Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die letzte Instanz": WDR spart sich kurzfristig weitere Wiederholung

von Glenn Riedmeier in News national
(05.02.2021, 15.20 Uhr)
Ausstrahlung entfällt nach kontroversem Rassismus-Talk
Steffen Hallaschka moderiert "Die letzte Instanz"
WDR/Max Kohr
"Die letzte Instanz": WDR spart sich kurzfristig weitere Wiederholung/WDR/Max Kohr

Am vergangenen Wochenende sorgte die Wiederholung einer Folge der Unterhaltungs-Talkshow  "Die letzte Instanz" für einen enormen Shitstorm und eine anschließende Debatte über strukturellen Rassismus in Deutschland (TV Wunschliste berichtete). Eigentlich war für den heutigen Freitagabend um 23.30 Uhr im WDR Fernsehen die Wiederholung einer weiteren Ausgabe des Formats geplant, doch äußerst kurzfristig hat sich der Sender nun umentschieden und sein Programm geändert.

Auf Nachfrage von TV Wunschliste teilte eine Sprecherin des WDR mit:

Der WDR und der Moderator der Sendung Steffen Hallaschka haben gemeinsam entschieden, die für Freitag geplante Folge von "Die letzte Instanz" (eine Wiederholung) nicht auszustrahlen. Hintergrund ist die Diskussion um die Sendung vom vergangenen Freitag. Redaktion und Moderator hatten Fehler eingeräumt und sich dafür entschuldigt.

Stattdessen wird um 23.30 Uhr das 90-minütige Best-Of-Special "Tierischer Spaß" des  "Kölner Treffs" wiederholt. Es ist naheliegend, weshalb es zu diesem Schritt kam. Vermutlich wollte man kein Risiko eingehen und schlichtweg einem weiteren potenziellen Shitstorm aus dem Weg gehen.

Für große Empörung im Internet sorgte bei der am vergangenen Freitag wiederholten Ausgabe vor allem die Tatsache, dass ausschließlich weiße Deutsche an einer Diskussion über die Verwendung rassistischer Begriffe teilnahmen - also Nicht-Betroffene, die allesamt keine persönliche Erfahrung mit rassistischer Diskriminierung haben. In Folge der hitzigen Debatte haben der WDR, Moderator Steffen Hallaschka sowie Diskussionsteilnehmer Fehler eingestanden (TV Wunschliste berichtete).

In der Ausgabe, die nun doch nicht im Fernsehen wiederholt wird, diskutierten Micky Beisenherz, Wigald Boning, Margie Kinsky sowie Jeannine Michaelsen folgende Fragen: "Corona-Zwangsabgabe: Sollten Millionäre verpflichtet werden, die Kosten der Krise auszugleichen?", "Diskriminierung im Job: Brauchen wir eine Frauenquote?", "Unerfüllter Kinderwunsch: Soll Eizellspende erlaubt werden?" und "Klartext sprechen: Muss man Kindern starken Dialekt aberziehen?". In der ARD Mediathek ist diese Episode sowie alle anderen der zweiten Staffel weiterhin abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 12.56 Uhr:
    Der Wegscheider ist gut oder Talk im Hangar 7
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 17.49 Uhr:
    Ja , Hangar 7 ist unterhaltsam , da tauchen genug Idioten auf !
    Wer Corona relativiert, ist ein mieser Idiot ! Und Menschenverachtend dazu !
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 09.02.2021, 17.01 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Der Wegscheider ist gut

    Über dessen journalistisches Verständnis kann sich auch jeder sein eigenes Bild machen:
    https://crowdfunding.dossier.at/geschichten/eine-ernste-lage/
    P.S.: Das Crowdfunding im Link irritiert. Man kann den Artikel völlig frei und ohne Bezahlung lesen!
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 10.52 Uhr:
    Ausgewogene Diskussionen z.B. zu Corona gibt es ja aktuell auch nicht außer auf Servus TV.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 12.06 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Ausgewogene Diskussionen z.B. zu Corona gibt es ja
    aktuell auch nicht außer auf Servus TV.

    Das "Corona-Quartett" mit Personen, die die Pandemie seit Oktober für erledigt betrachten und alles jetzt für Fake halten.
    Das sind sicherlich total ausgewogene Diskussionen.
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 07.02.2021, 22.42 Uhr:
    Normalerweise sitzt ja auch immer Kalle Schwensen in der Sendung, aber ausgerechnet in dieser ist er nicht dabei.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 07.02.2021, 23.54 Uhr:
    Was ich wirklich an der Sendung kritisiere ist , das kein einziger betroffener dabei war . Keine People of Color oder Sinti .
    Wenn ausschließlich Menschen über eine Problematik diskutieren , von denen sie selbst nicht betroffen sind, halte ich das schon für sehr grenzwertig .
    das eine solche unausgewogene Sendung im Jahre 2021 noch statt finden kann , unfassbar !
    Damit meine ich nicht die Diskussion als solche , gesellschaftliche Themen sollen kontrovers und mit verschiedenen Meinungen diskutiert werden , aber dann doch bitte ausgewogen....

    Gruß Sir Hilary
  • AlanSmithee schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 16.55 Uhr:
    Tatsächlich halte ich die Sendung für eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten TV.Geschichte.
    Wenn man 5 Leute zusammen setzt, die eigentlich alle (ok bei Jürgen Milski weiß man das nicht) eher dem linken Spektrum zugeordnet werden, oder zumindest nicht als Rassisten gelten offen reden, kommt da manchmal was bei rum, das andere beleidigt.
    Dies ist eine Erkenntnis, die man nur gewinnen kann, wenn kein "Betroffener" in der Runde dabei ist.
    Insofern hätte ich gerne keine Entschuldigungen, sondern das die Sendung nochmal kommentiert gesendet wird, am liebsten mit den ursprünglichen Beteiligten und mit "Betroffenen", die dann bitte auch mir mal erklären dürfen, wo sie sich beleigt gefühlt haben.
    Schließlich ging es in der Sendung um die Frage, ob man noch "Zigeuner"-Sauce und "Mohren"-kopf sagen darf. Und ich finde es relativ nachvollziehbar, dass sich weder die Sauce, noch der Schokokuss beleidigt fühlen.
    Also war das ein tolles Beispiel für Alltagsrassismus, man könnte hier also mal etwas tiefer bohren und evtl mal gesellschaftliche Probleme offenlegen.
    Oder man senkt betroffen den Kopf, stammelt eine Entschuldigung und hofft, das Gras über die Sache wächst.
    Und ganz nebenbei. Wann nennen sich endlich die "Gipsy Kings" um?
    mir ist klar, dass dieser Beitrag jetzt so klingt, als wollte ich Rassismus gutheißen, aber tatsächlich geht es mir eher darum meinen eigenen Vorurteilen nachzufühlen.
    Und zum Schluss noch, wenn der WDR nur noch Karnevalslieder spielt, freue ich mich schon auf die Reaktionen, wenn das alte Lied "Am dude Jüdd" spielt. Ein Lied in dem es um ein ehemaliges Ausflugslokal geht, das den Namen hatte, weil es am Judenfriedhof lag.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 19.27 Uhr:
    AlanSmithee schrieb:
    Und ganz nebenbei. Wann nennen sich endlich die
    "Gipsy Kings" um?

