Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Boot": Erste Bilder und Einblicke in aufwendige Sky-Eventserie

von Bernd Krannich in News national
(20.02.2018, 10.32 Uhr)
Dreharbeiten zum 26-Millionen-Projekt auf Malta abgeschlossen
"Das Boot"
Sky
"Das Boot": Erste Bilder und Einblicke in aufwendige Sky-Eventserie/Sky

Die Dreharbeiten zur Miniserie  "Das Boot" sind abgeschlossen. Aus diesem Anlass hat Sky zwei erste Bilder veröffentlicht und lässt sich erstmalig auch inhaltlich etwas tiefer in die Karten schauen. Die Weltpremiere der Serie wird voraussichtlich Ende 2018 bei den Sky-Sendern in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland erfolgen, den internationalen Vertrieb übernimmt Sonar Entertainment.

Inhaltlich lehnt sich "Das Boot" an den gleichnamigen Erfolgsfilm von 1981 an sowie an die zweiteilige Buchvorlage dazu von Lothar-Günther Buchheim, "Das Boot" und "Die Festung". Die Handlung schließt an die Rückkehr von U-612 in den Hafen von Rochelle an, der kurz danach Ziel eines Flugangriffs wurde.

105 Tage wurde für die achtteilige Serie gedreht, 26,5 Millionen Euro ließen Sky Deutschland, Sonar Entertainment und Bavaria Fiction für Dreharbeiten in München, La Rochelle, Prag und Malta fließen. In parallelen Handlungssträngen an Land und auf See soll der sinnlose Fanatismus des Zweiten Weltkrieges aufgezeigt werden.

Vicky Krieps spielt die zentrale Rolle der Übersetzerin Simone Strasser, deren Bruder an Bord von U-612 Dienst tut. Die Darstellerin kommentiert: "Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Simone Strasser zu spielen. Simone ist die zentrale Figur, die die Handlungsstränge an Land und zur See verknüpft. Eine Frau, die mutige Entscheidungen trifft und zeitgleich einen Kampf zwischen Verstand und Herz mit sich selbst ausficht. Ihre Handlungen setzen ein Netz aus Lügen und Täuschungen in Gang. Ich bin stolz darauf, wie wir diese faszinierende Geschichte zum Leben erweckt haben."

Rick Okon folgt als neuer U-Boot-Kaleun Klaus Hoffmann auf Jürgen Prochnows Henrich Lehmann-Willenbrock: "Die Rolle des Kapitäns zu übernehmen war für mich eine großartige und gleichzeitig intensive Erfahrung. Bei den Dreharbeiten der U-Boot-Szenen wurde uns klar, wie hart das Leben an Bord gewesen sein muss. Und zu wissen, dass damals von 30.000 U-Boot-Soldaten nur ein kleiner Bruchteil überlebt hat, macht einem die Brutalität des Krieges erschreckend deutlich."

Im Jahr 1942 steht die U-612 im von Nazi-Deutschland besetzten Frankreich unter dem neuen Kapitän Hoffmann für ihre Jungfernfahrt bereit. Schnell gerät die 40-köpfige Besatzung dabei in der Enge des U-Boots und unter dem Druck des immer härter werden Kriegs zur See an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit, die zwischenmenschlichen Spannungen steigen. Derweil gerät die Welt von Simone Strasser im Hafen La Rochelles aus den Fugen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihren patriotischen Gefühlen für Deutschland, der in Frankreich aufkommenden Résistance sowie einer gefährlichen, weil verbotenen Liebschaft. Ihr bisheriges Weltbild gerät ins Wackeln.

Laut Regisseur Andreas Prochaska stand erzählerisch die Verknüpfung des klaustrophobischen Lebens an Bord der U-612 und die aufkommende Résistance in La Rochelle im Zentrum. 79 Darsteller und knapp 1000 Statisten kamen zum Einsatz.

Zum internationalen Cast gehören neben Okon und Krieps auch Lizzy Caplan ( "Masters of Sex"), Tom Wlaschiha ( "Game of Thrones"), Vincent Kartheiser ( "Mad Men"), James D'Arcy ( "Marvel's Agent Carter"), August Wittgenstein ( "The Crown"), Rainer Bock ( "Inglourious Basterds"), Leonard Scheicher ( "Finsterworld"), Robert Stadlober ( "Sommersturm"), Franz Dinda ( "Die Wolke") und Stefan Konarske ("The Young Karl Marx").

In Prag wurde das 45 Meter lange Set für die Innenräume des U-Boots aufgebaut - komplett mit Kontrollraum, Funkraum, Torpedoraum, Kapitänskajüte, Kajüte des Obermaats, Maschinenräumen, Kombüse, Hydrophonraum, Kommandoturm und Kapitänsquartier. La Rochelle diente mit seiner Marinebasis als Kulisse, aber auch auf den Straßen wurde gedreht, um den im besetzten Frankreich aufkommenden Widerstand in Szene zu setzen. Dort und auf Malta wurde die 240 Tonnen schweren Außenfassade von U-612 zum Einsatz gebracht. Auf Malta wurde nun die letzte Etappe der Dreharbeiten abgeschlossen.

Simone Strasser (Vicky Krieps)
Simone Strasser (Vicky Krieps)Sky/Bavaria Fiction/Sonar Entertainment

Die Führungscrew von U-612 unter Kaleun Klaus Hoffmann (Rick Okon)
Die Führungscrew von U-612 unter Kaleun Klaus Hoffmann (Rick Okon)Sky/Bavaria Fiction/Sonar Entertainment


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare