Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Caren Miosga": Starttermin für Nachfolge-Talk von "Anne Will" steht fest

von Glenn Riedmeier in News national
(05.12.2023, 15.13 Uhr)
Neuer Polittalk am späten Sonntagabend im Ersten
Caren Miosga - die neue Polittalkerin am Sonntagabend
NDR/Thorsten Jander
"Caren Miosga": Starttermin für Nachfolge-Talk von "Anne Will" steht fest/NDR/Thorsten Jander

Nach rund 16 Jahren hat sich Anne Will am vergangenen Sonntag mit ihrer ARD-Talkshow von den Zuschauern verabschiedet. Schon im Juni wurde ihre Nachfolge geklärt: Caren Miosga, bislang  "Tagesthemen"-Moderatorin, tritt in die Fußstapfen von  "Anne Will" und wird ab 2024 auf dem prestigeträchtigen Sendeplatz am späten Sonntagabend im Ersten ihre neuen Polittalk präsentieren. Jetzt liegt auch der konkrete Starttermin vor: Los geht es mit  "Caren Miosga" am 21. Januar um 21.45 Uhr.

Der neue Talk mit Caren Miosga soll "die hohe Aufmerksamkeit auf dem Sendeplatz am Sonntagabend" nutzen, um das aktuell relevanteste Thema der Woche mit verantwortlichen Politikern sowie weiteren Gästen vertiefend zu diskutieren. Die unterschiedlichen Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse sollen dabei deutlich werden. Ziel sei es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen. Inwieweit sich "Caren Miosga" konzeptionell von "Anne Will" unterscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Die unzureichende Unterscheidbarkeit der ARD-Talkshows, neben "Anne Will" auch  "hart aber fair" und  "maischberger", führte nämlich jüngst zu harscher Kritik seitens der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK). Insbesondere wurde gemahnt, dass sich die Polittalks in ihrer Machart, ihrem Profil und Inhalt deutlich voneinander unterscheiden müssten, unter anderem, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Es genüge nicht, dass sich die Talks nur durch unterschiedliche Moderatoren-Persönlichkeiten unterscheiden, wenn gleichzeitig Gästeliste und Themenauswahl zu wenig abwechslungsreich sind.

Daher hat die ARD angekündigt, die Talkformate ab 2024 neu auszurichten, um Themenvielfalt und Meinungspluralität zu stärken, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten stärker abbilden zu können und jüngere Menschen noch besser zu erreichen. Es sei wichtig, bei sich zuspitzenden aktuellen gesellschaftlichen Debatten verstärkt auch jüngeren Menschen Raum für den Austausch von Argumenten und für die Vermittlung von unterschiedlichen Positionen zu geben (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lurch schrieb am 07.12.2023, 01.22 Uhr:
    Ich mag die Miosga sehr gern.
    Mal sehen, wie die Sendung sich entwickelt.
  • Nocma schrieb am 06.12.2023, 17.20 Uhr:
    na da freut sich aber der Kühnert oder die Lang.. es sitzen eh immer die gleichen Figuren in diesen Sendungen die immer den gleichen Müll von sich geben
  • Torsten S schrieb am 05.12.2023, 15.49 Uhr:
    Ohje, weiterhin werden Themen todgequatsch. Solche Talks bringen rein garnix. Frage mich immer, was das überhaupt soll.
  • Vritra schrieb am 05.12.2023, 17.28 Uhr:
    Hilfestellung bei der eigenen Meinungsbildung? Ohne Faktencheck sollte man nur nicht alles ungefiltert glauben, was da so behauptet wird.