Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CBS bestellt Dramapiloten von Rene Balcer sowie Cranston und Shore

von Bernd Krannich in News international
(31.01.2015, 15.24 Uhr)
Plus: Zweites Krankenhaus-Serienprojekt bestellt
Bryan Cranston in "Breaking Bad"
AMC
CBS bestellt Dramapiloten von Rene Balcer sowie Cranston und Shore/AMC

Der US-Sender CBS hat am Freitag drei neue Pilotepisoden für Dramaserien bestellt: "Sneaky Pete" kommt von Bryan Cranston und David Shore; "For Justice" kann Robert de Niro, Jane Rosentha, Rene Balcer und Bestsellerautor James Patterson (auch "Zoo") zu seinen Schöpfern zählen; "LFE" kommt von Bühnenautor Paul Downs Colaizzo.

Sneaky Pete
Sony Pictures TV hat seinen "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston und den mittlerweile dort arbeitenden  "Dr. House"-Erfinder David Shore für das Drama "Sneaky Pete" zusammengebracht. Die Serie handelt von einem Betrüger, der im Alter von knapp 30 aus dem Gefängnis kommt. Um nicht von seinen alten Schulden eingeholt zu werden schlüpft er in die Identität seines ehemaligen Zellengenossen. Dabei schließt er sich auch dem Geschäft von dessen erweiterter Familie an: Jagd nach Kautionsflüchtlingen. Mit einer Mischung aus Charme und kalkuliertem Gesetzesbruch bringt er so Schwerkriminelle zur Strecke. Dabei arbeitet er mit seiner sehr attraktiven "Cousine" zusammen, die seiner Geschichte aber nicht ganz traut.

Cranston und Shore fungieren als Executive Producer und stellen das Projekt mit ihren jeweiligen Firmen Moon Shot Entertainment beziehungsweise Shore Z her.

For Justice
Der Roman "The Thomas Berryman Number" war der erste Krimi des erfolgreichen Autoren James Patterson. Als "For Justice" wird er nun von James Patterson Entertainment und Tribecca Film (von Robert De Niro) unter dem Dach von CBS TV Studios im Auftrag von CBS pilotiert. Rene Balcer, der langjährige Showrunner von  "Criminal Intent - Verbrechen im Visier", schrieb die Drehbuchadaption und ist auch hier der designierte Showrunner.

Im Roman von 1976 ermordet ein Attentäter den ersten afro-amerikanischen Bürgermeister von Nashville aus der Überzeugung heraus, damit etwas Gutes zu tun. Eine Jagd nach dem Mörder entbrennt.

Die Serienadaption verlegt die Handlung in die Gegenwart. Im Zentrum steht eine FBI-Agentin aus einer radikalen rassistischen Familie, die in der Criminal Section of the Department of Civil Rights Division arbeitet - die wurde 1957 gegründet, um Verbrechen gegen die verfassungsmäßigen Bürgerrechte zu bekämpfen - und ist im Kontext der damaligen Bürgerrechtsbewegung für die afro-amerikanische Bevölkerung im US-amerikanischen Süden zu sehen. Die Hauptfigur von "For Justice" steht somit zwischen ihrer biologischen Familie und ihrer "Wahlfamilie".

Mit den jüngsten Tötungen von Michael Brown in Fergusson, Missouri sowie Eric Garner durch Polizisten des NYPD hat das Thema Menschrechte der afro-amerikanischen (und auch der hispanischen) Minderheit in den USA erneut politische Relevanz bewiesen.

LFE
Nach der Doku-Adaption "Code Black" (wunschliste.de berichtete) hat CBS mit "LFE" einen zweiten Serienpiloten um Ärzte in einem Krankenhaus bestellt - ein deutliches Zeichen, dass der Sender erneut mit einer solchen Serie im ansonsten krimilastigen Programm plant. Allerdings bedeutet dieses grüne Licht laut Hollywood Reporter auch, dass ein weiteres, namenloses Krankenhaus-Drama von Jason Katims und Sarah Watson in diesem Jahr keine Pilotbestellung erhalten wird. Das Drehbuch wird aber für eine Berücksichtigung im nächsten Jahr weiterentwickelt.

"LFE" spielt in New York City. Mit hohem Action-Faktor soll beschrieben werden, wie die dortigen Asisstentz-Ärzte in einem der besten Krankenhäuser der Stadt am Beginn ihres zweiten Ausbildungsjahres ihre Menschlichkeit zu behalten versuchen, während ihre Erfolge im Kampf gegen den Tod zu einem deutlichen Gott-Komplex führen.

Bühnenautor Paul Downs Colaizzo schriebt das Drehbuch zu "LFE" für die Dan Jinks Company ( "Emily Owens") und CBS Television Studios.

CBS, das nach drei erfolgreichen Dramaserien-Neustarts in diesem Jahr eigentlich bereits akute Programm-Platz-Probleme hat, hat damit in diesem Jahr sieben Drama-Piloten bestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare