Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt

von Ralf Döbele in News national
(20.12.2022, 11.12 Uhr)
Wiedersehen mit Dr. Matthiesen und Familie
"Der Landarzt" und seine Familie
ZDF/Reginald Naumann
"Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt/ZDF/Reginald Naumann

Eine der erfolgreichsten Familienserien der ZDF-Geschichte feiert ein Comeback, wenn auch nur ein nächtliches. ZDFneo zeigt  "Der Landarzt" noch einmal von vorne, und zwar ab der Nacht vom 7. auf den 8. Februar 2023 ab 0.00 Uhr. Acht Folgen am Stück werden bis in die frühen Morgenstunden ausgestrahlt. Für den Nacht-Marathon gibt es vermutlich einen ganz bestimmten Grund.

Es ist davon auszugehen, dass diese Art der Ausstrahlung dem Zweck dient, dem Serienklassiker den Sprung in die ZDFmediathek zu ermöglichen. Dort sind auch bereits andere Kultformate wie  "Die Wicherts von nebenan" oder  "Forsthaus Falkenau" abrufbar. Da 2023 das ZDF seinen 60. Geburtstag feiert, darf man sicher auch noch auf weitere Serienklassiker in der Mediathek hoffen (TV Wunschliste berichtete).

"Der Landarzt" startete im Februar 1987 im ZDF und erzählte zunächst die Geschichte von Dr. Karsten Matthiesen (Christian Quadflieg) und seiner Familie. Mit seiner Mutter Olga (Antje Weisgerber) lebt er in dem kleinen Ort Deekelsen in Schleswig-Holstein, wo er in seinem Haus auch die Patienten empfängt. Einen wichtigen Termin hat Karsten allerdings in Hamburg: Seine Ehe mit Annemarie (Gila von Weitershausen) wird geschieden, wo sie mit den gemeinsamen Kindern Kindern Eike (Hendrik Martz) und Kerstin (Katharina Lehmann) lebt. Doch schon bald taucht Annemarie überraschend wieder in Deekelsen auf.

297 Folgen in 22 Staffeln wurden von "Der Landarzt" bis 2013 produziert. Christian Quadflieg praktizierte in den ersten drei Staffeln der Familienserie. Auf ihn folgte Anfang 1992 Walter Plathe als Dr. Ulrich Teschner, bevor schließlich Wayne Carpendale 2009 die Serien-Praxis übernahm. Zur prominenten Besetzung der ersten Staffel gehören außerdem: Heinz Reincke als Pastor Eckholm, Evelyn Hamann als Thea Knoll, Hans-Georg Panczak als Mark Bohm und Gerhard Olschewski als Hinnerksen. Kreiert wurde die Familienserie von Autor Herbert Lichtenfeld, der zuvor für das ZDF auch bereits den Superhit  "Die Schwarzwaldklinik" aus der Taufe gehoben hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 04.06.2023, 12.55 Uhr:
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber schade. Auf die DVDs habe ich dann irgendwie keine große Lust, wenn das nicht die Originalfassungen sind.
  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 04.06.2023, 12.45 Uhr:
    Bei den DVD-Fassungen sind das auch Standbilder. Auch bei den Folgen mit langem Abspann – wo ich davon ausgehe, dass die den Urfassungen entsprechen (abgesehen von wahrscheinlichen Kürzungen). Was mir aber noch gar nicht aufgefallen war: An der Stelle, wo im Vorspann der Serientitel eingeblendet wird, sieht man bei diesen Folgen einen anderen Szenenausschnitt. Christian Quadflieg läuft die Treppe vorm Landarzthaus runter und schaut auf die Uhr. Bei den Folgen mit kurzem Abspann/Mediathek (mutmaßlich überarbeitet/remastert) sieht man einen Ausschnitt, wo er im Auto sitzt. Die Einblendung „Von Herbert Lichtenfeld“ ist bei beiden Versionen identisch, d. h. die Einblendung an sich kann nicht der Grund für die Änderung gewesen sein. Interessant ist dabei vielleicht auch, dass der kürzere/überarbeitete Abspann bei einigen Folgen über Bewegtbild beginnt.
    Es sind leider auch gar nicht viele Folgen, die mit langem Abspann auf den DVDs enthalten sind:
    - Pilotfilmfassung von Folge 1/2
    - Folge 3: Große Kinder – große Sorgen
    - Folge 6: Ein rabenschwarzer Tag
    - Folge 8: Eike greift ein
    - Pilotfilmfassung von Folge 16/17
    Bei den Staffeln 2 und 3 ist dann durchgehend der 30-Sekunden-kurze Abspann enthalten. Bei Staffel 3 ist am Ende auch ein neueres ORF-Logo zu sehen, d. h. es sind auf jeden Fall überarbeitete Versionen. Bei den Staffeln 4 und 5 ist durchgehend der lange Abspann enthalten, inklusive alter Logos von ZDF und ORF. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Staffeln nicht überarbeitet werden mussten, also keine Kürzungen vorgenommen wurden. Ab Staffel 6 wurde dann wohl generell ein kürzerer Abspann verwendet.
  • xy schrieb via tvforen.de am 03.06.2023, 23.08 Uhr:
    Vielen Dank für die wertvollen und interessanten Infos, auch wenn die Frage hier von Touch-Down gestellt wurde!
    Generell fällt mir bei den Mediatheken-Fassungen der ersten Staffeln auf, dass im Vorspann eingefrorene Bilder (auch ohne das typische analoge Bildflackern) zu sehen sind. Insbesondere sieht man das bei dem Standbild mit der Mühle und dem "eingefrorenen" Auto. Da würde mich mal interessieren, ob das bei den DVD-Fassungen auch so ist und wie das bei den Erstausstrahlungen wohl war. Ich vermute, dass ursprünglich an diesen Stellen noch Bewegtbilder zu sehen waren, weiß es aber leider nicht mehr.
  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 03.06.2023, 00.33 Uhr:
    Leider habe ich keine Aufzeichnungen der frühen Ausstrahlungen und kann deshalb nur Vermutungen anstellen. Es gibt aber meiner Meinung nach deutliche Hinweise darauf, dass auch beim „Landarzt“ Kürzungen vorgenommen wurden (bei den Staffeln 1 bis 3 oder 4):
    1. Bei den Folgen der Staffeln 1 bis 3 fällt auf, dass besonders oft Darsteller im Abspann genannt werden, die in der jeweiligen Folge nicht zu sehen sind. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Szenen mit ihnen rausgeschnitten worden sind.
    2. In der Inhaltsangabe der Folge 20 „Aus alten Zeiten“ heißt es: „Zusammen mit ihrer Freundin Gräfin Bea und Hugo Cornelsen entdeckt Olga bei einem Ausflug an den Strand von Travemünde im Strandkorb Pastor Eckholm und seine bisher vor der Gemeinde versteckte Freundin Ina Albers.“ Diese Szene ist in der Folge aber gar nicht (mehr?) zu sehen.
    3. Die Filmfassung der Folgen 16/17 „Auf neuen Wegen“ ist ja im Grunde ein Zusammenschnitt von zwei getrennten Folgen. Man merkt auch einen deutlichen Cut - bei 47:55. Das heißt Folge 16 läuft in der Filmfassung 47:55, in der getrennten Fassung (Mediathek) nur 45:27 Min. (ohne Abspann). Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die ersten Folgen ca. 48 Min. ohne Abspann + 1:30-40 Abspann (ursprüngliche, längere Variante) gelaufen sind.
    Wenn meine Vermutung zutrifft, sind die Folgen auf DVD also auch gekürzt. Es ist aber nicht so wie bei „Forsthaus Falkenau“, wo es deutliche Längenunterschiede zwischen den Folgen gibt und man sagen kann, welche Folgen da ungekürzt und welche gekürzt sind. Beim „Landarzt“ sind ggf. alle Folgen gekürzt und die Längenunterschiede nur durch den Abspann zu erklären, der mal in der ursprünglichen, langen Variante enthalten ist und mal in der kurzen, 30-sekündigen. (Übrigens sieht die Schrift da auch etwas anders aus, auch schon bei der Einblendung des Episodentitels am Folgenanfang.)
    Ich habe stichprobenartig die DVD- und die Mediatheken-Fassung von ein paar Folgen in der Laufzeit miteinander verglichen. Seltsam ist dabei die Folge 3 „Große Kinder – große Sorgen“. Da scheint die Mediatheken-Fassung(!) (ohne Abspann) 30 Sek. länger zu laufen als die DVD-Fassung, warum auch immer. Ob es weitere Unterschiede gibt (abgesehen von den Abspännen), kann ich so schnell nicht einschätzen. Einen Sonderfall stellen aber sicher die Folgen 1/2 und 16/17 als Pilotfolgen dar; da gibt es auf jeden Fall Abweichungen, wie oben schon angedeutet. Vielleicht würde sich ein detaillierter Vergleich aller Folgen lohnen, wenn mal jemand genug Zeit übrig hat.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 12.05.2023, 19.11 Uhr:
    Gibt es beim Landarzt eigentlich auch bei späteren Wiederholungen gekürzte Folgen, wie z.B. beim "Forsthaus Falkenau"? Wie ist es beim Landarzt bei den DVDs? Ist da alles ungekürzt?
  • User 577083 schrieb am 26.12.2022, 02.30 Uhr:
    hoffe,dass es mit untertiteln gesendet wird
  • renes_welt schrieb am 20.12.2022, 20.29 Uhr:
    Das ist mal eine gute Nachricht, auch wenn ich mir erst vor 4 Wochen Staffel 1 bis 4 gekauft habe. Naja, wer weiß für was es gut ist...
  • TimR schrieb am 20.12.2022, 18.04 Uhr:
    Wie konnte ich nur den Landarzt auf meiner Wunschliste vergessen.
    Jetzt noch "Alle meine Töchter" bitte !
  • xy schrieb via tvforen.de am 20.12.2022, 17.28 Uhr:
    Eine gute Nachricht. Aber hoffentlich wird das diesmal auch durchgezogen. Ich erinnere mich noch an die Ankündigung einer Wiederholung bei ZDFkultur im Jahr 2015, die dann plötzlich zurückgezogen wurde (https://www.tvforen.de/read.php?3,1411667,1411667#msg-1411667). Bis heute ist nicht aufgeklärt worden, was der tatsächliche Grund war.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 23.12.2022, 00.44 Uhr:
    xy schrieb:
    Eine gute Nachricht. Aber hoffentlich wird das
    diesmal auch durchgezogen. Ich erinnere mich noch
    an die Ankündigung einer Wiederholung bei
    ZDFkultur im Jahr 2015, die dann plötzlich
    zurückgezogen wurde. Bis heute ist nicht
    aufgeklärt worden, was der tatsächliche Grund
    war.

    Rechtskosten. Die Sender bekommen ein gewisses Bugdet für wiederholungen, und bei zdf.kultur war es so das dieses Bugdet sehr gering war. Daher haben die auch soviele Serien oder Shows im Quartal so oft gezeigt. Und im Falle "Landarzt" war es auch so das man gemerkt hatte, das das Bugdet zuwenig war für die Wiederholung. Daher wurde sie damals aus dem Programm geworfen. Das hat mir damals der Redakteur so erklärt.
    Deswegen taten die sich damals auch mit den Hitparaden ab 1985 so schwer die zu wiederholen. Auf den Heck-Folgen lagen keine Rechtskosten mehr drauf, deswegen wurden die zur Bewustlosigkleit gezeigt.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 23.12.2022, 01.55 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    --------------------------------------------------
    Deswegen taten die sich damals auch mit den
    Hitparaden ab 1985 so schwer die zu wiederholen.
    Auf den Heck-Folgen lagen keine Rechtskosten mehr
    drauf, deswegen wurden die zur Bewustlosigkleit
    gezeigt.

    Es kommt auch immer darauf an ob die Produktionskosten vonseiten des Senders für alle Zeiten abgegolten wurden, denn Schauspielertantiemen fielen bei älteren Verträgen ab der zweiten oder dritten Wiederholung grundsätzlich nicht mehr an (bei den heute üblichen Knebelverträgen werden Schauspieler einmalig für alle Verbreitungswege abgefunden).
    Entscheidend ist also ob der Sender für sein Verbreitungsgebiet eine unumschränkte Sendelizenz hat oder nicht. Oft wurde mit Produktionsfirmen, die sich an den Kosten unmittelbar beteiligten, eine teilweise oder völlige Abtretung der Verwertungsrechte nach Ablauf einer bestimmten Zeit vereinbart.
    Daher müssen die Lizenzen oft teuer nachgekauft werden, obwohl der Sender die Serie bzw. den Film einst selbst in Auftrag gab. Je nach Übereinkunft kann das bedeuten dass entweder alle oder nur die Online-Rechte meist zeitlich begrenzt neu erworben werden müssen.
  • Daniel schrieb am 20.12.2022, 12.55 Uhr:
    Endlich!!! Die Folgen liefen zuletzt 2004