Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Alte", "Ein Fall für zwei", "Die Bergretter": Klassiker-Nachschub in ZDFmediathek

Das 60-jährige Senderjubiläum des ZDF rückt immer näher - und zur Feier des Tages stellt der Mainzer Sender ein stetig wachsendes Angebot an Serienklassikern in seiner Mediathek zur Verfügung. Zu den bereits bestehenden Staffeln der Krimiserien
Nachdem das ZDF bereits vor einiger Zeit die ersten 65 Folgen mit dem ersten "Alten" Siegfried Lowitz alias Kriminalhauptkommissar Erwin Köster sowie die ersten 56 Fälle von dessen Nachfolger Rolf Schimpf alias Kriminalhauptkommissar Leo Kress zur Verfügung gestellt hat, zieht der Sender nun mit dem dritten Hauptdarsteller nach. Die ersten zehn Fälle von Walter Kreye alias Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog stehen ab sofort zur Verfügung. Es handelt sich um die Folgen 323 bis 332 aus dem Jahr 2008. An Ermittler an Kreyes Seite sind Michael Ande als Gerd Heymann, Markus Böttcher als Werner Riedmann sowie Pierre Sanoussi-Bliss als Axel Richter zu sehen.
Auch bei "Ein Fall für zwei" hat die ZDFmediathek das Angebot aufgestockt. Bereits verfügbar waren bislang die ersten zwölf Staffeln bzw. 103 Folgen mit Claus Theo Gärtner und Günter Strack bzw. Rainer Hunold, die zwischen 1989 und 1992 produziert wurden. Nun wird mit weiteren Episoden nachgelegt - allerdings macht das ZDF hier einen großen Sprung: Fortan liegen auch die Staffeln 21 bis 23 bereit. Konkret handelt es sich um die Episoden 183 bis 209 aus den Jahren 2001 bis 2003. In diesen Folgen spielt erstmals Paul Frielinghaus als Dr. Markus Lessing mit, der bis zum Ende der Serie im Jahr 2013 insgesamt 118 Folgen lang an der Seite von Veteran Claus Theo Gärtner alias Detektiv Josef Matula ermittelte.Gute Nachrichten gibt es auch für Freunde der "Bergretter". Bereits bekannt war, dass zum 17. Februar die Staffeln 4 bis 8 in die ZDFmediathek aufgenommen werden. Jetzt steht allerdings fest, dass der Sender auch die vorherigen drei Staffeln aus den Jahren 2009 bis 2012 on Demand zur Verfügung stellt. Ab sofort stehen also die ersten 50 Folgen der Serie zum Streamen bereit, darunter auch die ersten beiden Staffeln, die noch unter dem Titel "Die Bergwacht" produziert wurden. Martin Gruber verkörperte in der deutsch-österreichischen Koproduktion ab Folge 1 den Extremkletterer Andreas Marthaler, der in seine alte Heimatstadt Ramsau zurückkehrt und dort zum Leiter der Bergwacht wird. Nachdem er zum Ende der sechsten Staffel die Serie verließ, rückte Sebastian Ströbel als neuer Teamchef Markus Kofler ins Zentrum.
auch interessant
Leserkommentare
burchi schrieb via tvforen.de am 18.02.2023, 10.51 Uhr:
Sie sollten mal lieber die restlichen Köster-Folgen einstellen.Mr P. schrieb via tvforen.de am 18.02.2023, 07.57 Uhr:
Der Ermittler ist immerhin seit neuestem auf dem Youtube-Kanal "Kultkrimi" vertreten. Ich lauere auf die weiteren 35 Köster-Folgen in der Mediathek.tomgilles schrieb via tvforen.de am 18.02.2023, 04.59 Uhr:
"Der Ermittler" gespielt von Oliver Stokowski, der mit seiner kecken Serientochter viel Privatsphäre in die Krimihandlung einbrachte, wäre auch sehenswert.
Meistgelesen
- "Reality Backpackers". Joyn enthüllt Starttermin und Teilnehmer der dritten Staffel
- "Blue Bloods"-Spin-off "Boston Blue" und eine weitere Serie für Staffel 2 verlängert
- "Fire Country": Max Thieriot trifft in Staffel 4 "SEAL"-Kollegin als mögliches Love Interest wieder
- "The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
- "Nord bei Nordwest": Beliebte Krimiserie startet mit neuen Folgen ins Jahr
Nächste Meldung
Specials
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
NCU statt MCU: So sind die Filme des Netflix Christmas Universe miteinander verbunden
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Update "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)
![[UPDATE] "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Peter-Claffey-Als-Ritter-Dunk-In-A-Knight-Of-The-Seven-Kingdoms.jpg)

![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)
![[UPDATE] "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Emily-In-Paris-Aber-Eigentlich-In-Italien.jpg)