Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Call Me Levi": Historische Miniserie über Erfinder der Blue Jeans angekündigt

von Vera Tidona in News national
(23.11.2023, 12.10 Uhr)
ARD-Produktion mit Vincent Redetzki, Anton von Lucke und Lea van Acken
Der Cast von "Call Me Levi"
ARD Degeto/Lieblingsfilm/Jan Stoltz
"Call Me Levi": Historische Miniserie über Erfinder der Blue Jeans angekündigt/ARD Degeto/Lieblingsfilm/Jan Stoltz

Die Levi's Jeans gehört bis heute zu den wohl bekanntesten Bekleidungsmarken, nicht nur in den USA. Hinter dem Phänomen steht jedoch kein Ur-Amerikaner - sondern ein deutscher Kurzwarenhändler aus dem Oberfränkischen, der während des Goldrauschs im Wilden Westen der USA sein Glück suchte - und eine robuste Hose für die Goldgräber und Cowboys entwarf: Die Blue Jeans war geboren. Das war vor genau 150 Jahren.

Jetzt wird die faszinierende Erfolgsgeschichte von Levi Strauss als vierteilige historische ARD-Eventserie namens  "Call Me Levi" verfilmt. In den Hauptrollen sind Vincent Redetzki, Amy Benkenstein, Anton von Lucke und Lea van Acken zu sehen.

Im Zentrum steht Levi Strauss (Redetzki), der Mitte des 19. Jahrhundert zu Zeiten des Goldrausches nach San Francisco kommt, um sein Glück zu versuchen. Der Sohn eines jüdischen Händlers aus Oberfranken sollte einer der größten Pioniere der amerikanischen Geschichte werden. Gemeinsam mit dem fast gleichaltrigen Jacob Davis (von Lucke), einem jüdischen Schneider aus Riga, entwickelte er im Jahr 1873 die Blue Jeans, die auf ewig mit seinem Namen verbunden sein wird.

Trotz widrigster Umstände in einer rasant wachsenden Stadt, in der Korruption und politische Willkür den Alltag bestimmen, skrupelloser Konkurrenten und zahlreicher persönlicher Rückschläge ebnet er den Weg für den Welterfolg und verkörpert wie kaum ein anderer die Sehnsucht nach Freiheit und den amerikanischen Traum.

In weiteren Rollen sind Bardo Böhlefeld, Hannes Wegener, Alessandro Schuster, Golo Euler, Bernd Hölscher, Niels Bormann und Johannes Silberschneider zu sehen.

"Call Me Levi" (Arbeitstitel) entsteht unter der Regie von Neele Leana Vollmar, die auch gemeinsam mit Robert Krause die Drehbücher der vierteiligen Miniserie verfasste. Gedreht wurde die europäische Koproduktion in Italien sowie in Südtirol. Die Eventserie ist eine Produktion der Lieblingsfilm GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto und dem MDR für die ARD sowie in Kooperation mit Viola Film, Rom und Bravado Entertainment, Belgien. Ein Sendetermin ist für nächstes Jahr geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare