Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CBS setzt "CSI: Cyber" ab, beendet "CSI"-Franchise

von Bernd Krannich in News international
(12.05.2016, 20.45 Uhr)
Serie mit Patricia Arquette überlebte nur zwei Staffeln
Der Cast von "CSI: Cyber" in der zweiten Staffel: (V.l.) Shad Moss, Charley Koontz, Ted Danson, Patricia Arquette, James Van Der Beek und Hayley Kiyoko
RTL / CBS
CBS setzt "CSI: Cyber" ab, beendet "CSI"-Franchise/RTL / CBS

Nach einem alles andere als beeindruckenden Lauf über zwei Staffeln hat der US-Sender CBS nun die Serie  "CSI: Cyber" offiziell eingestellt. Das berichtet Variety. Damit endet beim Sender auch das "CSI"-Franchise, das zwischen Oktober 2000 und jetzt in vier Serien auf insgesamt 36 Staffeln kommt und eine Renaissance der Krimi-Formate einläutete. Zeitweise wurde  "CSI: Miami" als zuschauerstärkste Serie der Welt auf dem Monte Carlo Film-Festival geehrt.

Auch in Deutschland hatten die verschiedenen "CSI"-Serien bei den Sendern der RTL-Gruppe bleibenden Einfluss.

In die Annalen der Fernsehgeschichte wird auch eingehen, dass ABC das Drehbuch zu "CSI" vom damaligen Busfahrer Anthony E. Zuiker seinerzeit ablehnte - insbesondere in einer Zeit, in der der Sender vor dem "Erfolgsjahr 2004" (mit den Neustarts  "Lost",  "Grey's Anatomy",  "Desperate Housewives") am Boden lag.

Nachdem bereits die erste Staffel von "CSI: Cyber" in den Quoten nicht überzeugen konnte, gewährte CBS der Serie eine zweite Chance und übernahm Ted Danson von der Mutterserie "CSI". Dessen Abschied nach der zweiten Staffel war aber bereits abgemachte Sache, er hat einen Job bei NBC in der Comedyserie  "Good Place".

Bei CBS lief "CSI: Cyber" zuletzt am Sonntagabend. Dort kam das Format mit Patricia Arquette in der Hauptrolle aber nicht über ein Zielgruppenrating von 1.5 (Live+7) in der werberelevanten Zielgruppe hinaus - eigentlich sind bereits 1.5 Live+SD (also am Abend der Ausstrahlung, statt binnen der ersten Woche) etwas wenig. Einzig die in der Branche als lukrativ eingeschätzten Auslandsverkäufe hatten noch Hoffnungen auf eine Verlängerung gegeben.

Unsere Übersicht über die Entscheidungen über Serienverlängerungen und Absetzungen findet sich hier.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alless schrieb am 14.05.2016, 14.01 Uhr:
    Ich liebe CSI Serien, egal in welche Richtung sie tendieren. Die zuschauer haben unterschiedliche Interessen, deshalb darf mann sich nicht wundern, das die einen Serien gut, und die anderen schlecht laufen. Fernseh ist ein Wirtschaftszweig, da zählt in erster Linie Umsatz, und in zweiter Linie kommt der Fernsehkonsument.
  • Lilly_Rush schrieb am 14.05.2016, 11.31 Uhr:
    Schade, schade. Ich werd mir aber die DVD-Boxen holen, sobald es geht, dann hab ich neben CSI: NY noch eine weitere CSI-Serie zuhause zum gucken. Schade, dass es nach Staffel 2 nicht weitergeht. Ich mochte das Team.
  • Mr_Chance schrieb am 13.05.2016, 22.33 Uhr:
    Die wenigsten Zuschauer möchten wissen, wie gefährlich ihre Lieblingsdroge ist; oder wie viel Einsatzes es braucht, sich mit ihr Sicher zu fühlen: selbst die Profihacker sitzen ja immer nur im virtuellen Hamsterrad...
  • ReCon schrieb am 13.05.2016, 22.01 Uhr:
    Bei Cyber wurde es mit dem Technik-Unrealismus übertrieben, wie zB auch bei Scorpion. Kann es sein, daß das die Zuschauer gestört hat oder ist es dem Durchschnittszuschauer egal?
  • streamingfan schrieb am 13.05.2016, 19.07 Uhr:
    Das war es dann mit den CSI Serien.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 15.46 Uhr:
    .
    Schade. CSI Cyber ist zwar schwach gestartet, wurde aber dann immer besser.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 20.05.2016, 01.57 Uhr:
    Wobei der Name schon völlig verkehrt war! Cyber hatte nun nichts mit den CSI zu tun, das war eine FBI Einheit. Man hätte die Serie lieber "Cyber Division" oder so nennen sollen....wäre vllt. erfolgreichenr damit gewesen, als den toten CSI-Namen mit beizutragen
    Mir hatte die Serie sehr gefallen, schade, dass man sie abgestezt hat.