Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Die Landarztpraxis": Sat.1 verrät Starttermin für neue Vorabendserie

von Glenn Riedmeier in News national
(07.09.2023, 11.13 Uhr/ursprünglich erschienen am 21.08.2023)
Caroline Frier als Landärztin soll für Quotenaufschwung sorgen
"Die Landarztpraxis" mit Caroline Frier
Sat.1/Kathrin Baumann
"Die Landarztpraxis": Sat.1 verrät Starttermin für neue Vorabendserie/Sat.1/Kathrin Baumann

Sat.1 will endlich wieder punkten und hat als eines der wichtigsten Vorhaben die Investition in neue Vorabendserien angekündigt. Jüngst wurde bekannt gegeben, dass  "Die Landarztpraxis" nicht wie ursprünglich geplant erst 2024 beginnen soll, sondern schon im Herbst. Nun steht der konkrete Starttermin fest: Die Serie mit Caroline Frier wird ab dem 16. Oktober montags bis freitags um 19 Uhr zu sehen sein. Vorerst 60 Folgen sind geplant.

UPDATE: Wer mehrere Folgen am Stück im Voraus sehen möchte, erhält die Möglichkeit bei Joyn Plus+: Im kostenpflichtigen Bereich des Streamingdienstes werden jeweils montags die fünf neuen Folgen der aktuellen Woche auf einen Schlag bereitgestellt. Auch hier geht es am 16. Oktober los.

Caroline Frier verkörpert in der neuen Serie die Landärztin Dr. Sarah König. Im beschaulichen Wiesenkirchen am Ufer des Schliersees wagt sie zusammen mit ihrer 16-jährigen Tochter Leo (Katharina Hirschberg) einen kompletten Neuanfang. In der bayerischen Idylle gewinnt sie dank Kompetenz und Empathie rasch das Vertrauen der Einwohner. Sie verarztet Bäuerinnen und Bauern, Bergsteigerinnen und Bergsteiger, Feriengäste - und zur Not auch mal eine Kuh. Ihr Herz schlägt für zwei Männer: Ihr alter Jugendfreund und Landarzt Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) verdreht Sarah den Kopf, genau wie der kernige Bergretter Max Raichinger (Alexander Koll). Sarah belastet jedoch ein brisantes Geheimnis, das die Idylle zu zerstören droht...

Sarahs Tochter Leo weiß von dem Geheimnis nichts. Sie sorgt sich um ihre Mutter, die immer unter Strom steht und ihre eigenen Bedürfnisse hintanstellt. Leo ist zwar den Trubel der Großstadt gewöhnt, freundet sie sich aber schnell mit dem Landleben und Wiesenkirchen an - was nicht zuletzt an einem Verehrer liegt... Dr. Fabian Kroiß hilft seinem Vater in dessen Landarztpraxis - und hadert mit seinen Verpflichtungen. Seit Jugendtagen ist er mit Sarah befreundet. Das unerwartete Wiedersehen mit ihr stellt sein Leben auf den Kopf - was seine Ehefrau gar nicht gut findet. Bergretter und Naturbursche Max Raichinger wiederum kennt die bayerischen Alpen um den Schliersee so gut wie kein anderer. Er findet schnell Gefallen an Sarah - und das gefällt Fabian so gar nicht...

Mit "Die Landarztpraxis" will Sat.1 an glorreiche Zeiten anknüpfen, als dort erfolgreiche Seriendauerbrenner wie  "Der Bulle von Tölz",  "Für alle Fälle Stefanie",  "Kommissar Rex" oder auch  "Verliebt in Berlin" liefen. Mit der "Landarztpraxis" habe man laut Senderchef Daniel Rosemann nach langer etwas gefunden, das zur Strategie von Sat.1 passe. Die vorerst 60 Folgen sollen ein abgeschlossenes Ende haben, das jedoch Raum für eine mögliche Fortsetzung lassen soll, ein "Übergangsscharnier" zu weiteren 60 Folgen.

Der 16. Oktober steht bei Sat.1 für einen Neuanfang am Vorabend: Im Anschluss an "Die Landarztpraxis" ist um 19.45 Uhr die  ":newstime" zu sehen, die fortan zehn Minuten länger dauert als bisher (TV Wunschliste berichtete). Noch unklar ist, was Sat.1 in der Stunde zwischen 18 und 19 Uhr zeigen wird. Nach früheren Plänen soll die weiterhin mau laufende Nachmittagsshow  "Volles Haus! Sat.1 Live" wieder auf drei Stunden verlängert werden. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Mit  "Das Küstenkommissariat" steht bereits eine zweite Vorabendserie in den Startlöchern, die dann im Gegensatz zur "Landarztpraxis" im Norden Deutschlands verortet wird. Zum Inhalt und zur Besetzung gibt es (bis auf die Tatsache, dass Pyjama Pictures produziert) noch keine Informationen. Mit beiden Serien will Sat.1 die anvisierte, erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen ansprechen, allen voran Frauen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Roman1976 schrieb am 09.09.2023, 18.00 Uhr:
    Der Vorteil von Sat1 ist, Joynplus interesssiert keinen
  • Nocma schrieb am 07.09.2023, 20.39 Uhr:
    Ich schaue sowas nicht, aber es wird sich bestimmt ein Publikum dafür finden, nur es ist Sat 1 ! da kann man jetzt schon sagen das ab anfang November wieder der Lensen laufen wird und man die restlichen Folgen bei Joyn ? anschauen kann
  • MarkoP schrieb am 23.08.2023, 08.10 Uhr:
    Unabhängig von dem lobenswerten Versuch endlich mal wieder mit vernünftigem Programm aufzuwarten statt Scriptet-Reality oder Spielshows zu senden erinnert mich die Serienbeschreibung doch ziemlich an eine Serie von vor ein paar Jahren. Leider fällt mir gerade der Titel nicht ein, doch der Grundinhalt ist praktisch identisch:
    Ärztin kommt aus der Großstadt in die Heimat und hat zwei Verehrer im Hick-Hack.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 19.08 Uhr:
    U-56 schrieb:
    Muss es gendergerecht nicht "Die
    Landärztinpraxis" heißen?
    Fast. Denn damit würden ja jene Abermillionen ausgegrenzt und weiter in die Verzweiflung getrieben, jedenfalls nicht hinreichend gewertschätzt, die allein in Deutschland non-binär sind oder genderfluid oder was sonst so gerade angesagt ist. Korrekt heißt es daher: "Die Landärztendepraxis".
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 17.59 Uhr:
    "Die Landärztinpraxis" JaJa, die neue Sprache kann ganz schön sperrig sein für die Zunge.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 17.29 Uhr:
    Auch wenn mich die Serie jetzt inhaltlich nicht anspricht finde ich es einen lobenswerten Versuch, dass Sat.1 hier mutig etwas ausprobiert.
    Allerdings muss man ja kein Fachmann sein um vorauszusagen, dass die Serie floppen wird. Welches Publikum soll damit ansprochen werden? Die Leute, die um diese Zeit linear fernsehen haben ihre festen Stammprogramme die sie einschalten (und das ist halt seit Jahrzehnten nicht mehr Sat.1) und Online-Schauer werden kaum ihr Streamingabo links liegen lassen für eine traditionelle deutsche Heimatserie (auch wenn sie streikbedingt nicht viel Neues aus USA bei Netflix & Co. bekommen).
    "Die Landarztpraxis" würde - unabhängig von der inhaltlichen Qualität - im ZDF um 19:25 locker auf 4-5 Millionen Zuschauer kommen, aber halt nicht um diese Zeit und auf diesem Sender...
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 16.27 Uhr:
    Mein Höhepunkt in der Hinsicht war ein Film über die Hinterkaifeck-Morde (1922, die auch in "Tannöd" thematisiert wurden). In dem von mir gesehenen Film sprach kaum jemand Bayerisch - undenkbar auf einem Einödhof im Jahr 1922.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 15.55 Uhr:
    Muss es gendergerecht nicht "Die Landärztinpraxis" heißen?
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 15.45 Uhr:
    Das wird wohl auch wieder so eine idyllische, urige Arztserie werden, in der, obwohl sie in der tiefsten bayerischen Provinz spielt, kein Mensch Bayrisch spricht.
    Schon der quotenstarke Sat.1-Schmunzelkrimi-Familienserienverschnitt "Ein Bayer auf Rügen" mit Wolfgang Fierek in der Hauptrolle spielte zur Hälfte rund um den Schliersee. Damals war mit Parade-Bayern wie Otti Fischer und Fritz Straßner der Dialekt aber noch sehr präsent.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.08.2023, 20.30 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Ach nö ? Gibt es jetzt eigene Geschlechterserien
    ? Bitte die Bunten nicht vergessen ! Und immer
    schön vog bleiben.

    Was sind bitte Geschlechterserien?
    Der Landurologe?
    Oder Die Berggynäkologin?
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 21.08.2023, 20.01 Uhr:
    Ach nö ? Gibt es jetzt eigene Geschlechterserien ? Bitte die Bunten nicht vergessen ! Und immer schön vog bleiben.
  • ber-spirit schrieb am 21.08.2023, 22.37 Uhr:
    „Geschlechterserien“ und „vog“ … an einem Montag schon so tief ins Glas geguckt? 😂😂 Auf die Worterklärungen im Duden wäre ich dann doch gespannt.
  • User 1789350 schrieb am 21.08.2023, 17.24 Uhr:
    Bei der aggressiven Eigenwerbung kann einem Sat 1 nur noch vergehen Überhaupt man kann Werbung auch übertreiben 👎
  • ber-spirit schrieb am 21.08.2023, 13.15 Uhr:
    Ziemlich mutig von Sat.1 in dem Umfeld eine neue tägliche Serie etablieren zu wollen. Die gesamte Daytime, die aufs Frühstücksfernsehen folgt gleicht mittlerweile einem einzigen Trümmerfeld. Klar muss man irgendwo ansetzen. Dies dann aber erneut mit einer täglichen Serie zu versuchen, kann man schon fast als naiv bezeichnen.
    Bin gespannt welche Zahlen Sat.1 da erwartet und mit was man sich zufrieden gibt. Der Weg da wieder, auch nur im Ansatz, Publikum an sich zu binden, wird sehr steinig und extrem schwer.
    Und wenn man beim kleinsten Quoten-Drama wieder auf die geschundenen Billig-Formate (Auf Streife, Lenken und Co.) zurückgreift umso mehr.
  • User 1789350 schrieb am 21.08.2023, 17.59 Uhr:
    Die Chefetage ist naiv schade für viele Mitarbeiter.