Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CBS: Senderpräsidentin Nina Tassler tritt überraschend ab

von Bernd Krannich in Mediennews
(15.09.2015, 19.20 Uhr)
Nachfolger Glenn Geller kommt aus der Firma
Glenn Geller (l.) und Nina Tassler
CBS
CBS: Senderpräsidentin Nina Tassler tritt überraschend ab/CBS

Ein kleines Erdbeben erschütterte am Dienstag die amerikanische Medienwelt: Nina Tassler kündigte an, sich beim US-Network CBS aus ihrer Führungsposition zurückzuziehen. Damit tritt die derzeit am längsten amtierende Network-Chefin nach elf Jahren an der Spitze ab. Ihre Nachfolge übernimmt ab sofort Glenn Geller. Der ist bereits 14 Jahre bei CBS' Mutterfirma CBS Corp. beschäftigt und ist derzeit bei der Firma als Executive Vice President, Current Programming for the CBS Network Television Entertainment Group tätig - also die aktuell laufenden Serien bei CBS und The CW.

Laut Hollywood Reporter hatte Tassler ihren Abtritt im Sommer gegenüber ihrem Chef Leslie Moonves erbeten. In dessen Gefolge war sie einst von Warner Bros. zu CBS gewechselt und arbeitete bei CBS Corp zunächst für das Studio CBS Productions, bevor sie zum Sender wechselte. Noch bis Ende 2015 wird sie ihren Nachfolger bei der Übernahme der Amtsgeschäfte beratend zur Seite stehen. Unter seiner Verantwortung steht aber bereits der Projekte, die im kommenden Mai mit ihren Serienpiloten um einen Platz im Herbstprogramm 2016 kämpfen werden. Geller unterstehen Daytime, Primetime und Late Night, für die Drama, Comedy, Reality, Specials und Miniserien/Fernsehfilme entwickelt werden.

Für die Branche kommt Tasslers freiwilliger Abschied überraschend. Ihr Sender gilt unter ihrer Ägide als profitabel, gilt bei allen Herausforderungen für die Fernsehwirtschaft als Ausbund an Stabilität und war in den letzten 13 Jahren zwölf mal der meistgesehene Sender beim Gesamtpublikum. Unter Tassler blühte  "Navy CIS" auf,  "Two and a Half Men",  "How I Met Your Mother" und  "The Big Bang Theory" wurden trotz Startschwierigkeiten zu gewaltigen Hits. Für die nächste Season war Tassler vor allem auf  "Supergirl" als Serie mit einer starken Frauenrolle stolz. CBS hat unter den Broadcast-Networks den einzigen Freitags-Programmblock, der seit Jahren recht stabil läuft. Hinzu kommt, dass der Sender dank  "Good Wife" unter den Broadcast-Networks seit Jahren der einzige ist, der regelmäßig bei Nominierungen für Kritikerpreise in die Phalanx der Kabelsender einbrechen kann.

Auf der anderen Seite steht das Klischee, dass bei CBS selten etwas gewagt wird und die durchschnittliche Zuschauerschaft älter ist, als die beim deutschen ZDF.

In einem Geschäft, wo Wachablösungen in der Regel zwangsweise wegen nachlassendem Erfolg kommen ist der freiwillige Abschied von Tassler als dienstälteste Senderchefin sicherlich eine nicht zu unterschätzende Leistung.

Tassler hatte im letzten Jahr ihren Vertrag mit CBS bis 2017 verlängert, Nach ihrem Ausstieg aus dem Tagesgeschäft will sie sich nach Branchenberichten der Fertigstellung eines angekündigten Buches widmen und wird wohl auch wieder zu ihren Anfängen und ihrer Leidenschaft als Theaterproduzentin zurückkehren.

Mit ihr tritt übrigens die einzige unter den fünf Bradcastchefs ab, die weder ein Mann noch eine "Weiße" ist (Tasslers Familie stammt aus Puertro Rico).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare