Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BR feiert 60 Jahre "Komödienstadel" mit Jubiläumsnacht und "Dahoam is Dahoam"-Stars

von Glenn Riedmeier in News national
(22.09.2019, 11.00 Uhr)
Erste Folge von 1959 wird wiederholt
Ausschnitt aus der ersten Produktion von 1959
BR/Historisches Archiv/Paul Sessner
BR feiert 60 Jahre "Komödienstadel" mit Jubiläumsnacht und "Dahoam is Dahoam"-Stars/BR/Historisches Archiv/Paul Sessner

 "Der Komödienstadel" ist im bayerischen Fernsehen eine echte Institution. Seit 1959 werden die Volkstheaterschwänke rund um Verwechslungen, Romanzen und Hochzeiten ausgestrahlt. Anlässlich des 60. Jubiläums zeigt das BR Fernsehen einerseits eine lange "Komödienstadel"-Nacht mit ausgewählten Folgen und andererseits eine neue Produktion, in der ausschließlich Darsteller aus der erfolgreichen Vorabendserie  "Dahoam is Dahoam" mitwirken, die auch durch die Jubiläumsnacht führen.

Am Samstag, 19. Oktober, beginnt um 22 Uhr die Jubiläumsnacht mit fünf ausgewählten Folgen, darunter die allererste vom 16. Mai 1959.

Die "Komödienstadel"-Jubiläumsnacht:
22.05 Uhr: "Odel verpflichtet" (2018)
23.30 Uhr: "Die Tochter des Bombardon" (1982)
1.15 Uhr: "Der zerbrochene Kruag" & "Späte Entdeckung" (1959)
2.35 Uhr: "Josef Filser" (1972)
4.10 Uhr: "Wenn der Hahn kräht" (1985)

Am Sonntag, 20. Oktober wird um 20.15 Uhr die neue Produktion "Ein Bayer in der Unterwelt - Ein teuflisches Vergnügen in drei Akten" gezeigt, die Ende August auf dem Münchner Nockherberg aufgezeichnet wurde. Es stehen ausschließlich Darsteller der bayerischen Serie "Dahoam is Dahoam" auf Bühne. Das Stück aus der Feder von Thomas Stammberger spielt an einem Ort, zu dem die Bayern ein liebevoll-ambivalentes Verhältnis pflegen: der Hölle. Hierhin fühlt sich Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer (Bernhard Ulrich) zu Unrecht versetzt. Mit pfiffiger List und irrwitzigen Manipulationen versucht er, die Unterwelt und seine Bewohner aufzuwühlen, um doch noch in den Himmel zu gelangen und seine Frau Lissy (Sophie Reiml) zurückzuerobern, die sich in den jungen Hipster Luzifer-Teufel (Tommy Schwimmer) verguckt hat. Wiggerl und Lissy müssen am Ende nicht nur zueinander, sondern auch den Weg aus diesem rußigen, heißen, bier- und weißwurstfreien Ort finden.

"Der Komödienstadel ist ein Stück Bayern, ein Stück Heimat, ein Stück BR-Geschichte"; so Corbinian Lippl, BR-Redaktionsleiter Heimat und Volkstheater. "Wir sind sehr stolz, dass es uns zu diesem Anlass gelungen ist, das Stück 'Ein Bayer in der Unterwelt' ausschließlich mit Darstellern der Erfolgsserie 'Dahoam is Dahoam' zu besetzen. Eine perfekte Verbindung - denn 'DiD' ist für viele Zuschauer inzwischen ein Stück Heimat und die Darsteller der Serie sind längst so etwas wie die Volksschauspieler unserer Zeit. Wie gemacht für den Komödienstadel!"

Bis Dezember werden noch drei weitere weitere "Komödienstadel"-Produktionen auf dem bewährten Sendeplatz am Sonntagabend zu sehen sein. In der BR Mediathek wurden darüber hinaus Folgen aus sechs Jahrzehnten bereitgestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 22.10.2019, 16.31 Uhr:
    Der Komödienstadel oder Dohoam is Dohoam haben mich noch nie hinter den Ofen hervor locken können.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.10.2019, 22.47 Uhr:
    Der "Bayer in der Unterwelt" (in der Mediathek schon abrufbar) ist in meinen Augen eine der rundum schlechtesten Aufführungen in der Geschichte des "Komödienstadels", eine dümmliche "Geschichte", umgesetzt mit fast durch die Bank laienhaft chargierenden Darstellern (Ausnahme Hermann Giefer, vielleicht noch Werner Rom).
    Einstige Stadel-Größen wie Beppo Brem, Ludwig Schmid-Wildy, Marianna Lindner, Katharina de Bruyn, Maxl Graf, Gustl Bayrhammer und Max Grießer dürften sich kollektiv im Grab umgedreht, die noch lebenden Kollegen mit Grausen abgewandt haben.
  • Phileas Fogg schrieb via tvforen.de am 19.10.2019, 14.02 Uhr:
    Für Freunde des zünftigen Schwanks ein Festtag.
  • User 1331625 schrieb am 22.09.2019, 17.25 Uhr:
    Das wird eine lange Nacht, wir freuen uns auf den Abend. Zum Glück gibt es dann die Mediathek.