    Stammen die Musiker nicht tatsächlich von Gypsy ab und verkaufen entsprechende Musik? Dann ist eigentlich nur Kings falsch!
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 08.02.2021, 22.27 Uhr:
    AlanSmithee schrieb:
    Tatsächlich halte ich die Sendung für eine der
    wichtigsten Erkenntnisse der letzten
    TV.Geschichte.
    Wenn man 5 Leute zusammen setzt, die eigentlich
    alle (ok bei Jürgen Milski weiß man das nicht)
    eher dem linken Spektrum zugeordnet werden, oder
    zumindest nicht als Rassisten gelten offen reden,
    kommt da manchmal was bei rum, das andere
    beleidigt.
    Dies ist eine Erkenntnis, die man nur gewinnen
    kann, wenn kein "Betroffener" in der Runde dabei
    ist.
    Insofern hätte ich gerne keine Entschuldigungen,
    sondern das die Sendung nochmal kommentiert
    gesendet wird, am liebsten mit den ursprünglichen
    Beteiligten und mit "Betroffenen", die dann bitte
    auch mir mal erklären dürfen, wo sie sich
    beleigt gefühlt haben.
    Schließlich ging es in der Sendung um die Frage,
    ob man noch "Zigeuner"-Sauce und "Mohren"-kopf
    sagen darf. Und ich finde es relativ
    nachvollziehbar, dass sich weder die Sauce, noch
    der Schokokuss beleidigt fühlen.
    Also war das ein tolles Beispiel für
    Alltagsrassismus, man könnte hier also mal etwas
    tiefer bohren und evtl mal gesellschaftliche
    Probleme offenlegen.
    Oder man senkt betroffen den Kopf, stammelt eine
    Entschuldigung und hofft, das Gras über die Sache
    wächst.
    Und ganz nebenbei. Wann nennen sich endlich die
    "Gipsy Kings" um?
    mir ist klar, dass dieser Beitrag jetzt so klingt,
    als wollte ich Rassismus gutheißen, aber
    tatsächlich geht es mir eher darum meinen eigenen
    Vorurteilen nachzufühlen.
    Und zum Schluss noch, wenn der WDR nur noch
    Karnevalslieder spielt, freue ich mich schon auf
    die Reaktionen, wenn das alte Lied "Am dude Jüdd"
    spielt. Ein Lied in dem es um ein ehemaliges
    Ausflugslokal geht, das den Namen hatte, weil es
    am Judenfriedhof lag.
    Als wissenschaftliches Experiment würde ich Dir zustimmen. Aber eine öffentliche TV Diskussion ist nun mal keine wissenschaftliche Arbeit , sondern bildet Meinungen ab . Und auch wenn ich das anders sehe , ich kann auf die Worte Zigeunersauce oder Mohrenkopf usw. gut verzichten , ertrage ich aber auch , wenn jemand das anders sieht . Diese Meinungen kamen ja auch zu Wort . Dennoch - und gerade dann - ist es wichtig , das sich diese Menschen auch mit der Meinung und vielmehr den Gefühlen von betroffenen in der Bevölkerungsgruppe auseinandersetzen müssen .
    Eine differenzierte und alle Aspekte umfassende Diskussion war unter diesen Umständen nicht gegeben .

    Eine kluge Maßnahme wäre , diese Sendung mit den gleichen Gästen noch einmal zu machen , aber dieses mal mit mindestens 3 oder 4 weiteren Gästen aus den betroffenen Bevölkerungsgruppen .
    Das wäre eine kluge Reaktion des Senders , und ein Zeichen für einen offene Diskussionskultur !
  • Stefan_G schrieb am 07.02.2021, 18.59 Uhr:
    Es geht wieder los - die Negerdiskussion.
    Natürlich ist es rassistisch - aber zum Vergleich: am 06. März 1978 (ARD) lief in der Serie "Roots" die Episode "Wie aus einem Neger ein Nigger wird".
    Soweit ich das noch weiß, gab's damals nicht eine einzige Beschwerde an die ARD.
    Zum Glück gab es noch kein Twitter oder Facebook, so dass diverse sog. Shitstorms ausblieben.
    Ab 01. Oktober 2006 lief im ZDF der 2-Teiler "Neger, Neger, Schornsteinfeger". Auch da - so glaube ich - gab's auch keine Diskussionen.
    Das nochmal zur Erinnerung...
  • Petra B. schrieb am 07.02.2021, 17.10 Uhr:
    Wer kann über anderer Gefühle urteilen? Der Deutsche mit Sicherheit. Den anderen gibt es für einen selbstgefälligen Deutschen  ja auch nicht ...zumindest nicht in gleichberechtigter Weise.

    Nun ich lese täglich einiges was sich unsentimental  gegen Menschen richtet. Und es nervt mich da ich mit einem anderen offeneren Selbstverständnis aufgewachsen bin. Ich fühle mich mit dieser allgegenwärtigen Unsensibilität selbst betroffen .

    Dazu möchte ich ein Beispiel aufzeigen wo die Grenzen dieses immer noch vorhandenen herrschaftlichen Deutschtums liegen.

    Im Zusammenhang mit zwei Auslandsthemen erwähnte ich den Begriff "dummdeutsch und weltfremd", den ich auch weiterhin für diverses Verhalten einiger deutscher Staatsbürger im und mit dem Ausland für bezeichnend halte aufgrund einer völlig losgelösten Empathielosigkeit anderen Menschen aber auch Lebewesen und der Natur gegenüber.

    Diese Beurteilung ...da versteht der Deutsche keinen Spaß, wurde mir zum Verhängnis. Nein nicht das Thema wurde etwa hochgekocht sondern meine Beschreibung über ein allzu oft erlebtes Unvermögen. Ich hatte den Deutschen schlechthin zum Zigeunerschnitzel gemacht...und diese Seite einer Diskussion ist offensichtlich aus deutscher Sicht schwer verdaulich.
  • pars schrieb via tvforen.de am 07.02.2021, 14.02 Uhr:
    WDR Weicheier schreib ich nur zu dem Thema.
    Im Kölner Treff am vergangenen Freitag (5.02.20) hat sich
    Gianni Jovanovic zu dem Thema geäußert. Sehr interessant.

    https://www.ardmediathek.de/wdr/video/koelner-treff/talk-mit-haushaltsexpertin-yvonne-willicks-und-journalist-constantin-schreiber/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWE5MTY3YmNiLTg5ZTYtNDkyZi1iYWFiLTc1MWQ2NDQ4ZWZmNQ/
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.02.2021, 18.54 Uhr:
    Gestern zufällig in den "Kölner Treff" gezappt - und habe mich sehr darüber aufgeregt. Das Thema wurde natürlich aufgegriffen und von Frau Böttinger mit einer Betroffenheitsmiene ohne gleichen diskutiert. Sie hat sich unerträglich als "moralische Instanz" aufgespielt, genau gesagt welche Beteiligten die Sendung der letzten Woche sich wann, wo und wie entschuldigt haben, und diejenigen, die was mit der Sendung zu tun hatten, aber sich nicht entschuldigt haben (warum auch?!) an den öffentlichen Pranger gestellt.
    Eigentlich habe ich Beisenherz immer sehr und Böttinger zumindest zum Teil geschätzt, aber mit ihrem derzeitigen Auftreten sind mir sehr suspekt geworden.
    Wenn Karneval und Tatort auch nicht mehr geht, dann sollte sich der WDR halt nur noch auf die Maus beschränken. Dagegen kann ja keiner was haben. Zum Glück ist sie orange und der Elefant blau - kann also niemanden kränken.
  • User 1444810 schrieb am 06.02.2021, 09.18 Uhr:
    @Snake
    Das gibt es längst. Sein Enkel Thomas Neger erfährt das jedes Jahr
  • User 1444810 schrieb am 06.02.2021, 09.15 Uhr:
    Gestern war sowieso der Wurm drin. "Grünwalds Freitags-Comedy" wurde über eine Stunde verschoben, weil eine Fastnachtssendung Überlänge hatte. Als wüßte man das nicht vorher.
  • User 1335261 schrieb am 05.02.2021, 20.00 Uhr:
    Der WDR hat doch einen Beitrag von Herrn Laschet aus dem Programm gejommen. Der hatte sich gegen die Aktivisten im Hambacher Forst geäußert.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 05.02.2021, 19.31 Uhr:
    Sveta schrieb:
    [...]
    Allerdings sehe ich die Gefahr, das die Sender
    mehr und mehr darauf achten was sie senden und
    Sendungen, die eventuell kontroverse Reaktionen
    auslösen könnten, im Zweifelsfall gar nicht mehr
    ausstrahlen. Auch in der Öffentlichkeit stehende
    Personen werden bei Strafe der gesellschaftlichen
    Ächtung darauf achten was sie zu bestimmten
    Themen sagen - egal was sie wirklich denken.
    Die Folge ist ein senderübergreifendes nettes und
    politisch korrektes Gesamtbild, glattgelutscht, in
    fröhlichen Regenbogenfarben und sehr sehr
    langweilig. Aber es gibt ja noch Dschungelcamps
    > und Sommerhäuser :-)
  • Fernsehschauer schrieb am 05.02.2021, 18.47 Uhr:
    Am Tatort können sich da auch noch manche stören wenn sie meinen das manche Täter zu negativ dargestellt sind. Auf solche aufmerksamkeitsgeilen Personen wie die, die letztes Wochenende so durchgedreht sind sollte man einfach nicht hören und sie ignorieren. 
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.02.2021, 17.34 Uhr:
    Durch diese Aktion kann ich den WDR jetzt wohl endgültig nicht mehr ernstnehmen. Wenn man Angst hat vor Reaktionen auf das Programm, egal ob gerechtfertigt oder schlichtweg übertrieben wie im Fall der Sendung letzte Woche, sollte man einfach nur noch 24/7 alte Karnevalslieder senden. Ach nein, daran könnten sich ja auch manche Zuschauer stören. Dann eben "Tatort".
  • U56 schrieb via tvforen.de am 06.02.2021, 00.54 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Durch diese Aktion kann ich den WDR jetzt wohl
    endgültig nicht mehr ernstnehmen. Wenn man Angst
    hat vor Reaktionen auf das Programm, egal ob
    gerechtfertigt oder schlichtweg übertrieben wie
    im Fall der Sendung letzte Woche, sollte man
    einfach nur noch 24/7 alte Karnevalslieder senden.
    Ach nein, daran könnten sich ja auch manche
    Zuschauer stören.

    Besonders dann, wenn sie von Ernst Neger vorgetragen werden! Oh je!
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 06.02.2021, 09.04 Uhr:
    U56 schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Durch diese Aktion kann ich den WDR jetzt wohl
    > endgültig nicht mehr ernstnehmen. Wenn man
    Angst
    > hat vor Reaktionen auf das Programm, egal ob
    > gerechtfertigt oder schlichtweg übertrieben
    wie
    > im Fall der Sendung letzte Woche, sollte man
    > einfach nur noch 24/7 alte Karnevalslieder
    senden.
    > Ach nein, daran könnten sich ja auch manche
    > Zuschauer stören.
    Besonders dann, wenn sie von Ernst Neger
    vorgetragen werden! Oh je!

    DAS wollte ich schon schreiben :-)
    Man mus sich mal vorstellen, was für einen Scheißesturm ein Herr "Ernst Neger" heute bekommen würde...
    Snake
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 06.02.2021, 09.44 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Durch diese Aktion kann ich den WDR jetzt wohl
    endgültig nicht mehr ernstnehmen. Wenn man Angst
    hat vor Reaktionen auf das Programm, egal ob
    gerechtfertigt oder schlichtweg übertrieben wie
    im Fall der Sendung letzte Woche, sollte man
    einfach nur noch 24/7 alte Karnevalslieder senden.
    Ach nein, daran könnten sich ja auch manche
    Zuschauer stören. Dann eben "Tatort".

    Eigentlich eine gute Idee. Denn gerade Karnevalslieder
    oder Tatort-Folgen der letzten Jahrzehnte sind garantiert
    frei von politisch unkorrektem Inhalt.
  • WF203 schrieb via tvforen.de am 06.02.2021, 09.58 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    U56 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Helmprobst schrieb:
    > Besonders dann, wenn sie von Ernst Neger
    > vorgetragen werden! Oh je!
    DAS wollte ich schon schreiben :-)
    Man mus sich mal vorstellen, was für einen
    Scheißesturm ein Herr "Ernst Neger" heute
    bekommen würde...
    Snake

    Eure provokanten Fragen zeigen nur immer wieder wie wenig ihr doch verstanden habt. Traurig.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.02.2021, 12.32 Uhr:
    WF203 schrieb:
    Eure provokanten Fragen zeigen nur immer wieder
    wie wenig ihr doch verstanden habt. Traurig.

    Hast du denn mehr verstanden?
    Ich glaube nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird, dass bestimmte Wörter aus der deutschen Sprache und auch aus anderen Sprachen eliminiert werden. Es würde mehr helfen, respektvoll mit Menschen anderer Hautfarbe umzugehen.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 07.02.2021, 12.41 Uhr:
    WF203 schrieb:
    Snake Plissken schrieb:

    > DAS wollte ich schon schreiben :-)
    > Man mus sich mal vorstellen, was für einen
    > Scheißesturm ein Herr "Ernst Neger" heute
    > bekommen würde...
    >
    > Snake
    Eure provokanten Fragen zeigen nur immer wieder
    wie wenig ihr doch verstanden habt. Traurig.

    "Traurig, traurig". Da werden wohl richtige Tränen fließen, wenn ich dich bitte, dir das Szenario vorzustellen: Herr und Frau Neger gehen zum Amt und beantragen eine Namensänderung...
    Snake
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 07.02.2021, 15.51 Uhr:
    WF203 schrieb:

    Eure provokanten Fragen zeigen nur immer wieder
    wie wenig ihr doch verstanden habt. Traurig.
    Das sagt viel aus. Anderen lieber vorwerfen, sie hätten etwas nicht verstanden, statt akzeptieren zu können, dass jemand etwas womöglich durchaus verstanden hat aber DENNOCH eine andere Meinung vertritt.