Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Quiz-Champion": Größen aus "Gefragt - Gejagt" und "Quizduell-Olymp" im Spenden-Special

von Glenn Riedmeier in News national
(12.09.2023, 12.53 Uhr)
Crossover der Quizshows am Samstagabend im ZDF
Johannes B. Kerner präsentiert "Der Quiz-Champion"
ZDF/Max Kohr
"Der Quiz-Champion": Größen aus "Gefragt - Gejagt" und "Quizduell-Olymp" im Spenden-Special/ZDF/Max Kohr

2021 hat das ZDF erstmals ein Spenden-Special von  "Der Quiz-Champion" ausgestrahlt. Die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung übernahm damit die Spendengala zugunsten der Deutschen Krebshilfe, die in den Jahren davor innerhalb der inzwischen eingestellten Show  "Willkommen bei Carmen Nebel" stattfand. Am kommenden Samstag, den 16. September findet live um 20.15 Uhr das inzwischen dritte Spenden-Special statt.

Zahlreiche Prominente setzen sich in der Verbindung aus Quiz- und Spendensendung für die Deutsche Krebshilfe ein. Wie gewohnt wird gequizzt: Die Experten Axel Milberg (Literatur und Sprache), Andrea Kiewel (Musik), Marcel Reif (Sport), Sarah Wiener (Ernährung) und Michael "Bully" Herbig (Film und Fernsehen) stellen in mehreren Quizrunden drei Prominente auf die harte Probe. Diese versuchen, sich gegen die Experten durchzusetzen, um neuer "Promi-Quiz-Champion" zu werden.

Erstmals treten als Herausforderer ausschließlich Promis an, die anerkannte Quiz-Größen aus anderen Formaten sind. Mit dabei sind die aus  "Gefragt - Gejagt" bekannten "Jäger" Dr. Thomas Kinne und Sebastian Jacoby sowie die "Quiz-Königin" Marie-Louise Finck aus dem  "Quizduell-Olymp". Sie alle haben schon in früheren Ausgaben beim "Quiz-Champion" ihre Wissensleistungen gezeigt, die sie jetzt erneut unter Beweis stellen wollen. Zu Beginn steht wie gewohnt eine Temporunde an, worauf die fünf Duelle gegen die Experten folgen. Pro gewonnenem Duell werden 20.000 Euro, insgesamt also maximal 100.000 Euro, für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe erspielt. Die- bzw. derjenige mit den meisten gewonnenen Duellen wird zum Quiz-Champion gekürt.

Zwischen den Spielrunden wird in Gesprächen und Einspielfilmen die vielfältige Arbeit der Deutschen Krebshilfe vorgestellt. Johannes B. Kerner begrüßt Gäste im Studio und würdigt besondere Initiativen aus dem sozialen Miteinander und der Forschung. Während der gesamten Sendung nimmt zudem ein prominent besetztes Panel im Studio die Anrufe der Zuschauer entgegen, die zugunsten der Deutschen Krebshilfe spenden möchten. Am Spendentelefon sitzen Oliver Korittke, Isabel Varell, Bernhard Brink, Susanne Klehn, Gesine Cukrowski, Kilian Kerner, Patricia Kelly, Ulla Kock am Brink, Mario Kotaska, Leonard Lansink, Jörg Wontorra, Faye Montana, Harriet von Waldenfels und Okka Gundel.

Als Präsidentin der Organisation wird außerdem Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter vor Ort sein. Daniel Aminati mit seiner Frau Patrice, die im April die Diagnose schwarzer Hautkrebs erhielt und seither gegen die Erkrankung kämpft, sprechen über ihren Umgang mit der Krankheit.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt: Quiz und Spenden, das funktioniert perfekt. Daher freue ich mich sehr auf spannende Quiz-Duelle und unseren großartigen und wichtigen Abend für die Deutsche Krebshilfe, so Johannes B. Kerner.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chris40 schrieb am 15.09.2023, 20.28 Uhr:
    Ich habe den Eindruck dass die sogenannten Experten teilweise sehr sehr wenig Ahnung haben. Bei der letzten Sendung kam gefühlt jeder 2, aus Sofa. Von Bastian Pastewka bin ich eigentlich am meisten enttäuscht, er kennt weder Alf noch Al Bundy, noch KOQ und am schmlimmsten, er kennt Ekel Alfred nicht!!???
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 14.09.2023, 07.38 Uhr:
    Genau wie sich deine Kommentare durchzulesen.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 13.09.2023, 17.35 Uhr:
    RTL ist nie eine gute Wahl !
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.09.2023, 19.57 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt: Quiz
    und Spenden, das funktioniert perfekt. Daher freue
    ich mich sehr auf spannende Quiz-Duelle und
    unseren großartigen und wichtigen Abend für die
    Deutsche Krebshilfe, so Johannes B. Kerner.

    Da muss ich leider widersprechen, Herr Kerner. Ich mag den Quiz-Champion sehr, finde aber nicht, dass das das passende Format für eine Spendengala ist. Das passt für mich nicht so richtig zusammen. Wenn man das unbedingt mit einer Spielshow kombinieren muss, dann vielleicht besser mit "Da kommst du nie drauf!" oder dem Deutschland-Quiz.

    Wie gewohnt wird
    gequizzt: Die Experten Axel Milberg (Literatur und
    Sprache), Andrea Kiewel (Musik), Marcel Reif
    (Sport), Sarah Wiener (Ernährung) und Michael
    "Bully" Herbig (Film und Fernsehen) stellen in
    mehreren Quizrunden drei Prominente auf die harte
    Probe. Diese versuchen, sich gegen die Experten
    durchzusetzen, um neuer "Promi-Quiz-Champion" zu
    werden.

    Warum denn bitte schon wieder Bully?! Der hat doch schon mehrfach bewiesen, dass er eine glatte Fehlbesetzung an dieser Stelle ist. Da gibt es so viele bessere und unterhaltsamere Experten, aber immer wieder lädt das ZDF diesen hochnäsigen Typen ein, der noch damit angibt, dass er keine Serien kennt...
    Für mich ist "Denn Sie wissen nicht, was passiert" (RTL) an diesem Abend wohl die bessere Wahl.