Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"CSI": Carol Mendelsohn gibt Leitung der Serie ab

von Ralf Döbele in News international
(14.06.2014, 10.22 Uhr)
Don McGill fortan alleiniger Showrunner
Carol Mendelsohn
CBS
"CSI": Carol Mendelsohn gibt Leitung der Serie ab/CBS

 "CSI" verliert die Hälfte seiner Doppelspitze. Nach 13 Jahren beim weltweit erfolgreichen Franchise wird Showrunnerin Carol Mendelsohn die Leitung der Serie abgeben. Bereits in den letzten vier Jahren hatte sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Don McGill die Geschicke des Ermittlerdramas gelenkt. In der kommenden 15. Staffel wird McGill nun als alleiniger Showrunner fungieren.

Gleichzeitig hat sich Mendelsohn dazu entschlossen, ihren langjährigen Vertrag mit den CBS Television Studios nicht weiter zu verlängern. Wie The Hollywood Reporter berichtet, wechselt sie stattdessen zu Sony Pictures Television, wo auch bereits so profilierte Showrunner wie Vince Gilligan ( "Breaking Bad"), Shawn Ryan ( "The Shield") oder David Shore ( "Dr. House") unter Vertrag stehen. Für Sony soll sie innerhalb der nächsten drei Jahre gemeinsam mit ihrer Produktionsfirma neue Formate für alle Plattformen und Vertriebswege entwickeln.

"Es war eine lange und unglaubliche Reise und ich bin so stolz auf den anhaltenden Erfolg von 'CSI'", so Carol Mendelsohn in einem Statement. Ihren Nachfolger Don McGill nannte sie dabei einen "lieben Freund und Partner". Er werde "das brillant weiter führen, was wir alle gemeinsam geschaffen haben".

Mendelsohn wird trotz ihres Ausstiegs als Showrunnerin noch als Executive Producer bei "CSI" und dem neuen Spin-off "CSI: Cyber" fungieren. Gemeinsam mit Anthony E. Zuiker und Ann Donahue hatte sie den Backdoor-Piloten zu dem Format mit Patricia Arquette verfasst. Zuiker, Donahue und Mendelsohn hatten als gemeinsame Serienschöpfer auch für  "CSI: Miami" und  "CSI: New York" verantwortlich gezeichnet. Daneben war Mendelsohn in ihrer Karriere als Autorin für Klassiker wie  "Hardcastle & McCormick",  "Stingray" und  "Melrose Place" tätig.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare