Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Danni Lowinski": Sat.1 versendet letzte Folgen im Doppelpack

von Glenn Riedmeier in News national
(07.08.2014, 13.49 Uhr)
Fünfte Staffel der Serie mit Annette Frier endet früher
"Danni Lowinski"
Sat.1/Frank Dicks
"Danni Lowinski": Sat.1 versendet letzte Folgen im Doppelpack/Sat.1/Frank Dicks

Seit dem 21. Juli strahlt Sat.1 die letzte Staffel von  "Danni Lowinski" aus - allerdings hat die einstige Hit-Serie derzeit mit erheblichen Quoteneinbrüchen zu kämpfen. Aus diesem Grund verliert der Sender allmählich die Geduld und beschleunigt das Ausstrahlungstempo. Ab dem 25. August werden die restlichen der insgesamt 13 Folgen im Doppelpack versendet. Jeweils montags ab 20.15 Uhr werden zwei Episoden am Stück gezeigt - dafür fliegen die Wiederholungen von  "Der letzte Bulle" aus dem Programm.

Ende Mai gab Sat.1 bekannt, dass "Danni Lowinski" nach der fünften Staffel enden wird. Hauptdarstellerin Annette Frier über den bevorstehenden Abschied: "Danni hat fünf Jahre gekämpft, geliebt, ist immer wieder auf die Schnauze gefallen - und vor allem jedes Mal wieder aufgestanden. In fünf Jahren verdichteter Fernsehdramaturgie passiert ungefähr so viel wie in 50 Jahren Echtzeit in einem kleinen Menschenleben. Und dann darf man auch getrost in Rente gehen, finde ich."

Die letzte Staffel wartet mit einigen Gastauftritten auf, unter anderem von Oliver Wnuk, Helmut Zierl, Mariele Millowitsch, Milena Dreißig, Ludger Pistor, Udo Samel, Esther Schweins, Bernhard Hoëcker und Matthias Koeberlin. Judy Winter verkörpert außerdem Dannis Mutter, die nach 30 Jahren unerwartet in das Leben ihrer Tochter zurückkehrt und für viel Verwirrung und Gefühlschaos in der Familie sorgt.

Sat.1 verliert mit dem Ende von "Danni Lowinski" und "Der letzte Bulle" gleich zwei seiner wenigen verbliebenen eigenproduzierten Serien. Der Sender hat versäumt, für genügend Nachschub zu sorgen. In der vergangenen Saison wurde lediglich  "Josephine Klick - Allein unter Cops" mit Diana Amft an den Start geschickt, deren Zukunft jedoch nach den enttäuschenden Quoten der ersten Staffel noch offen ist. Auch auf der Programmpräsentation der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde für die kommende TV-Saison keine einzige neue Serie vorgestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • PaulBR schrieb am 10.08.2014, 00.12 Uhr:
    Wenn ich an die Folge mit der Babygeburt denke, wundert es mich nicht, dass die Zuschauerzahlen zurück gehen, denn die Handlung bestand vorwiegend aus total überzogener und unnatürlicher Action, zu viel Slapstick.
    Insgesamt einfach schwächer, als die voraus gegangenen Staffeln, schade!