Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Höhle der Löwen": Steigen diese beiden Investoren aus?

von Vera Tidona in News national
(17.02.2023, 16.43 Uhr/ursprünglich erschienen am 03.11.2022)
Auch zwei neue "Löwen" sollen zur VOX-Gründershow stoßen
Die Investoren der zwölften Staffel von "Die Höhle der Löwen"
VOX/Bernd-Michael Maurer
"Die Höhle der Löwen": Steigen diese beiden Investoren aus?/VOX/Bernd-Michael Maurer

UPDATE (17. Februar): Nico Rosberg hat seinen Ausstieg bei "Die Höhle der Löwen" nun offiziell bestätigt. Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer sagte in einem am Donnerstag bei Instagram veröffentlichten Video: Ich möchte euch heute offiziell mitteilten, dass ich 'DHDL' erst mal pausieren werde. Er wolle sich vorerst auf die Start-ups konzentrieren, in die er bereits investiert hat. Wir haben da auch gerade viel Neues in der Pipeline. Darüber hinaus will er sich um ein Herzensprojekt kümmern: Die gemeinnützige Organisation Rosberg Philantropies, die die Themen Umweltschutz und Unterstützung von Kindern vereine.

Eine VOX-Sprecherin kommentierte den Abschied und ließ dabei eine mögliche Rückkehr offen: Wir danken Nico Rosberg für fünf tolle Staffeln 'Die Höhle der Löwen' und wünschen ihm jetzt erstmal viel Erfolg bei seinen anstehenden Projekten. Und wer weiß: einmal Löwe immer Löwe - vielleicht stößt er in einer der folgenden Staffeln ja auch nochmal zum Löwen-Rudel dazu.

Ob Georg Kofler ebenfalls aussteigen wird, ist nach wie vor nicht bekannt - ebenso unbestätigt sind die möglichen Nachfolger.

ZUVOR: Im Vorfeld der 13. Staffel von  "Die Höhle der Löwen" im kommenden Frühjahr bei VOX kündigt sich überraschend ein Wechsel bei den Investoren an. Offenbar sollen die beiden langjährigen "Löwen", der Unternehmer Georg Kofler und der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg, die Gründershow verlassen haben, wie die Bild-Zeitung als erstes erfahren haben möchte.

Im angekündigten ersten Weihnachtsspecial sind die beiden Investoren offenbar schon nicht mehr mit dabei (TV Wunschliste berichtete). Eine mögliche Nachfolge scheint gerüchteweise bereits festzustehen. Der Sender selbst hat sich aber bislang noch nicht dazu geäußert.

Der Weggang von Georg Kofler scheint wenig überraschend zu sein. Der aus Südtirol stammende Erfolgsmanager und Unternehmer ist seit der vierten Staffel als Investor bei der Gründershow dabei, trat jedoch schon in der letzten Staffel mit "Löwen"-Kollege Ralf Dümmel als gemeinsame Investoren auf, nachdem dieser seine Firma im Oktober letzten Jahres an Kofler verkauft hatte. Sein Kollege Dümmel bleibt dem Format wohl weiterhin als Investor erhalten und ist auch in dem Weihnachtsspecial an Bord.

Der ehemalige Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg stieß 2019 in der achten Staffel zum Format dazu und zählt seitdem zu den jüngsten Investoren von "Die Höhle der Löwen". Seit seinem Ruhestand aus dem aktiven Motorsport trat der 37-Jährige als Investor und Beteiligter einiger Unternehmen in Erscheinung und wurde in der Gründershow zum Spezialisten und Investor für junge Start-up-Unternehmen.

Bericht: Das sollen die beiden neuen "Löwen" sein

Die Nachfolge der beiden scheidenden "Löwen" scheint bereits festzustehen. Offiziell bestätigt sind die Personalien zwar noch nicht, jedoch will die ansonsten sehr gut informierte Boulevardzeitung Bild bereits die beiden Neuzugänge kennen: Janna Ensthaler und Tillmann Schulz.

Die 39-jährige Ensthaler ist Mitgründerin des Kosmetikboxen-Versenders Glossybox und startete vergangenes Jahr den Green Generation Fund, einen sogenannten VC-Fonds für frühphasige Food- und Greentech-Start-ups. Ihr neuer Kollege Tillmann Schulz ist mit 33 Jahren zwar etwas jünger, hat aber mit seinem Familienunternehmen mit Sitz in Dortmund internationale Bekanntheit erlangt. Als Inhaber und Geschäftsführer von MDS Holding beliefert er mit seinem Lebensmittelunternehmen beispielsweise die Discounter Aldi und Lidl und weist einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbetrag aus.

"Die Höhle der Löwen" ist eine deutsche Adaption des internationalen Formats  "Dragons' Den" und beschert VOX seit 2014 hervorragende Zuschauerquoten. Seit zwei Jahren gibt es aus diesem Grund auch gleich zwei Ausgaben pro Jahr, eine Frühjahrs- und eine Herbststaffel.

Die zurückliegende Herbststaffel war wieder ein voller Erfolg und erzielte am Montagabend durchschnittlich starke 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten rund 1,85 Millionen die acht Folgen der zwölften Staffel. Sämtliche Staffeln stehen weiterhin beim Streamingportal RTL+ auf Abruf bereit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • knopf3 schrieb am 04.11.2022, 10.50 Uhr:
    Georg Kofler stammt aus Bruneck in Südtirol. Das gehört zu Italien. Tirol ist ein Bundesland von Österreich.