Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die Linke ab 2009 erstmals im ZDF-Fernsehrat

Was bei der ARD "Rundfunkrat" heißt, ist beim ZDF der "Fernsehrat". Das aus 77 Mitgliedern bestehende Gremium wird für vier Jahre gewählt. Es wählt den Intendanten und berät ihn in Bezug auf das Programm. Außerdem wacht der Fernsehrat darüber, ob die Programmrichtlinien bzw. die im Rundfunkstaatsvertrag aufgestellten Grundsätze eingehalten werden.
Der ZDF-Fernsehrat besteht aus Vertretern diverser gesellschaftlich relevanter Gruppierungen, darunter auch zahlreiche Politiker. Da die Linke seit der Bundestagswahl im September 2005 53 Abgeordnete im Parlament sitzen hat, steht es der Partei laut Satzung des ZDF auch zu, einen Vertreter in den Fernsehrat zu entsenden.
Laut aktuellen Informationen des Magazins "Focus" soll es sich um Dietmar Bartsch handeln, den Bundesgeschäftsführer der Partei. Er wird ab der kommenden Amtsperiode im Jahr 2009 für die Linke in dem ZDF-Gremium mitreden.
Bereits Mitte Januar drehte sich das Personalkarussell im Fernsehrat, als die neue CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer als Parteienvertreterin den Platz von Marcus Söder einnahm, der dort jetzt als Vertreter des Landes Bayern agiert und damit wiederum die Wirtschaftsministerin Emilia Müller ablöste.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Die 8 wichtigsten Serien im November
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 1. bis 7. November 2025
- "Bettys Diagnose" trifft "SOKO Köln": Serien-Crossover zur 250. Folge
- "Wer wird Millionär?": Das sind die Kandidaten beim diesjährigen Prominenten-Special
- Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im November
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
Neue Trailer
Update "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt
"Ghosts Australia": Trailer und Starttermin für australisches Remake der beliebten Comedyserie
Update "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum
"Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
"Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller













![[UPDATE] "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sean-Bean-Als-Ned-Stark-In-Game-Of-Thrones.jpg)

![[UPDATE] "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Spartacus-House-Of-Ashur-2.jpg)

