Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Jugendgericht": Richter Ulrich Wetzel schiebt bei RTL bald Doppelschichten

von Dennis Braun in News national
(29.03.2023, 16.39 Uhr)
Weitere Gerichtsshow statt "RTL Aktuell" und "Explosiv Stories"
Richter Ulrich Wetzel bekommt bei RTL bald mehr zu tun.
RTL/Stefan Gregorowius
"Das Jugendgericht": Richter Ulrich Wetzel schiebt bei RTL bald Doppelschichten/RTL/Stefan Gregorowius

Vor knapp zwei Wochen wurde bekannt, dass sich RTL demnächst sowohl von der siebenminütigen  "RTL Aktuell"-Ausgabe um 17 Uhr als auch vom nachfolgenden Magazin  "Explosiv Stories" trennen wird (TV Wunschliste berichtete). Nun steht fest, was die halbstündige Lücke bis zum Start von  "Unter uns" um 17.30 Uhr füllen soll - wie zu erwarten war, möchten die Kölner den Erfolg der Gerichtsshows weiter auskosten.

So übergibt Richter Ulrich Wetzel den Staffelstab ab Montag, dem 24. April an sich selbst: Während er zunächst um 16 Uhr weiterhin mit seinem  "Strafgericht" auf Sendung ist, folgt eine Stunde später  "Das Jugendgericht". Hier verhandelt der 66-Jährige mit einem Team aus Staatsanwälten und Verteidigern Strafrechtsfälle von Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren - natürlich "lebensnah und emotional", wie RTL betont. So treten etwa Benita Brückner, die früher schon für  "Richter Alexander Hold" tätig war, als Staatsanwältin und Christopher Posch als Strafverteidiger in Erscheinung.

Posch wurde einst durch die Originalversion von  "Das Jugendgericht" bekannt, die RTL ab 2001 am werktäglichen Nachmittag jahrelang tolle Quoten bescherte und in der er als Staatsanwalt fungierte. Den Vorsitz hatte seinerzeit Richterin Dr. Ruth Herz, die vor wenigen Wochen verstarb (TV Wunschliste berichtete). Ihr folgte 2005 Kirsten Erl, die bereits 2017 im Alter von nur 50 Jahren aus dem Leben schied. Nun urteilt also Ulrich Wetzel, der mit dem ursprünglichen  "Strafgericht" schon zwischen 2002 und 2008 insgesamt 1058 Verhandlungen für RTL führte.

Unverändert im Programm bleibt darüber hinaus  "Barbara Salesch - Das Strafgericht" um 15 Uhr, die dem Genre Gerichtsshow ebenso wie ihr Kollege seit Herbst letzten Jahres neues Leben einhaucht. Nicht selten unterhalten beide Formate mehr als eine Million Zuschauer und bringen es auf zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insofern erscheint es nur folgerichtig, die Strecke um eine weitere halbe Stunde zu verlängern und dem schon seit längerem schwächelnden Soap-Veteranen "Unter uns" ein erfolgreicheres Vorprogramm zu liefern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare