Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das neue "Dalli-Dalli": TV-Premiere am Samstag

von Michael Brandes in News national
(21.07.2011, 12.18 Uhr)
Kai Pflaume vor dem ersten Luftsprung
Kai Pflaume ist der Meinung, das war spitze!
NDR/Frank P. Wartenberg
Das neue "Dalli-Dalli": TV-Premiere am Samstag/NDR/Frank P. Wartenberg

Am kommenden Samstag (23.7.) tritt Kai Pflaume in der Neuauflage von  "Dalli Dalli" erstmals in die Fußstapfen von Hans Rosenthal. Die Furcht vor einem Flop scheint bei der ARD durchaus vorhanden zu sein, denn das Wagnis, den Show-Klassiker der 70er Jahre zu reanimieren, wird erst einmal in kleinen Schritten angegangen. So muss sich "Dalli Dalli" mit einem Sendeplatz am späteren Abend im NDR-Fernsehen zufrieden geben. Um 22.00 Uhr startet die Premierenfolge.

In der ersten Ausgabe der 60-minütigen Show bilden Jenny Jürgens und Peter Hahne sowie Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht die Rateteams. Am Jury-Tisch sitzen Jan Hofer und Vèrena Püschel. Übernommen werden die Schnellraterunden, Aktionsspiele und viele weitere Bestandteile des TV-Klassikers, darunter das Bilderrätsel "Dalli Klick" und das Fragen-Duell auf der "Dalli Tonleiter". Die erspielten Gewinne gehen an die Hans Rosenthal-Stiftung, die sich für Menschen einsetzt, die unverschuldet in Not geraten sind.

Bei der Aufzeichnung vor Ort war Gert Rosenthal, der Sohn des 1987 verstorbenen Moderators. "Mein Vater wäre sicher sehr stolz gewesen, wenn er gewusst hätte, dass die von ihm erdachte Spielidee so gut war, dass sie 25 Jahre nach seinem Tod - etwas modernisiert - wieder aufgegriffen wird. Dies mit sehr liebevoll gestalteten Spielrunden und einem Moderator, der, wie er, die Kandidaten seiner Sendung als Gäste behandelt", freut sich Rosenthal über das Comeback der Spielshow. Er habe sich "schon bei den ersten Schritten in dem Studio mit der Wabenwand heimisch" gefühlt.

Gert Rosenthal kommt in der im Anschluss an die Auftaktsendung ab 23.00 Uhr ausgestrahlten 'Nacht der Showklassiker' zum Thema "40 Jahre Dalli Dalli - Eine Legende lebt" zu Wort. Er sei mit 'Dalli Dalli' groß geworden, berichtet Rosenthal weiter, "schon alleine deshalb, weil mein Vater zahlreiche Spielrunden mit der Familie ausprobierte." Die berühmten Luftsprünge habe er aber nicht zu Hause geprobt: "Er freute sich bei der Sendung stets sehr, wenn Kandidaten so gut oder witzig waren, dass das Publikum sie 'Spitze' fand, so dass der Sprung fast automatisch funktionierte."

In dem 90-minütigen Special wird auf Highlights aus den Sendungen der 70er und 80er Jahre zurück geblickt. Roberto Blanco, der häufigste Gast bei "Dalli Dalli", erzählt von seinen Erlebnissen und seiner Freundschaft zu Hans Rosenthal. Zu Wort kommen auch weitere Ex-Kandidaten wie Carlo von Tiedemann und Mary Roos, zudem wird ein Blick hinter die Kulissen der Show-Neuauflage geboten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pars schrieb via tvforen.de am 25.07.2011, 20.27 Uhr:
    Die Sendung war unterhaltsam, nicht zuletzt wg. Lauterbach und Ochsenknecht (rührend weinend ;-) ), aber so alte Klassiker in einem neuen Gewand zu sehen, ist für mich etwas merkwürdig, da ich damit aufgewachsen bin.
    Ich geb der Neuauflage noch ein oder zwei Chancen, dann schaun mer mal :-)
    Die Pflaume sollte auf jeden Fall den Spitzensprung unterlassen, das wirkt ziemlich ungelenk.
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 27.07.2011, 15.07 Uhr:
    Was ist an dem Sprung ungelenk?Kann ich so nicht nachvollziehen.Sa bei Hänschen Rosenthal auch nicht anders aus.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 22.25 Uhr:
    Was mich an diesem überflüssigen Wiederbelebungsversuch wundert: "Dalli Dalli" war eine Show des ZDF, jetzt läuft die Neuauflage bei einem Sender der Öffentlich-Rechtlichen Konkurrenz. Seit wann haben die es nötig, Formate der anderen Seite zu übernehmen? Wirkt auf mich ähnlich blamabel wie seinerzeit Madonna, als die sich mit "Hung Up" bei 'nem Song eines anderen Popgiganten (ABBA) bediente.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 22.31 Uhr:
    Atavist schrieb:
    Wirkt auf mich
    ähnlich blamabel wie seinerzeit Madonna, als die
    sich mit "Hung Up" bei 'nem Song eines anderen
    Popgiganten (ABBA) bediente.

    Genau. Das war ja auch das allererste Mal in der Musikgeschichte, dass so was vorkam... ;-)
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 23.03 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Genau. Das war ja auch das allererste Mal in der
    Musikgeschichte, dass so was vorkam... ;-)

    Von den echten Popgiganten gibt's ja nicht allzu viele (Elvis, Beatles, Rolling Stones, ABBA, Michael Jackson, Madonna), und da fällt mir außer der "Hung Up"-Nummer kein Beispiel ein, wo sich einer aus diesem Kreis bei einem der anderen bedient hätte. Geht nicht um's Zitieren, Covern oder anderweitigem Ideenklau allgemein, sondern nur um's Recycling unter den Großen. Jedenfalls hätte ich im Falle ARD/ZDF auch vermutet, dass die Verantwortlichen in den Sendern es als No-Go empfinden, ein Format - und dann auch noch einen solchen Klassiker - der Konkurrenz zu übernehmen.
    Oder gab's da schon andere Beispiele?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 25.07.2011, 00.35 Uhr:
    Atavist schrieb:
    Von den echten Popgiganten gibt's ja nicht allzu
    viele (Elvis, Beatles, Rolling Stones, ABBA,
    Michael Jackson, Madonna),

    Oh... Das ist aber eine sehr enge Definition, die außerdem in den 80ern stecken bleibt. Und sind U2 z.B. keine Giganten? Die haben immer gerne zitiert (Helter Skelter, Watchtower) , mit anderen Künstlern zusammengearbeitet (Johnny Cash), sich inspirieren lassen und natürlich andere inspiriert. Ich finde es auch im Falle von "Hung Up" überhaupt nicht blamabel, dass Madonna sich da bei Abba "bedient" hat. Im Gegenteil - der Song war klasse. Und covern/sampeln gehört für mich heute einfach zum Handwerkszeug dazu.
    Jedenfalls
    hätte ich im Falle ARD/ZDF auch vermutet, dass
    die Verantwortlichen in den Sendern es als No-Go
    empfinden, ein Format - und dann auch noch einen
    solchen Klassiker - der Konkurrenz zu
    übernehmen.

    Wirklich neue Ideen gibt es ja, gerade im Game-/Quizshowbereich, sowieso kaum noch. Insofern sind die Sender da heute wohl sehr pragmatisch. Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Klassiker wiederzubeleben, weil die Rechte verfügbar sind (das ZDF hätte es ja auch selber machen können), dann versucht man es halt. Warum nicht?
  • pars schrieb via tvforen.de am 25.07.2011, 20.19 Uhr:
    Atavist schrieb:
    ..... Wirkt auf mich
    ähnlich blamabel wie seinerzeit Madonna, als die
    sich mit "Hung Up" bei 'nem Song eines anderen
    Popgiganten (ABBA) bediente.
    Madonna, bzw. ihr Management hat bei Abba um Erlaubnis gefragt, ob sie
    ein sample von Gimme Gimme ... in ihrem song verwenden darf.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das OK von B+B von Abba gegeben, nachdem
    sie den song gehört haben....
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 18.29 Uhr:
    Sorry, aber die ... der Pflaume kommt doch bei allem rüber wie ne große Schlafttabeltte auf 2 Beinen.
    Und SO doll war Dalli Dalli auch nicht; entweder, sie werden es bald merken, oder aber es ist kaum etwas außer dem Namen übrig geblieben.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 21.46 Uhr:
    Also ich kann mich mit dieser neuen Fassung auch nicht ganz so anfreunden. An das Original kommt keiner ran. Zugegeben: da hat mir die Version mit Andreas Türck in den 90er Jahren besser gefallen, denn die kam wenigstens etwas an das Original heran und war auch temporeicher. Da hätte das ZDF mal reagieren sollen und die Sendung als Abendshow machen. Ich glaube fast, das wäre mit Andreas Türck sogar ein Erfolg geworden. Schade, dass man ihn bei der Doku nicht erwähnt hat.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 12.34 Uhr:
    Kann man das nochmal irgendwo nachsehen ? In der NDR-Mediathek hab ichs gestern abend nicht mehr gefunden.
  • Joe D. Fostar schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 13.47 Uhr:
    Ich finde, das mit den Spitze-Sprüngen sollte nicht übertrieben würden. Hans Rosenthal war klein und bei einem springenden großen Kai Pflaume sieht das ganz anders aus. Eventuell hätte es ihm gutgetan, vielleicht eine andere Bewegung zu machen, die mehr zu ihm passt. Auch finde ich es nicht gut, dass die um ihn stehenden Personen direkt mitspringen. Das könnte schnell albern aussehen.
    Ansonsten freut es mich, diese Sendung wieder im TV zu sehen. Die Wabenwand ist zwar sehr schön, aber Hans Rosenthal hatte sie ja damals schon in den letzten Sendungen abgeschafft. Allerdings verbindet man dieses Muster ja sehr mit Dalli-Dalli.
  • Tigger schrieb via tvforen.de am 25.07.2011, 02.26 Uhr:
    Nächsten Samstag kommt die nächste Folge.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 12.31 Uhr:
    Hab die erste Sendung gestern auch gesehen und muss sagen dass es mir gut gefallen hat. Hatte auch erst meine Bedenken (schaue gerade fleißig die Dalli Dalli Folgen auf dem Kulturkanal). Aber ich finds schön dass diese Sendung (wenn auch zu einer recht späten Sendezeit) wieder Einzug ins TV hält.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 09.28 Uhr:
    Die Sendung war recht nett. Allerdings fand ich 30 sekunden für die Raterunden zu lang.
    Ich befürchte allerdings, dass Hans Rosenthal seine Sendung nicht wiedererkennen würde.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 19.50 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Ich befürchte allerdings, dass Hans Rosenthal
    seine Sendung nicht wiedererkennen würde.

