Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Britisches Promi-"Big Brother" mit ordentlichem Start

von Michael Brandes in News international
(19.08.2011, 16.18 Uhr)
Celebrity-Version mit Jedward und Tara Reid
Channel 5
Britisches Promi-"Big Brother" mit ordentlichem Start/Channel 5

Am Morgen nach dem Start von "Celebrity Big Brother" hielt die britsche Boulevardzeitung 'Daily Star' ihre Leser wieder mal mit einer frei erfundenen Schlagzeile bei Laune: Die Promi-Edition von  "Big Brother" sei mit einer Rekord-Einschaltquote gestartet, verkündete das Blatt heute ganz stolz. Wie die Zeitung das in Erfahrung gebracht haben will, bleibt ihr großes Geheimnis, denn auch in Großbritannien werden die Einschaltquoten erst am nächsten Morgen, und somit nach Redaktionsschluss, ermittelt.

Richard Desmond, der Eigentümer des 'Daily Star', ist allerdings nicht ganz zufällig auch der Besitzer des TV-Senders Channel 5, der sich bei Endemol die Rechte an "Big Brother" gesichert hat. Um den Start von "Celebrity Big Brother" zu pushen, hatte der 'Daily Star' den Reality-Fans im Vorfeld unter anderem mal eben so den Einzug von Charlie Sheen, Mike Tyson und Sarah Ferguson versprochen (wunschliste.de berichtete), was sich nun am Donnerstagabend während der 'Launch Night' erwartungsgemäß als klassische Zeitungsente entpuppte.

Tatsächlich fällt das bis zuletzt geheimgehaltene Teilnehmerfeld deutlich unspektakulärer aus. Das irische Pop-Duo Jedward dürfte aufgrund seiner Teilnahme am diesjährigen  "Eurovision Song Contest" hierzulande den höchsten Bekanntheitsgrad aufweisen können. Die beiden hyperaktiven Zwillinge, die man in Düsseldorf ständig um Lena herumhüpfen sah, haben sich eine Haar-Klausel in ihren Vertrag schreiben lassen. Sie müssen an keinen Spielen oder Aktionen teilnehmen, die ihre exzentrischen Turmfrisuren in Gefahr bringen könnten. Was die restlichen neun Bewohner betrifft, mag man sich noch an "American Pie"-Darstellerin Tara Reid erinnern oder sogar an die  "Baywatch"-Blondine Pamela Bach-Hasselhoff, die Ex von David Hasselhoff. Die übrigen Namen bleiben jedoch überwiegend den Kennern der britischen Boulevardpresse vorbehalten: Amy Childs, Bobby Sabel, Darryn Lyons (ein Paparazzo!), Kerry Katona, Lucien Laviscount, Paddy Doherty und Sally Bercow komplettieren das Line-Up.

Von den 20 Millionen Zuschauern, die sich der auf Wolken schwebende Senderchef Desmond zum Start erhofft hatte, blieb die Auftaktshow zwar weit entfernt, dennoch fielen die Quoten sehr ordentlich aus: Mit 5,1 Millionen Zuschauern (Marktanteil 21,9 Prozent) war "Big Brother" in seinem Timeslot von 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr die Nr.1, gefolgt vom zeitgleich auf BBC One ausgestrahlten  "Torchwood: Miracle Day" (3,4 Mio.). Für den Privatsender Channel 5 bilden jene 5,1 Millionen Interessenten abseits von Filmen und Sport-Übertragungen die bislang höchste Zuschauerzahl in der Sendergeschichte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare