Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Criminal Minds": CBS bestellt Staffel zwölf

von Ralf Döbele in News international
(06.05.2016, 19.38 Uhr)
BAU-Team kehrt für weitere Fälle zurück
"Criminal Minds" geht ins zwölfte Jahr
CBS
"Criminal Minds": CBS bestellt Staffel zwölf/CBS

Bis zuletzt mussten  "Criminal Minds"-Fans um eine Fortsetzung bangen, doch nun gibt es Gewissheit. CBS hat zwei Tage nach der Ausstrahlung des Staffelfinales das Serienkiller-Drama für ein zwölftes Jahr verlängert.

Bereits Ende März hatte CBS von elf seiner Serien frühzeitig weitere Staffeln bestellt, doch "Criminal Minds" war das einzige langjährige Drama des Senders, das auf der Liste der Verlängerungen fehlte (wunschliste.de berichtete). An den Einschaltquoten lag dies allerdings nicht. Nach wie vor befindet sich "Criminal Minds" in der Top 10 der meistgesehenen US-Serien mit durchschnittlich 12,04 Millionen Zuschauern während der 11. Staffel. Daneben ist das BAU-Team auch bei der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen mit einem durchschnittlichen Rating von 2.8 weiterhin erfolgreich.

Allerdings ist "Criminal Minds" teuer zu produzieren, wie eben jede Serie, die bereits so viele Jahre auf dem Buckel hat und deren Hauptdarsteller, Autoren und Produzenten ihre Verträge in regelmäßigen Abständen neu verhandeln. Diese Produktionskosten trägt das Network in diesem Fall alleine, während ein großer Teil der Gewinne aber an den führenden Co-Produzenten ABC Studios geht. Dort ist man unter anderem für die Auslandsverkäufe des beliebten Dramas zuständig. Da ABC Studios dementsprechend großes Interesse an weiteren Folgen hat, stimmte man dort nun auch einer niedrigeren Lizenzgebühr zu, die CBS für eine zwölfte Staffel forderte.

Möglicherweise wollte man bei CBS vor der Verlängerung auch erst abwarten, wie sich das neue Spin-off  "Criminal Minds: Beyond Borders" in der Zuschauergunst schlägt. Noch ist dort eine Verlängerung möglich, so wie auch bei den weiteren CBS-Neuzugängen  "Limitless",  "Supergirl" und "Code Black". Ebenfalls noch unklar ist das Schicksal von  "CSI: Cyber", das um eine dritte Staffel bangen muss.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Taylor schrieb am 07.05.2016, 22.11 Uhr:
    Die wollten das die Fans etwas bangen, was denen auch gelungen ist. Solange sie noch einen großen Erfolg haben wird die Serie bleiben, da ja einer geht sparen sie ja auch das Gehalt von demjenigen.
    Bei dem Ableger bin ich gespannt. Mir gefiel der Anfang wo CM die Mitglieder der anderen Manschaft aufeinander trafen. Beim Team Red waren die Leute schon von anfang an unsympatisch aber beim neuen Team sind die Leute Sympatisch
  • streamingfan schrieb am 06.05.2016, 19.45 Uhr:
    Super, wurde auch langsam Zeit.