    Warum das denn? Bekannte Elemente gab es doch eigentlich genug. Hans Rosenthal war ein absoluter Fernseh- und Radioprofi. Dass ein Remake nach fast 25 Jahren etwas anders aussieht als das Original, wird ihm auch klar gewesen sein. Und selbst Uwe Ochsenknecht & Heiner Lauterbach hätte er noch gekannt ;-)
    In einem hat sich Rosenthal allerdings geirrt, das kam auch in der gestrigen Doku vor: Er meinte, dass man sich nach seinem Tod schon bald nicht mehr an ihn erinnern würde, weil er ja nichts "Bleibendes" geschaffen hätte, wie z.B. Spielfilme, die oft wiederholt werden können. Dass seine Shows mal auf einem Kanal namens "ZDFkultur" wiederholt werden, hätte er sich wohl nicht träumen lassen ;-)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 20.22 Uhr:
    Dalli Klick in der Neuausgabe erinnerte mich aber eher an die "Montagsmaler".
    Aber wie gesagt, neutral betrachtet eine schöne Show.
    Auf der anderen Seite war Hans Rosenthal ja auch immer offen für Neuerungen.
    Die Runden waren mit 30 Sekunden allerdings viel zu lang, so ging irgendwie das Tempo verloren.
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 08.06 Uhr:
    Ich finde die Studio-Stimmung bei dieser ARD/NDR/Studio Hamburg-Produktion
    unwahrscheinlich steril. Das empfinde ich auch bei allen NDR-Quizsendungen, wie "Wer hat's gesehen?". ebenso.
    Abgesehen davon, dass ein Remake und ein Remake bleibt, sehe ich die Chance in der Livesendung. Dann kann auch Meister Pflaume zeigen, was er drauf hat. Ansonsten
    habe auch in große Bedenken.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.07.2011, 23.25 Uhr:
    Schnarch!!
  • Waders schrieb via tvforen.de am 23.07.2011, 23.19 Uhr:
    Mir hat es gefallen...Köstlich...Kuze gute Unterhaltung plus einige lacher, was will man mehr.
    Gruß Waders
  • Foxokles schrieb via tvforen.de am 23.07.2011, 23.08 Uhr:
    Also, mir hat's sehr gefallen. Bezweifle aber dass so eine Sendung heute noch angenommen wird.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 23.07.2011, 22.32 Uhr:
    Oh je...die Sendung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. An den guten Hans Rosenthal kommt keiner ran. Da gefiehl mir die Version mit Andreas Türck in den 90er Jahren noch besser...
  • Herr Nielson schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 19.58 Uhr:
    ich glaube, ihr habt da ein bisschenn was durcheinander gebracht, denn gert Rosenthal hat auf seinen vater und dalli dalli zurück geblickt. hans rosenthal hat die spiele zu hause durchgespielt, um sie für die show zu testen. den sprung hat er dabei nicht geübt! also steht in dem bericht NICHTS davon, das kai pflaume springen wird.
    was bei wiki steht, ist ein anderes thema und man muss sehen, was kommt.
    und die, die die show jetzt schon blöd finden, sollten sie vielleicht erst gar nicht gucken. zum glück gibt es doch soooooo viele andere programme, da müsst ihr euch das doch nicht antun!
    was ich allerdings auch blöd finde, ist dieses "ein bisschen testen, wie´s beim publikum ankommt" hallo!!! 23 Uhr ist eine zeit, wo halb deutschland schon schläft!!! aber so ist fernsehn leider in der zwischenzeit geworden. entweder nachtprogramm oder nach zwei ausgestrahlten sendungen wieder abgesetzt. schade!!!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 19.00 Uhr:
    Samstag, 22.00 Uhr auf N3 ?
    Das Zielpublikum sind dann wohl Scheintote und Halbverweste.
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 18.48 Uhr:
    Gucke ich mir net an, Dalli Dalli wird für mich immer mit Hans Rosenthal verbunden sein, und net mit dem Typ!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 17.54 Uhr:
    Auch Rosenthals Springen war bereits peinlich, das fand ich schon damals als Kind so, insb. mit diesem lächerlich schlechten Standbild von ihm in der Luft!
    Ich wünsche auch viel Glück für eine Neuauflage, klar, wenns ehrlich gemeint ist, aber wenn das schon so verschämt spätabends usw. kommt, kann mans doch gleich vergessen, sind wir doch ehrlich. Entweder man steht 100% zu diesem Relaunch oder nicht, dieses elende "ein bisschen unterstützen wir das, aber eigentlich seid ihr auf euch allein gestellt, wenns schiefgeht" ist nur traurig vom Sender.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 13.24 Uhr:
    Wie peinlich ist das denn ?
    "Die berühmten Luftsprünge habe er aber nicht zu Hause geprobt: "Er freute sich bei der Sendung stets sehr, wenn Kandidaten so gut oder witzig waren, dass das Publikum sie 'Spitze' fand, so dass der Sprung fast automatisch funktionierte."
    Will Pflaume da tatsächlich auch springen ? Oh,Oh...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 13.37 Uhr:
    Ich habe Dalli-Dalli als Kind sehr gern gesehen, später, als Teenager, fand ich diese Art von Spielshow aber schon sehr bieder und langweilig und habe sie dann nicht mehr gesehen. Trotzdem war sie wohl eine der am liebevollsten zusammengestellten Shows ihrer Zeit, man merkte, wieviel Hans Rosenthal daran lag.
    Persönlich glaube ich nicht, dass diese Show noch funktioniert - aber ich lasse mich gern eines anderen belehren. Der Sprung war schon bei Hans Rosenthal dämlich, ihn heute von Kai Pflaume vorführen zu lassen, wäre m. E. lächerlich. Dieser Sprung gehört m. E. auch zu Rosenthal (wobei nur der Sprung als Running Gag dämlich war, nicht Rosenthal - manchmal muss man das ja dazu sagen :-))
  • besserwessi schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 14.17 Uhr:
    Jediklaus schrieb:

    Will Pflaume da tatsächlich auch springen ?
    Oh,Oh...

    Steht da nirgendwo.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 15.24 Uhr:
    Aber bei Wiki :-(

    Im 40.Jahr nach der Premiere wird nun der NDR eine weitere Neuauflage von "Dalli, Dalli" mit Kai Pflaume als Gastgeber und Moderator riskieren. Ab dem 23.Juli 2011 soll es jeweils samstags um 22.00 Uhr im NDR-Fernsehen (Drittes Programm) ein Wiedersehen mit der legendären Wabenwand geben; auch die Spiele "Dalli-Klick" und die "Dalli, Dalli -Tonleiter" sind wieder mit dabei. Und natürlich heißt es wieder bei Super-Leistungen: "Das war Spitze!"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dalli_Dalli#Laufzeit_und_Erw.C3.A4hnungen
  • commodore schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 17.26 Uhr:
    Ich persönlich glaube, dass die Neuauflage scheitern wird. Denn Kai Pflaume hat nicht das Format von Hans Rosenthal. Kai Pflaume ist nett, kann gut Liebessendungen moderieren aber nicht Dalli Dalli. Denn man hat Hans Rosenthal auch immer wieder angemerkt, dass er mit Liebe dabei war.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 18.09 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Und
    natürlich heißt es wieder bei Super-Leistungen:
    "Das war Spitze!"

    Das muss ja nicht automatisch heissen, dass es einen Luftsprung gibt. "Das war Spitze" markierte sozusagen einen Bonuspunkt, wenn das Publikum von einer Leistung dermassen begeistert war, dass die grüne Alarmsirene losging. Der Sprung war dann nur das Tüpfelchen auf dem i
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 21.57 Uhr:
    Es kann nur einen geben für " Dalli Dalli " und das war und ist Hans Rosenthal!!!
    Alles was nun versucht wird, ist nur imitieren was man nicht imitieren kann.