Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
CV = ((R x D + V) x F) + S:A
(07.06.2005, 00.00 Uhr)
Im Auftrag des britischen Satellitenkanals UKTV Gold errechnete die Neurobiolgin Helen Pircher samt Forscherteam die goldene mathematische Regel für Fernseh-Humor. Zwei Monate lang wurden englische Sitcoms aus zwei Jahrzehnten ausgewertet, um dem angeschlagenen Genre in Zukunft Erfolg zu garantieren. Es geht um eine "einfache" Gleichung, bei der "hinten" (wie der Laie gern und richtig sagt) dann der "Komischen Wert" (Comic Value) herauskommen soll.
So einleuchtend wie der "Spiegel" die Insulaner-Gleichung "CV = ((R x D + V) x F) + S : A" erklärt, hätte es auch das Wunschliste-Rechenzentrum nicht zu tun vermocht. Wir zitieren:
"Der komische Wert (Comical Value / die komische Effizienz) wird bestimmt, indem man den Wiedererkennungswert der Hauptfigur (Recocgnisability) mit ihrem Größenwahn (Delusion of Grandeur) multipliziert. Dazu addiert man den Wortwitz des Drehbuchs (Verbal Wit) und multipliziert das Ganze mit der Summe der Szenen, in denen jemand hinfällt (Fall) oder sich eine Verletzung zuzieht. Anschließend wird die Status-Differenz (Status) zwischen der Figur mit der höchsten gesellschaftlichen Anerkennung und der am wenigsten anerkannten Figur addiert und das Ganze geteilt durch den Erfolg des in der Sendung verfolgten dramaturgischen Konzepts (A)."
Klingt einleuchtend. Lässt aber die Frage offen: Warum kommt bei deutschen Sitcoms so oft eine zwölfstellige Zahl hinter'm Komma raus?
auch interessant
Leserkommentare
TFVmurphy schrieb via tvforen.de am 15.06.2005, 07.17 Uhr:
Die Formel ist schon deshalb schwachsinnig, weil der Comic Value umgekehrt proportional zum zunehmenden Erfolg des in der Sendung verfolgten dramaturgischen Konzepts sinkt.Und was soll der Blödsinn mit zwölfstellig Hinter dem Komma? Da hat Jutta in Mathe wohl offensichtlich gepennt, denn signifikant für die Größe einer Zahl sind immer noch die Stellen VOR dem Komma. Wobei ich ebenfalls bezweifle, dass das gemeinte Ergebnis im positiven Wertebereich liegt ...Sperschi schrieb via tvforen.de am 08.06.2005, 19.39 Uhr:
absoluter Nonsens solche Formeln!
Traurig, dat für solch eine "wissenschaftliche" Untersuchung Geld verschwendet wird!greetzPMAD schrieb via tvforen.de am 11.06.2005, 06.28 Uhr:
Das ist nur der britische Humor.Brooklyn schrieb via tvforen.de am 08.06.2005, 19.59 Uhr:
Sperschi schrieb:absoluter Nonsens solche Formeln!
Traurig, dat für solch eine "wissenschaftliche" Untersuchung
Geld verschwendet wird!
greetz
Naja, die 2 Minuten die sie in der Mittagspause dran saßen...mfg
BrooklynReggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 07.06.2005, 19.10 Uhr:
Naja...
Ich schaue gerne Sitcoms, die meine Freunde nicht so lustig finden und umgekehrt.
Wo steht das in der Formel?FGH schrieb via tvforen.de am 07.06.2005, 18.39 Uhr:
wohl 12-stellig negativ, weil V= negativ und zwar ziemlich
Meistgelesene TV-News
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- Quoten: "DSDS" startet solide, "Wilsberg" triumphiert
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Update "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rick-And-Morty-Kommen-Mit-Neuen-Folgen-Zu-Hbo-Max-2_698541.jpg)

![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)
![[UPDATE] "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beef-Mit-Oscar-Isaac-Und-Carey-Mulligan-In-Staffel-2_722234.jpg)
![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)