Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Cartoon Network startet in Deutschland (Update)

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(05.07.2005, 00.00 Uhr)
kabeleins-Fenster ab September

Nach der Ankündigung des Medienkonzerns Viacom, im Herbst den Kanal "Nick" (Nickelodeon) in Deutschland wiederzubeleben, will nun auch Turner Broadcasting mit seinen Sendern "Cartoon Network" und "Boomerang" den deutschen Markt erobern.

Das kündigte Hannes Heyelmann, Chef von Turner Broadcasting System, am Dienstag auf dem Medienforum NRW an. Demnach wolle man sowohl im Pay-TV als auch im Free-TV tätig werden. Cartoon Network wird ab dem 3. September bei kabel eins jeden Samstag ein sechsstündigers Fensterprogramm ausstrahlen. Zu den Serien werden sowohl Klassiker wie  "Tom & Jerry" aber auch Deutschland-Premieren wie  "Ed, Edd n Eddy" gehören. Das Jetix-Fenster, das derzeit auch noch samstags zu sehen ist, wird ab September gemeinsam mit Disney am Sonntag laufen. Eine weitere Turner-Marke, Boomerang, soll demnächst als Pay-TV-Kanal in Deutschland starten, womöglich im Digitalpaket von Kabel Deutschland.

Mittelfristig solle dann auch ein eigener Cartoon Network-Pay-TV-Kanal gestartet werden. Das Free-TV-Angebot sei vor allen Dingen als Vehikel zu sehen, um die in Deutschland noch unbekannten Marken schnell im Markt etablieren zu können, sagte Heyelmann. Der Sender war vor etwa zehn Jahren frei und unverschlüsselt, allerdings englischsprachig über den Satelliten Astra zu empfangen. Mit Sendungen wie  "Cow And Chicken" oder  "Dexters Labor" hatte Cartoon Network auch bei älteren Zuschauern viele Anhänger.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thaliel schrieb via tvforen.de am 11.09.2005, 23.58 Uhr:
    Hach, früher...ich vermisse das gute, alte englischsprachige CN, Space Ghost Coast to Coast oder cult Toons war so lustig...hachjaaa *seufz*
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 06.07.2005, 18.01 Uhr:
    Update (06.07.2005):
    Cartoon Network wird ab dem 3. September bei kabel eins jeden Samstag ein sechsstündigers Fensterprogramm ausstrahlen. Zu den Serien werden sowohl Klassiker wie "Tom & Jerry" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3126) aber auch Deutschland-Premieren wie "Ed, Edd n Eddy" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=2461) gehören. Jetix, deren Serien derzeit auch noch samstags zu sehen sind, werden ab September gemeinsam mit Disney am Sonntag laufen. Eine weitere Turner-Marke, Boomerang, soll demnächst als Pay-TV-Kanal in Deutschland starten, womöglich im Digitalpaket von Kabel Deutschland.
    RS/Quelle: Kress.de
  • medieninfo schrieb via tvforen.de am 26.07.2005, 13.11 Uhr:
    cartoon network und boomerang wird bestanteil von premiere tehmen
    mit freundlichen grüßen siegfried kalwas
  • Driver schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 23.54 Uhr:
    cartoon network & boomerang ist über diverse europäische pay-tv anbieter (holländer, polen, italiener) mit etwas technischem verständnis *zwinker* frei zu empfangen, die meisten haben auch eine englische tonspur.
  • Richard schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 20.09 Uhr:
    Mit Sendungen wie "Cow And Chicken", "Dexters Labor" oder der "Ren And Stimpy Show" hatte Cartoon Network auch bei älteren Zuschauern viele Anhänger.

    Ren & Stimpy stammen vom Konkurrenten Nickelodeon.
  • Ralf schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 20.17 Uhr:
    Richard schrieb:
    Ren & Stimpy stammen vom Konkurrenten Nickelodeon.

    Stimmt - danke für den Hinweis.
    Hab' ich auf Wunschliste.de jetzt korrigiert.
    Allerdings dürften sich wohl nur die wenigsten an die neueren Cartoon Network-Hits wie "Ed, Edd and Eddy" erinnern - vielleicht schon eher an die "Powerpuff Girls".
    Was gibt es eigentlich noch an aktuelleren Cartoon Network-Hits?
  • Wrzlbrnft schrieb via tvforen.de am 08.07.2005, 23.00 Uhr:
    Spontan kämen mir etwa "Courage, The Cowardly Dog", "Samurai Jack" (beide großartig), "Mucha Lucha!" und "KND: Kids Next Door" in den Sinn. Letztere beiden laufen auch gelegentlich auf RTL II, sind aber leider nur mäßig lustig, wie ich finde.
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 08.07.2005, 23.09 Uhr:
    "Courage" empfand ich persönlich als nicht besonders witzig, kann aber daran liegen, dass ich das Farmer-Ehepaar nicht mag. Bei "Mucha Lucha" ging sehr viel (wenn nicht fast alles) durch die Übersetzung verloren, denn im Original ist die Serie sehr schräg und vor allem witzig. "Samurai Jack" - die Serie ohne Script - ist einfach nur sensationell und für "KND" konnte ich mich auch nicht begeistern
  • ConanUndCo schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 19.45 Uhr:
    EEEEENDLICH
    Das Comeback für Cartoon Network in Deutschland :)
  • Predator schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 19.59 Uhr:
    ConanUndCo schrieb:
    EEEEENDLICH
    Das Comeback für Cartoon Network in Deutschland :)

    Wie kann ein Sender den es bis jetzt noch nicht als deutsche Version gegeben hat, ein Comeback feiern?!
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 20.06 Uhr:
    Die Englische Ausgabe war lange hier frei empfangbar.
  • Predator schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 20.20 Uhr:
    Anarky schrieb:
    Die Englische Ausgabe war lange hier frei empfangbar.

    Ist mir bekannt.
  • experte schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 20.40 Uhr:
    ConanUndCo schrieb:
    EEEEENDLICH
    Das Comeback für Cartoon Network in Deutschland :)

    Cartoon Network gab es nie in Deutschland. Das wird wohl wieder ein neuer überflüssiger Ableger.
  • experte schrieb via tvforen.de am 05.07.2005, 20.42 Uhr:
    Anarky schrieb:
    Die Englische Ausgabe war lange hier frei empfangbar.

    Das ist ja das Übel es wird ein deutscher Ableger und aller Erfahrung nach wird auf eine Englische-Tonspur verzichtet. Die Liste ist lang, einzig MGM bietet Zweikanalton an.