Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Sneak Peek zum Weihnachtsspecial "Twice Upon a Time"

von Bernd Krannich in News international
(18.11.2017, 20.20 Uhr)
Zwei Doctoren treffen aufeinander
Peter Capaldi und David Bradley in "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Sneak Peek zum Weihnachtsspecial "Twice Upon a Time"/BBC

Für das kommende Weihnachtsspecial "Twice Upon a Time" (etwa "Es war zweimal...") von  "Doctor Who" wurde nun ein erster Sneak Peek veröffentlicht. Schon vorab war bekannt, dass die zwölfte Inkarnation des Timelords The Doctor (dargestellt von Peter Capaldi) in dem Special auf die erste Inkarnation treffen würde - David Bradley schlüpft in die Rolle. Es ist nicht das erste Mal, dass der als Walder Frey in  "Game of Thrones" bekannt gewordene Bradley in die Fußstapfen von Darsteller William Hartnell tritt, der ursprünglich den ersten Doctor porträtierte. Daneben war schon das Casting von Mark Gatiss als ein britischer Militärangehöriger verkündet worden.

Das Weihnachtsspecial wird wie üblich am 25. Dezember von der BBC ausgestrahlt, eine genaue Uhrzeit wurde noch nicht verkündet.

Die Szene des Aufeinandertreffens von "Nummer 1" und "Nummer 12" enthält ein paar erwartbare, aber doch charmant herübergebrachte Gags: Gatiss' Charakter ist - wie jeder Besucher - überrascht davon, dass die TARDIS von innen größer ist als von außen. Der erste Doctor mag nicht glauben, dass er nun auf eine spätere Version trifft - Nummer zwölf lässt einfließen, dass dann noch ein paar "Fehlstarts" zwischen den beiden lägen. Und Nummer zwölf "spoilert" Gatiss' armen Soldaten damit, dass er sich im "Ersten Weltkrieg" befindet - zur Zeit des Krieges hießt dieser noch der große Krieg und viele Zeitgenossen gingen davon aus, dass diese unglaubliche Vernichtungsschlacht der letzte Krieg sein werde ("the war to end all wars").

Mit dem Ende der zehnten Staffel der Neuauflage von "Doctor Who" übergibt der langjährige Showrunner Steven Moffat seinen Job an den  "Broadchurch"-Schöpfer Chris Chibnall. Auch Peter Capaldi hatte dann seinen Abschied angekündigt, nachdem er dem Doctor drei Staffeln lang als Gesicht von dessen 12. Inkarnation gedient hatte. Pearl Mackie als Companion Bill und Matt Lucas als Nardole gehen ebenfalls von Bord der TARDIS.

Ab Herbst 2019 wird dann der neue Doctor in Gestalt von Jodie Whittaker mit der elften Staffel von "Doctor Who" auf zehn neue Abenteuer gehen. Dafür wurden Bradley Walsh (als Graham), Tosin Cole (als Ryan) und Mandip Gill (als Yasmin) für weitere Hauptrollen engagiert (TV Wunschliste berichtete). Details, was sich hinter diesen Rollennamen verbirgt, wurden aber vom neuen Showrunner Chris Chibnall noch nicht enthüllt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare