Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Detektiv Conan": Neue Folgen bei ProSieben Maxx

von Glenn Riedmeier in News national
(19.09.2018, 12.05 Uhr/ursprünglich erschienen am 22.06.2018)
Fortsetzung der deutschen Synchronfassung nach zwölf Jahren
"Detektiv Conan"
ProSieben Maxx/Gosho Aoyama/Shogakukan
"Detektiv Conan": Neue Folgen bei ProSieben Maxx/ProSieben Maxx/Gosho Aoyama/Shogakukan

UPDATE: Wie ProSieben Maxx nun mitteilte, gibt es zur Einstimmung bereits am Freitag, 19. Oktober fünf Folgen von "Detektiv Conan" ab 17.35 Uhr zu sehen. Gezeigt werden die Folgen 332 bis 336, "Der stumm zurückgelassenen Beweis" (Teil 1-5), worunter sich die ersten drei neu synchronisierten Folgen befinden. Um 20.15 Uhr feiert dann der Spielfilm "Detektiv Conan - Episode One: Der geschrumpfte Meisterdetektiv" seine deutsche TV-Premiere.

Für Anime-Fans ist es sicherlich die erfreulichste Meldung aller Programmankündigen, die im Rahmen der Screenforce Days bekannt gegeben wurden: ProSieben Maxx zeigt demnächst neue Folgen von  "Detektiv Conan" - zwölf Jahre seitdem die letzten auf Deutsch synchronisierten Episoden erstmals ausgestrahlt wurden. Los geht es am 22. Oktober und dann immer montags bis freitags um 18.30 Uhr.

Meisterdetektiv Conan Edogawa bekommt endlich neue Arbeit. Während es in Japan schon mehr als 900 Folgen gibt, wurden in Deutschland bisher die ersten 333 Episoden gezeigt. Nun werden die deutschen Fans endlich erfahren, wie die Geschichte nach dem dramatischen Cliffhanger weitergeht, als Conan auf die Schwarze Organisation traf. Mehr als 100 weitere Folgen werden seit Frühjahr 2018 auf Deutsch synchronisiert.

Besonders erfreulich: Ein Großteil des alten Synchronteams ist wiedervereint. Tobias Müller leiht Conan erneut seine Stimme, Jörg Hengstler spricht Kogoro, Klaus-Dieter Klebsch spricht Inspektor Megure, Akai wird wieder von Martin Kautz gesprochen und Oliver Feld spricht wieder Heiji. Ganz aus der Übung sind die Sprecher ohnehin nicht, denn obwohl die Serie jahrelang nicht weiter synchonisiert wurde, wurden die zugehörigen Langfilme für DVD-Veröffentlichungen dennoch kontinuierlich synchronisiert. Neu im Team ist zudem ein junger Tonmeister, der früher als Kind nach der Schule "Detektiv Conan" geschaut hat und jetzt für seine Lieblingsserie an den Reglern sitzen darf.

"Jeder von uns hat eine ganz besondere Beziehung zu Conan", erläutert Dialogregisseurin Karin Lehmann. "Unser Ansinnen war es, hinter den animierten Figuren Menschen aus Fleisch und Blut zu etablieren. Es ist einfach wunderbar, das alles wieder aufnehmen zu können, all die Sprüche und key phrases, so schön old school und altbekannt." Es wurde stets Wert darauf gelegt, jedem Charakter seine eigenen "Marotten" zu geben. "Ich würde gerne in so manchem Wohnzimmer sitzen, wenn Kogoro loslegt und beispielsweise Yoko feiert. Eingeweihte wissen, was ich meine", so Lehmann.

"Detektiv Conan" handelt von dem Oberschüler Shinichi Kudo und seinem Alter-Ego Conan Edogawa. Im Alter von 17 Jahren wird ihm von zwei Männern in Schwarz ein Gift eingeflößt, das ihn wieder zu einem kleinen Jungen schrumpfen lässt. Zusammen mit den Detective Boys löst er wie sein großes Vorbild Sherlock Holmes zahlreiche Morde und Verbrechen, doch im Geheimen ist er auf der Suche nach den Männern in Schwarz, um ein Gegengift zu finden, das ihn wieder zu Shinichi Kudo werden lässt.

Erstmals lief "Detektiv Conan" ab 2002 bei RTL II in der damals noch bestehenden Anime-Schiene am Nachmittag, später wanderte die Serie zu VIVA.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Balmung schrieb am 22.09.2018, 01.16 Uhr:
    Kann man die Folge eigentlich nur auf dem Sender sehen oder auch online in der Mediathek?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.07.2018, 23.33 Uhr:
    Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
    Darauf warte ich seit dem Ende der deutschen Folgen. Ich habe alle Filme gesehen.
  • Lyialyi schrieb am 24.06.2018, 19.30 Uhr:
    OMG wird aber auch endlich mal Zeit! Ich freue mich übelst darüber! Immerhin bleiben auch eine Vielzahl unserer liebsten Synchroprofis erhalten!
    *___* i like <3