihre Abhängigkeit von Fam treiben Fanny dazu an, alte Wunden zu heilen und emotionale Distanzen zu überwinden. Tatsächlich wächst nach und nach die Vertrautheit wieder, wenn auch nicht ohne Turbulenzen, zumal die neue Lebenssituation für alle Beteiligten herausfordernd ist. Gemeinsam mit Jill stellt sich Fanny schließlich den tragischen Ereignissen der Unglücksnacht, der noch ein anderes traumatisierendes Erlebnis vorausging.

In weiteren Rollen dieser von Regisseurin Siri Seljeseth nach einem Drehbuch von Tina Rygh inszenierten Miniserie agieren unter anderem Arben Bala, Marit Røste, Maria Grazia Di Meo, Ola G. Furuseth und Kenneth Homstad.

Produziert wurde "Below - Fast auf Augenhöhe" von der Firma Monster Scripted AS, die auch an dem Politdrama  "Furia" und dem Thriller  "Das Mädchen aus Oslo" beteiligt war sowie die Dramaserien  "Verschwunden in Lørenskog" und  "Pörni" realisierte.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare