Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Charité": Zweite Staffel bereits in Arbeit

Der Start von
Dank des riesigen Erfolgs werden nun bereits die Weichen für eine Fortsetzung gestellt. "Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese historische Serie für Das Erste realisiert haben. An den Drehbüchern zur zweiten Staffel 'Charité' wird bereits gearbeitet", kündigt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, an. "Die Fortsetzung wird in der Zeit des Nationalsozialismus spielen, es wird also auch um Aufarbeitung der Medizinverbrechen der Nazis gehen. Damals arbeitete Ferdinand Sauerbruch, einer der bedeutendsten Chirurgen des 20. Jahrhunderts, an der Charité. Sauerbruch war zunächst bekennender Nationalsozialist, protestierte aber dann entschieden gegen das nationalsozialistische NS-Euthanasie-Programm. In diesem historischen Spektrum wird sich der Inhalt der zweiten Staffel 'Charité' bewegen."
Doch zunächst sind an den kommenden Dienstagen die vier weiteren Folgen der ersten Staffel jeweils um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen. "Charité" ist eine Produktion von UFA FICTION in Koproduktion mit MIA Film im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm und der ARD Degeto für Das Erste.auch interessant
Leserkommentare
tomgilles schrieb via tvforen.de am 22.03.2017, 22.57 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Denn trotz des
zunehmenden Streamingtrends und dem ausgerufenen
Abgesang auf das lineare Fernsehen saßen gestern
pünktlich um 20.15 Uhr satte 8,32 Millionen
Zuschauer vor dem Fernseher...
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Denn erstens hat die GfK keine Möglichkeit das Streamingverhalten oder die non-lineare Verbreitung von Programminhalten über das Internet/Kabel-Multicast in irgend einer Form zu erfassen, zweitens beruhen die ausgewiesenen Reichweiten auf ebenso optimistischen wie unrealistischen Schätzungen, die vor allem den Hauptkunden der GfK in den Kram passen: Den linearen, um Werbeschaltungen buhlenden Fernsehsendern, die keine adäquaten Verdienstmöglichkeiten im Internet haben und deshalb möglichst große Reichweiten (=Zuschauerzahlen) anstreben.Alles was wir mit Sicherheit sagen können ist dass innerhalb der geheimnisumwitterten Probandengruppe der GfK-Testhaushalte knapp 26 Prozent aller registrierten und aktiven Nutzer die Geschichten um das Charité gesehen haben.GfK-Haushalte gelten nicht nur wegen ihrer quotenbestimmenden Machtfunktion als sehr fernsehaffin und tendieren weniger zu Alternativmedien, was den Schluss zulässt, dass die Quoten (Prozentanteile der einzelnen Sender an der Gesamtnutzung) durchaus auf die Gesamtbevölkerung übertragen werden können, die Zuschauerzahlen aber reine Spekulation sind und eher das Wunschdenken konservativer Medienkreise widerspiegeln.Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.03.2017, 12.31 Uhr:
Habe mir die Folgen 1,2,3(letztere "vorab) in der ARD Mediathek angesehen- bedingt durch meine unregelmäßigen Dienstzeiten mach ich das oft.
Mir haben alle drei Folgen auf jeden Fall hervorragend gefallen, wie wahrheitsgetreu das Ganze nun umgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen, war ja seinerzeit nicht dabei.
Meistgelesen
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Hollywood trauert um Michael Madsen
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
