Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother UK" startet mit Schockauszug des ersten Bewohners

von Glenn Riedmeier in News international
(13.05.2015, 15.01 Uhr)
16. Staffel der Realityshow in Großbritannien
"Big Brother UK": Die Bewohner 2015
Channel 5
"Big Brother UK" startet mit Schockauszug des ersten Bewohners/Channel 5

Gestern Abend startete in Großbritannien die mittlerweile 16. Staffel von  "Big Brother". Moderatorin Emma Willis begrüßte auf der Bühne insgesamt 16 Bewohner im Alter zwischen 19 und 51 Jahren - darunter Models, Studenten, Sportler und eine B-Horrorfilm-Darstellerin. Erstmals wurden die Kandidatenprofile und -fotos schon im Voraus bekannt gegeben. Einer von ihnen erhält am Ende der Staffel als glücklicher Gewinner 150.000 britische Pfund.

Die zweistündige Launch Show war äußerst kurzweilig und kam ohne Längen aus, die es oft in der deutschen Variante gab. Die Bewohner wurden in kurzen Einspielfilmen vorgestellt und zogen einer nach dem anderen in das Haus ein, das für die Staffel komplett neu designt und in einem an  "Mad Men" orientierten 1960er-Jahre-Stil eingerichtet wurde.

Das britische "Big Brother" steht seit einigen Jahren pro Staffel unter einem bestimmten Motto, diesmal dreht sich alles um den Begriff "Timebomb". Was genau die Bewohner und die Zuschauer im Verlauf der nächsten Monate erwartet, bleibt wie immer geheimnisvoll. Im Rahmen der Secret Missions, Tasks und Twists soll mit den Gesetzen der Zeit gespielt werden. Angedeutet wurde bereits, dass es Zeitsprünge in alte Staffeln und ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen Exbewohner geben könnte.

Für einen Bewohner endete die "Big Brother"-Erfahrung schneller als ihm lieb war. Der 46-jährige Simon Gross, der nach eigenen Angaben seit 30 Jahren im Showbiz ist, musste infolge eines Twists das Haus nach nur wenigen Minuten wieder verlassen. Die Zuschauer konnten per App fünf Bewohner bestimmen, auf die eine Überraschung wartet. Diese sollten dann im Garten je eine von fünf "Timebombs" auswählen. Während die meisten Kandidaten eine positive Überraschung bekamen (Immunität vor Nominierung oder Luxus-Shoppingbudget), enthielt Simons Timebomb den sofortigen Auszug aus dem Haus.


Bild: Channel 5

Zum ersten Mal seit 2011 wird "Big Brother" auch parallel auf dem Sender TV3 in Irland übertragen. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist die Staffel nicht im Juni gestartet, sondern schon einen Monat früher. Ob dies ein kluger Schachzug war, muss sich erst noch zeigen, denn die Einschaltquoten der Startshow fielen mit 1,8 Millionen Zuschauern durchwachsen aus. Derzeit laufen im Vereinigten Königreich von "Big Brother" pro Jahr eine reguläre Staffel und zwei Celebrity-Staffeln. Zuletzt stand die Zukunft der Mutter aller Realityshows auf wackeligen Beinen, doch dank der äußerst erfolgreichen Celebrity-Staffel im Januar wurde sie von Channel 5 um großzügige drei Jahre verlängert. Somit ist die Zukunft des Großen Bruders im UK bis Ende 2018 gesichert. In Deutschland kehrt  "Big Brother" im Herbst nach einer vierjährigen Pause bei sixx zurück (wunschliste.de berichtete).

Die komplette Eröffnungsshow zum Nachholen:

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare